Automatisch abblendender Innenspiegel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Rajab306
Strafzettelsammler
Beiträge: 485
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kloten, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Rajab306 » Mo 06.03.06 12:50

> Michassammy schrieb:
>
> Moin, also ist beim 307 ein kleiner Motor drinn der das Glas anwinkelt ? und ein Sensor der bei "Blendung" den Motor ansteuert?
>
> Gruß Micha


Nix mit Motoren, das Glas wird einfach dunkler. Zumindest ist das beim Coupe der Fall, aber sicherlich auch beim 307er..

EDIT: ups, hab gar nicht gesehen, dass auf die Frage schon lange geantwortet wurde :D
es kommt nicht drauf an wie laut ein pferd wiehern kann, sondern wie schnell es galoppiert...

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Michassammy » Mo 06.03.06 13:36

Moin Rajab :)

Danke trotzdem :D :floet: :zieh: , nein weis du oder jemand anderes ob man diese Spiegelgläser in Form schneiden kann?

oder is diese Schicht eine "geschlossene" Folie die dann kaputt geht?

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
Intruder
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Loiching
Kontaktdaten:

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Intruder » Mo 06.03.06 13:39

Nix Elektromotor oder so.
Das Geheimniss heisst "Elektrochromes Glas"

Elektrochromes Glas hat die Eigenschaft, den Lichtdurchlass je nach angelegter Gleichspannung zu ändern. Das Glas verändert seine Farbe, wenn elektrische Ladungen an eine mikroskopisch dünne Beschichtung auf der Glasoberfläche abgegeben werden. Der Schwachstrom aktiviert eine elektrochrome Schicht (etwa einen Mikrometer dick) welche die Farbe ändert. Je nach Verwendungszweck kann die Spannung manuell oder automatisch - etwa durch Sensoren, die die Helligkeit messen - angelegt werden.

Wird das Glas kurzgeschlossen oder die Polarität der Spannung geändert, so wird es wieder farblos. Das Glas benötigt nur während der Einfärbungsphase oder beim Herstellen vollständiger Transparenz Strom. Ist keine Spannung angelegt, so behält das Glas die gegenwärtige Farbe, bis erneut Strom zugeführt wird.

Bei den Peugeot Spiegeln brauchst nur Strom und Masse. Man kann die Funktion auch abschalten. Dazu ist an den Spiegel ein kleiner Taster.
Bei BMW z.B. deaktiviert sich das Teil automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges.
Ließe sich bei Peugeot auch bewerkstelligen. Man braucht ja nur das Signal vom Rückfahrlicht-Schalter.

Kai605
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 08.08.03 00:00

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Kai605 » Mo 06.03.06 18:13

Hat einer von euch ne Teilenummer für das Teil?

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von fricki » Mo 13.03.06 12:51

So ... nach einem längeren Telefonat mit meiner Werkstatt wurde mir bestätigt dass der abblendbare Innenspiegel vom 607er auch beim 406er passt.

Beim 406er ist er ja so gesehen "Mangelware" da er nur ganz am Schluss in der Sportline Ausführung eingebaut wurde (soviel ich weiß).

Naja ... was soll ich sagen .... Ebay läßt grüßen .... habe einen vom 607er um 50 Euro gekauft .... :lach:

Wenn ich ihn habe werde ich den Einbau dokumentieren und dann in die Bastelecke geben lassen.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Timon » Mo 13.03.06 13:07

> fricki schrieb:
> Beim 406er ist er ja so gesehen "Mangelware" da er nur ganz am Schluss in der Sportline Ausführung eingebaut wurde (soviel ich weiß).
Nö, schon 2001 hatte die Prestige-Ausstattung so einen Innenspiegel. Mangelware ist es aber trotzdem ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von fricki » Mo 13.03.06 13:51

Dann habe ich ja wirklich ganz schön Glück gehabt ... nochdazu um den Preis :D

Schön langsam wird mein SV fertig .... Standheizung, Sitzheizung und Bordcomputer habe ich schon nachgerüstet .... nun den Innenspiegel.

Schön langsam fällt mir nichts mehr ein :D

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von dani406 » Di 14.03.06 07:37

Mein Coupe von 1997 hatte diesen Spiegel schon drin. Ist eine gute Sache und funktioniert bei mir einwandfrei
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von fricki » Mo 20.03.06 10:54

So .... heute habe ich den Innenspiegel bekommen.

Am Nachmittag wird er getestet ... und am Wochenende kommt er ins Auto. :D


Edit: Ersttest erfolgreich ....

BSI Leitung wird nicht unbedingt gebraucht. Der Spiegel funktioniert problemlos nur mit angelegter Spannung.
Halterung vom 607 ist auch dieselbe ... muss nur mehr schauen ob das Kabel schon oben liegt da ich ja einen 1996er Baujahr habe.
Beim 1997er von einem Bekannten von mir ist das Kabel schon vorhanden.

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von fricki » Do 23.03.06 07:31

So ..... Erfahrungsbericht !!!!!

Der selbstabblendende Rückspiegel ist einfach nur genial !!!!! :lach:

Habe ihn nun seit zwei Tagen eingebaut und gestern hatte ich eine längere Fahrt auf der Autobahn.
Fazit: ich würde ihn nicht mehr hergeben !!!


Zum Einbau (ging ganz einfach).

Der Originalspiegel läßt sich mit einem etwas stärkeren Ruck nach unten schön von der Scheibe lösen.

Nachdem ich die Innenbeleuchtung entfernt hatte (ausclipsen, 2 Torx Schrauben entfernen und die Kabel abstecken) sah ich dass natürlich kein übriges Kabel drinnen liegt. Habe mir dann ein Multimeter geholt und gemessen.
Bei der kleinen Leseleuchte (die mit dem Drehrad) liegt Zündungsplus und Masse.

Habe dort die Leitungen ein Stück abisoliert und 0,5mm² Kabeln angelötet. Wieder gut isoliert und ab mit den beiden Kabeln in einen Schutzschlauch.

Diesen habe ich dann seitlich bei der Innenleuchtenhalterung vorbeigelegt und an der Originalposition (dort wo das Kabel des Regensensors liegt) heraushängen lassen.

Beim abblendenden Spiegel liegen 3 Kabeln am Stecker an. Wie schon geschrieben wurde (plus, masse und bsi). BSI fällt flach ... hat meine alte Kiste noch nicht :gruebel:

Plus und Masse (weiß ist plus, schwarz ist minus) mit den roten, runden KFZ Steckverbindern (beim Rückspiegel und beim verlegten Kabel) zusammengesteckt und Ersttest gestartet.

Zündung ein .... Auto-Taste am Rückspiegel gedrückt. Vorne sind zwei Mulden am Spiegel (links - Sensor, rechts - grünes Led) und auf der Rückseite ist auch noch ein Sensor. Das Led hat sofort aufgeleuchtet :lach:
Dann hinten am Spiegel (Sensor der zur Windschutzscheibe zeigt) mit dem Finger die Sensormulde zugehalten .... Spiegel ist immer dunkler geworden :cool: Pfew .... funktioniert !!!

Dann wollte ich ihn auf den Originalsockel stecken .... keine Chance ... :nixkapier:

War aber nur eine Kleinigkeit ... die Originalkabeldurchführung am Spiegel war jetzt zu klein da ja doch zwei Kabel mehr durchlaufen und ich diese zusätzlich in einen Schutzschlauch gegeben habe ......

Lötkolben musste wieder her .... Kunststoff ein bisschen mit Hitze erweitert und dann mit dem Skalpell geglättet damit es wieder Original aussieht !!!!

Raufgesteckt ... sitzt, passt und hat Luft !!!!! :lach: :D


Bevor ich vergesse !!!! Der Rückspiegel ist vom 607er Peugeot (2002er Baujahr) und passt perfekt !!!! Mir kommt er sogar etwas größer vor .....

@Admins .... wäre das eventuell was für die Bastelecke, besteht Interesse ???? Fotos könnte ich nachliefern :P

Antworten