moin,
nix besonderes, nur:
heute, am 17. april 2013 ist es soweit: mein 406 sv break erblickte vor 15 jahren in sochaux/france das licht der welt!
zugelassen wurde er am 08. juni 1998, hatte mit einem kennzeichen 3 halter (autohaus, käufer, tochter vom käufer) und ab dem 19. april 1998 bin ich der 4. halter, obwohl im prinzip ja erst der 2 te.
er stand fast ein jahr bei einem ford händler in grevesmühlen, vorm kauf wurden noch 2 neue reifen, endschalldämpfer, wischerblätter, ölwechsel sowie hu/au gemacht.
ich hätte auch auf eine neue batterie pochen sollen, die gab 4 wochen nach dem kauf den geist auf.
die neue (original pug) hält aber nun schon 8 jahre und zeigt noch keine ermüdungserscheinungen, trotz einiger strenger winter.
gekauft 2005 mit 70 tkm ist er nun schon 8 jahre bei uns mit aktuell 130 tkm, er läuft bis dato fast ohne probleme, genau wie sein vorgänger, eine 406 limousine td (90 ps) in silber, baujahr 1997, gekauft 1999 mit 90 tkm und verkauft 2005 mit 211 tkm. da hatte ich es noch weiter zur arbeit, deswegen habe ich nun einen benziner.
somit fahre ich seit nunmehr 14 jahren peugeot 406, und ich muß sagen das ich sehr gut gefahren bin, vor allem was die kostenbilanz angeht.
der diesel war unschlagbar was den verbrauch angeht, über die gesamtdistanz von 121 tkm kam ich auf einen schnitt von 5,8 liter diesel.
nun ja, der benziner braucht da a bisserl mehr, es scheint mir so es geht zu wie an der fleischtheke:
"darf´s auch etwas mehr sein?"
so um die 10 liter genehmigt er sich, das liegt aber zum teil an den kurzen strecken und an meiner teils etwas forscheren fahrweise.
die muß ich ab und an mal an den tag legen um die kiste bei laune zu halten, d.h. motor und kat mal durchpusten sowie bremsen blank machen. eigentlich bin ich eher der devensive fahrer, mir ist es aber wichtig den wagen nicht versauern zu lassen. und die rechnung scheint aufzugehen, anstatt eingetragener 197 km/h rennt er auf winterreifen gps gemessene 201 km/h, mit sogar noch etwas luft nach oben.
in den 8 jahren bin ich einmal liegengeblieben, ausgerechnet wo ich mit einem trailer unterwegs war um einen 205 abzuholen, letztendlich stand der 406 auf dem hänger.
kleine ursache große wirkung: der tachogeber hatte einen kurzschluß und auf der sicherung nr. 2 liegt ganz nebenbei auch die wfs, somit ging nix mehr. zu dumm nur das ich nicht darauf kam einfach den stecker vom geber abzuziehen, dann hätte ich ohne tachosignal weiterfahren können. grummel immer noch!
daraus ergab sich folgende geschichte:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ngeblieben
das war es aber auch mit defekten, die investitionen beschränken sich auf verschleissteile sowie auf schönheitschirugie.
in der bastelecke steht was ich an der hinterachse gemacht habe, dieses jahr ist ein neuer tankhalter dran sowie die 4 schachtleisten und die schwarzen klebedekors an der b- und c-säule, die teile habe ich schon hier liegen.
es gibt ja nicht mehr so viele 406 fahrer, laut user galerie 197 (karteileichen = ?), für die verbliebenen werde ich mal unter diesem thema eine art tagebuch fortführen mit weiteren erfahrungen.
groß geplant ist erst mal nix außer weiterfahren, vlt. noch mal 15 jahre, technisch steht erst mal nichts an, optisch wäre es mal eine maßnahme die schutzleisten rundherum zu erneuern solange es die noch gibt. diese billigen chromeinsätze blühen hier und da etwas.
der haken dabei: kostenpunkt einmal rundum knapp 500 euro, seufz....; und die regierung weiß da noch nichts von!
ich bin ja auch immer ein bisschen zu genau, am liebsten wäre mir dann eine neulackierung in original comogrün - metallic, da reicht dann ja die außenhaut, neue leisten rundum, neuer antennenfuß und neue wischerarme, dann wäre fast alles perfekt bis auf die dachreling. die könnte man evtl. abbauen und matt lackieren lassen, neu kaufen ist echt zu teuer.
an dieser stelle noch einen großen dank an die macher des forums, hier ist immer was los was einen interessiert und es wird einem oft weitergeholfen.
andreas