Naja, also ausschließen kann man die Kombi kleines Auto mit starkem Diesel ja nicht
Der Wagen macht viel Spaß und ist sparsam. 4,1 l - 6,5 l / im Schnitt 5,3 l
Am Anfang geht er fast so wie ein Gti, lenkt aber natürlich nicht so direkt ein.
Dafür ist der Fahrkomfort deutlich besser.
Der Motor (1,6 Blue-Hdi 120) ist wirklich gut. Mehr Leistung braucht niemand. Sehr gute Laufkultur.
Die Getriebeübersetzung passt. Der 6.Gang ist vielleicht etwas lang. Das Geräusch-Niveau ist insgesamt niedrig.
Auch erstaunlich finde ich die Steifigkeit der Karosserie. Es klappert sehr wenig. Nicht zu vergleichen mit sämtlichen Modellen davor.
Auch die Hinterachse hat ihr Poltern verloren und federt gerade auf kurzen Stoßen deutlich souveräner im Vergleich zum Vorgänger oder einem alten 308 bzw. 307.
Negativ: Start-/ Stop-Automatik etwas langsam. Manchmal steht man schon wieder auf der Kupplung und der Motor braucht eine Gedenk-Sekunde (manchmal auch 2) bis er wieder anspringt.
Die Schnittstelle vom Radio findet häufig den MP3-Player nicht.
Mist finde ich, dass der Wagen bei 191 km/h in einen elektronischen Begrenzer läuft.
Der Wagen hat keine Komfort-Schließung für die Fenster. Also fahren diese nicht über die Fernbedienung der ZV nach oben. Wenn man ein Fenster vergessen hat, muss man zudem den Schlüssel wieder einstecken. Das nervt ein wenig.
Die Sitzheizung wird zwar wärmer als noch bei allen anderen Modellen zuvor. Ist aber kein Vergleich zu anderen Herstellern wie z.B. VW.
Die Bedienung der Klimaautomatik ist ok. Allerdings muss man immer links UND rechts regulieren und kann beide Seiten nicht koppeln.
Gut ist, dass das Gebläse der Klimaautomatik verschiedene Stärken hat (Normal, Soft, Fast).
Der Bedienung des gesamten Radios mit Multifunktionslenkrad, Navi und Freisprecheinrichtung ist sehr kompliziert und macht keinen Spaß
Für eine gute Optik braucht man 17 Zoll Räder, die serienmäßigen 16 Zöller sind zu klein.
Aktueller Kilometerstand ist ca. 8.000 und es gibt keine Probleme.
Alles in allem ist der 208 im Moment ein gutes Auto und Peugeot meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg aus dem Tal der Tränen.