Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von jens405 » Di 21.10.14 20:24

Hi,
gleich vor weg: Die Suche hat keinen Beitrag zum 406 ausgeworfen.
Nun zu meinem Problem:
Bei meinem 406 (Teilmuxx) blinkt die Airbagkontrollleuchte ständig, nach dem ich die Stecker vom Fahrersitz durchgemessen und zwischendurch auch abgezogen hatte. Erstaunlicherweise haben die Anschlüsse Durchgang (0 Ohm, beide Sitze). Vor dieser Aktion hat die Kontrollleuchte für die Seitenairbags geleuchtet. Jetzt tut sie es nicht mehr.
Habe ich mit meiner Messerei das Airbagsteuergerät gehimmelt? Leider komme ich momentan nicht in die Werkstatt zum Auslesen, da ich krankgeschrieben bin.

Gruß
Jens

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von jens405 » Do 23.10.14 18:57

So, ich war in der Werkstatt. Natürlich sind die Steckverbindungen unter dem Fahrersitz madig.
Ich werde die nächsten Tage die Kabel zusammenlöten.

Gruß
Jens

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von phil+ » Fr 24.10.14 15:20

Hi Jens

ich hab ähnliches Problem, ARIBAG leuchte blinkt. Deshalb hab ich per Schlüsselschalter den BeifahrerAirbag ausgeschalten, jetzt leuchtet die Lampe permanent...
Vielleicht kann deine Lösung auch meine sein, eben nur Beifahrerseite. Kannst du vielleicht ein zwei Bilder posten, und was du gemacht hast?

Danke
Viele Grüße

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von rhine » Fr 24.10.14 15:44

ich glaube, wenn man den beifahrerairbag deaktiviert hat, leuchtet die anzeige immer. oder täusch ich mich da. müsste eigendlich im handbuch stehen.

problem blinkende airbaglampe beim 406. kommt meistens von den steckern vom gurtstraffer unterm sitz. kontaktschwäche. an meinem qp hatte ich auch schon eine kontaktschwäche am stecker vom airbagsteuergerät, und am kompaktstecker vom beifahrerairbag.

bevor man aber wild rumbastelt, sollte man beim freundlichen den fehler auslesen lassen. dann ist das problem schon eingegrenzt.

bei arbeiten mit dem airbag, den kopf aus der entfalltungszone nehmen. <-steht so im repair manual

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von Strange » Fr 24.10.14 15:54

rhine hat geschrieben:ich glaube, wenn man den beifahrerairbag deaktiviert hat, leuchtet die anzeige immer. oder täusch ich mich da. müsste eigendlich im handbuch stehen.
Stimmt. :daumenhoch:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von jens405 » Fr 24.10.14 18:57

Hi,
danke für Eure Antworten.
In der Werkstatt war ich. Dort kam heraus, dass das Steuergerät keine Verbindung zum Gurtstraffer hat.
Das mit dem deaktivierten Beifahrerairbag hatte ich auch schon und war deswegen in der Werkstatt zum Auslesen. Einer meiner Kinder hatte den Beifahrerairbag ausgeschaltet. :autospiel:
Ich werde dann berichten.

Gruß
Jens

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von phil+ » So 26.10.14 11:50

Hi

Wenn ich den BeifahrerAirbag NICHT ausschalte, dann blinkt das AIRBAG-Symbol munter. Deshalb is da irgendwas los...
beim letzten Auslesen meinte der Mech, das Airbag-System wird nicht erkannt, also liegt mein Problem wohl schon beim Steuergerät?

Viele Grüße
Phil

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von Taxi-Driver » So 26.10.14 17:16

Bei meinem 607 hatte sich nur der Kontakt vom Stecker unter dem Sitz rausgezogen.
Das lag aber daran das dort ein 2 Meter Mann mit 260 Kg gesessen hat.
It's done when it's done

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von jens405 » Fr 21.11.14 19:03

So, die Lampe blinkt nicht mehr. Es war ein Kontaktproblem unter dem Beifahrersitz. Dieses habe ich mit einem Multimeter messen können, da das Messgerät einen minimal schlechteren Wert als beim Fahrersitz anzeigte. Gemessen habe ich erstmal direkt am Stecker der Airbagsteuergeräts. So konnte ich den ganzen Kabelstrang prüfen. Die Zuordnung der Kabelnummern steht im Haynes Repair Manual. Die zweite Messung habe ich am Sitz durchgeführt, hier war kein Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Auch waren die Leitungen zwischen Steuergerät und Steckern i.O.. Also konnten es nur die Steckkontakte am Sitz sein (wie so häufig). Vor der ganzen Aktion habe ich natürlich die Batterie abgeklemmt. Die Messung mit dem Multimeter ist vollkommen ungefährlich, da Multimeter hochohmig ausgelegt sind und dadurch nur ein sehr geringer Strom fließt, andere Aussagen sind Ammenmärchen.
Ich habe die Kabel unter dem Fahrer- und Beifahrersitz folgendermaßen verlötet:
Erst die entsprechenden Kabel durchschneiden und abisolieren.
Schrumpfschlauch über eines der Kabelenden führen, dabei genügend großen Abstand zur Lötstelle einhalten.
Die Kabelenden mit einer Adernendhülse verbinden, dafür die Hülse mit der passenden Zange verquetschen
Lötzinn in die Quetschung fließen lassen.
Nach dem Abkühlen Schrumpfschlauch drüber schieben und Schrumpfschlauch mit Heißluftfön oder Feuerzeug erwärmen.

Gruß
Jens

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von phil+ » Sa 13.12.14 23:54

Hi Jens!

hast du vielleicht fotos gemacht bei der Aktion?
Das klingt so, als müsst ich das auch mal in Angriff nehmen...

Viele Grüße

Antworten