Hallo Zusammen,
vor zwei Jahren habe ich mir meinen zweiten Peugeot 306 Cabrio gekauft. Dieses Cabrio stand über 13 Jahre in einer trockenen Garage. Nach ein paar Austäusche bzw. Reparaturen wie Batterie, Lichtmaschine, Zündkerzen, alle Filter, Reifen, Benzinpumpe und Filter, Öl, Motorwasser, Bremsen, Scheibenwischerblätter, Zahnriemen mit Wasserpumpe, wurde der Wagen beim TÜV vorgefahren und hat ohne Mängel bestanden. Das Auto läuft und lief direkt nach dem langen Schlaf, bis auf jetzt. Ziemlich genau nach dem der Zahnriemen bei einer Peugeot Fachwerstatt instand gesetzt wurde, zickt das Auto. Ich habe nochmals bei der Peugeotwerkstatt einen Diagnose-Test machen lassen, die sagen es sei alles i.O., keine Probleme und der Zahnriemen ist von deren Seite aus korrekt einbaut worden, jegliche Schuldabweisung, auch keine Lösung zur Fehelerbehebung, vorgelegt.
So, nun stehe ich da.
Die Fehlerbeschreibung ist wie folgt:
Es gibt Tage, da läuft der Wagen ohne Probleme über mehrere hunderte Kilometer. Es gibt aber auch Tage, das fängt der Wagen nach 5/10/30 Kilometer an zu Ruckeln, Zucken und Stotteren, mal schwächer mal stärker, temperaturunabhängig, wie wenn die Zündung nicht OK wäre. Im Stillstand kam es mir manchmal so vor, als ob er auf 3 Zylindern läuft, manchmal wenn es ganz schlimm ist, schiesst er auch ein paar mal während der Fahrt. Meistens bei einer Drehzahl zwischen 1,5-3000U/min., darüber hinaus geht es dann fast wieder weg. Ich kann den Fehler nicht dauernd ausmachen, das macht es auch so schwierig diesen Fehler in einer Werkstatt vorzuführen, habe es versucht und jedesmal war er dann wieder verschwunden. Neue originale Zündkerzen sind verbaut, neue Starterbatterie von Varta ist verbaut, Zündspulen wäre der nächste Schritt ... An die Motorenspezialisten, ich tippe auf eine elektrische Sache oder ist es doch eher im Zusammenhang mit der Kraftstoffpumpe (neu von Bosch)? Vielen Dank für jeden Rat. Grüße PD306
Service