@Obelix, wg Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

@Obelix, wg Hinterachse

Beitrag von jens405 » Do 16.05.02 11:45

Hi Obelix,


gestern hast Du Timon was zur Hinterachse geschrieben. Ich habe das gleiche Problem. An meinem 405 ist eine Lagerstelle verrostet, die hab ich mit Metallspachtel wieder auf Maß gebraucht (Tip aus Pug-Werkstatt, grausel), habe dabei aber ein ungutes Gefühl, da es schon wieder knackt. Ich würde auch einen neuen, gebrauchten Träger einbauen, aber für den 405 Break gibt es keinen auf dem Schrott, da die Lagerung scheinbar oft kaputt geht. Ein Neuer ist mir zu teuer, kostet um die 700 €.


Wie hast Du das bei Deinem GTI genau gemacht? Würde mich brennend interessieren.


Danke


Jens

Obelix

uups... erwischt:-)

Beitrag von Obelix » Do 16.05.02 14:31

ich hab das natürlich nicht selber gemacht. dazu hätte ich nicht die ausrüstung.


funktioniert aber im groben so:


das herkömliche lager wird durch einteflon-drehteil ersetzt.


teflon ist selbstschmierend und gut hart, sodass hier kein nennenswerter verschleiss auftreten kann. wurde früher viel im rennsport gemacht, umd möglichst spielfreie achsen zu bekommen.


der lagersitz wird wieder rundgedrehtr und dann nach dem mass das teflon bearbeitet.


du musst auf jeden fall natürlich die achse zerlegen und ausbauen.ich ahb das über den winter gemacht, da fahre ich eh ned mit dem gti und insofern war das auch von der zeit kein problem.


theoretisch müsste jeder gut ausgerüstete betrieb der mechanische arbeite wie drehen und fräsen kann diesen lagersitz ausdrehen können. und dann brauchst du eben noch das teflonmaterial. das müsste aber auch zu bekommen sein.


ist aber sicher nicht an einem samstag durchzuziehen:-(


ich kann bei bedarf aber gern meinen "mechaniker" nochmal löchern wegen einer exakten beschreibung!


greetz


obelix

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Danke Obelix!

Beitrag von jens405 » Do 16.05.02 16:27

>ich hab das natürlich nicht selber gemacht. dazu hätte ich nicht die ausrüstung.


>funktioniert aber im groben so:


>das herkömliche lager wird durch einteflon-drehteil ersetzt.


>teflon ist selbstschmierend und gut hart, sodass hier kein nennenswerter verschleiss auftreten kann. wurde früher viel im rennsport gemacht, umd möglichst spielfreie achsen zu bekommen.


>der lagersitz wird wieder rundgedrehtr und dann nach dem mass das teflon bearbeitet.


>du musst auf jeden fall natürlich die achse zerlegen und ausbauen.ich ahb das über den winter gemacht, da fahre ich eh ned mit dem gti und insofern war das auch von der zeit kein problem.


>theoretisch müsste jeder gut ausgerüstete betrieb der mechanische arbeite wie drehen und fräsen kann diesen lagersitz ausdrehen können. und dann brauchst du eben noch das teflonmaterial. das müsste aber auch zu bekommen sein.


>ist aber sicher nicht an einem samstag durchzuziehen:-(


>ich kann bei bedarf aber gern meinen "mechaniker" nochmal löchern wegen einer exakten beschreibung!


>greetz


>obelix


Hi Obelix,


da muss Deine Werkstatt aber ne ordentlich große Drehbank haben, damit sie die Achse einspannen kann. Ist ein guter Tip.


Gruß


Jens

Antworten