Peugeot 306 Cabrio 2,0 16V 132PS Bj. 1998

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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PD 306
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Peugeot 306 Cabrio 2,0 16V 132PS Bj. 1998

Beitrag von PD 306 » Fr 19.04.24 18:46

Hallo Zusammen,

vor zwei Jahren habe ich mir meinen zweiten Peugeot 306 Cabrio gekauft. Dieses Cabrio stand über 13 Jahre in einer trockenen Garage. Nach ein paar Austäusche bzw. Reparaturen wie Batterie, Lichtmaschine, Zündkerzen, alle Filter, Reifen, Benzinpumpe und Filter, Öl, Motorwasser, Bremsen, Scheibenwischerblätter, Zahnriemen mit Wasserpumpe, wurde der Wagen beim TÜV vorgefahren und hat ohne Mängel bestanden. Das Auto läuft und lief direkt nach dem langen Schlaf, bis auf jetzt. Ziemlich genau nach dem der Zahnriemen bei einer Peugeot Fachwerstatt instand gesetzt wurde, zickt das Auto. Ich habe nochmals bei der Peugeotwerkstatt einen Diagnose-Test machen lassen, die sagen es sei alles i.O., keine Probleme und der Zahnriemen ist von deren Seite aus korrekt einbaut worden, jegliche Schuldabweisung, auch keine Lösung zur Fehelerbehebung, vorgelegt.
So, nun stehe ich da.

Die Fehlerbeschreibung ist wie folgt:
Es gibt Tage, da läuft der Wagen ohne Probleme über mehrere hunderte Kilometer. Es gibt aber auch Tage, das fängt der Wagen nach 5/10/30 Kilometer an zu Ruckeln, Zucken und Stotteren, mal schwächer mal stärker, temperaturunabhängig, wie wenn die Zündung nicht OK wäre. Im Stillstand kam es mir manchmal so vor, als ob er auf 3 Zylindern läuft, manchmal wenn es ganz schlimm ist, schiesst er auch ein paar mal während der Fahrt. Meistens bei einer Drehzahl zwischen 1,5-3000U/min., darüber hinaus geht es dann fast wieder weg. Ich kann den Fehler nicht dauernd ausmachen, das macht es auch so schwierig diesen Fehler in einer Werkstatt vorzuführen, habe es versucht und jedesmal war er dann wieder verschwunden. Neue originale Zündkerzen sind verbaut, neue Starterbatterie von Varta ist verbaut, Zündspulen wäre der nächste Schritt ... An die Motorenspezialisten, ich tippe auf eine elektrische Sache oder ist es doch eher im Zusammenhang mit der Kraftstoffpumpe (neu von Bosch)? Vielen Dank für jeden Rat. Grüße PD306

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Re: Peugeot 306 Cabrio 2,0 16V 132PS Bj. 1998

Beitrag von 406 D » Sa 20.04.24 14:34

moin,

erstmal glückwunsch zum schönen 306 cabrio, dann noch mit der rennmaschine :D

der motor an sich ist im prinzip unkaputtbar, allerdings sind 13 jahre standzeit auch kein pappenstiel, hast ja ne menge investiert um den wieder klar zu machen.
das es mit dem zr wechsel zu tun hat ist eher unwarscheinlich, allerdings würde ich mir mal alle kabel genau ansehen. beim 406 ist es so das der kasten mit dem motorsteuergerät beiseite muß zum wechsel des riemens, geht hier jemand etwas grobmotorisch vor kann da schon was passieren was auf den ersten blick nicht zu sehen ist. immerhin sind alle kabel im fahrzeug mitlerweile 26 jahre alt, und die ummantelung ist dann vlt. etwas brüchig.

was meinst du mit "original zündkerzen"? sind das eyquem kerzen?
und zündspulen hat er nicht, sondern eine zündleiste für alle 4 zylinder zusammen.

andreas

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Re: Peugeot 306 Cabrio 2,0 16V 132PS Bj. 1998

Beitrag von obelix » Sa 20.04.24 16:41

PD 306 hat geschrieben:
Fr 19.04.24 18:46
Es gibt Tage, da läuft der Wagen ohne Probleme über mehrere hunderte Kilometer. Es gibt aber auch Tage, das fängt der Wagen nach 5/10/30 Kilometer an zu Ruckeln, Zucken und Stotteren, mal schwächer mal stärker, temperaturunabhängig, wie wenn die Zündung nicht OK wäre. Im Stillstand kam es mir manchmal so vor, als ob er auf 3 Zylindern läuft, manchmal wenn es ganz schlimm ist, schiesst er auch ein paar mal während der Fahrt. Meistens bei einer Drehzahl zwischen 1,5-3000U/min., darüber hinaus geht es dann fast wieder weg.
Ruckelt er dann auch im Stand?
Dann rechts ran, Haube auf einfach mal an allen Kabelbäumen rumrütteln. Wenn sich da dann was ändert (geht aus, läuft besser...) hast schon mal nen Hinweis auf den Kabelstrag, in dem der Fehler stecken müsste. Ist so ne Standardprozedur bei Peugeots*ggg*

Ne andere Possi wäre das Zündmodul - wobei ich nicht weiss, ob Deine Burg sowas hat. Die gehen gern mal über die Wupper.

Evtl. auch mal ein Auge auf die Lambadasonde(n) werfen - hier speziell die Kabelage. Wenn die komische Werte melden, können auch Symptome dieser Art auftreten.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

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