das edit mal vorweg: es is ein ganzer haufen zu lesen! nich erschrecken!
sooo...
ich habe es unter anderem ja unserer lieben admine versprochen hier mal ab und an ein update zu posten - jetzt isses mal wieder soweit!
jasmin wird ja nächste woche schon acht monate alt *jungens wie die zeit vergeht!* - und dementsprechend hat sich einiges getan ... bei uns allen!
mama yvonne: sie ist eine echte vollblutmama! jasmin ist sehr fixiert auf sie - klar - papa geht ja normal auch dauernd arbeiten... ich bin stolz auf meine frau, wie sie das alles (inclusive mir) im griff hat und managed. das will ich hier auch mal loswerden ... sie weiss eigentlich immer, was los ist, wenn die tochter weint - und schafft es auch oft als einzige, sie zu beruhigen.
in meinen augen geht sie als mama absolut in ihrem fulltime-job auf.
der papa - also ich: ich bin irgendwie ruhiger geworden, besonnener - angeblich würde man mir eine große zufriedenheit mit meiner familie ansehen und anmerken. mein nick hier im forum passt - wie ich waldfee ja schon im kleinen kreis mitgeteilt habe - auch nicht mehr. seit ich papa bin, ist der durchschnittsverbrauch von meinem auto um etwa einen liter gesunken. ich fahr kaum noch über 130 auf freien bahnen - und bin wohl echt entspannter.
ganz klarer höhepunkt für mich ist der feierabend, wenn ich meine kleine das erste mal am tag im wachen zustand sehe und sie mich anlacht und sich sichtlich freut!
und die kleine: da hat sich am meisten getan ... klar ...
zunächst: sie ist kerngesund! hat inzwischen sowas um 8einhalb kilo und über 70cm ... (die letzte untersuchung mit messung is schon ne weile her).
sie is immernoch ein unglaublich fröhliches und liebes kind. die ersten zähne (unten mitte) wurden mit ganz wenig meckereien durchgeschoben. im oberkiefer hat sie 4 gleichzeitig geschoben - das war einige abende mit etwas mehr unruhe und auch teilweise mit weinen verbunden - aber wer kann ihr das verdenken!
wir waren jetzt im urlaub - und hatten anfangs riesen bedenken, da wir viel mit dem auto unterwegs sein würden ... so war es denn auch - von sonntag bis sonntag waren es insgesamt etwa 2400 kilometer - lediglich auf der rückfahrt wurde nach etwa einer stunde stau die kleine im kindersitz unruhig und quengelig, weil sie nicht einschlafen konnte. nachdem wir sie dann auf nem ratsplatz zur ruhe gebracht haben, war aber (nach wiedererwachen) die welt auch schon wieder in ordnung.
sie ist einfach über die massen lieb!
sehr auffällig ist die tatsache, dass sie auf andere kleine kinder wie wild reagiert - entdeckt sie ein kleines kind, wird sie ganz nervös, lacht und quitscht in einer ohrenbetäubenden lautstärke und freut sich einfach daran, wenn das andere kind dann schaut, evtl. zurücklacht oder sogar kurz mal über das händchen streichelt ... das haben wir jetzt im urlaub in eckernförde ganz besonders erlebt - ein anderes mädchen war mit den großeltern unterwegs - jasmin hat sie gesehen und entsprechend reagiert ... wir waren die attraktion in der fußgängerzone!
das brei essen klappt ausnehmend gut - auch da is sie sehr brav und gut zu haben ...
die berühmten versteckspiele "wo is meine jasmin" beherrscht sie seit ein paar tagen - sie versteckt sich selbst hinter einer spuckwindel - und zieht sie auch erst wieder weg, wenn tatsächlich jemand "nach ihr sucht" - und lacht und strahlt herzzerreissend ...
seit gestern auf einer familienfeier (mit etwa 60 leuten - auch da war sie wieder super-lieb), probiert sie sich jetzt auch mit zunehmendem erfolg selbst aufzusetzen (ich verband das bei der feier mit fluchtgedanken
)
und das (für mich) allerbeste zum schluss: sie artikuliert, neben den normalen "unkoordinierten" wortzusammestellungen ein sehr klares "baba" - und wir sind der meinung, dass sie diesem wort auch schon eine eindeutige und vor allem richtige zuordnung gibt!
es gibt bestimmt noch tausende andere tolle und erwähnenswerte dinge, aber das würde jetzt den rahmen sprengen (und vor allem die lesbarkeit vor lauter papa-stolz nahezu unmöglich machen)
reaktionen nehm ich gern entgegen ... @waldfee : little waldman hat auch schon lange nichts neues mehr von sich hören lassen!
zum schluss noch zwei recht aktuelle bilder:
lieber gruß - die vollgastauglich-family