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von Red Runner » Mi 05.05.04 21:29
Moin,
dieses Thema kommt ja immer wieder auf, daher versuche ich das, mal möglichst komplett und sachlich zu beantworten.
Die Grundidee der Unterteilung in Fahrzeugklassen (106, 205, 206, 306 usw. usf.) scheint erstmal gar nicht so schlecht zu sein. Das kann und will ich auch gar nicht abstreiten. Denn erst, wenn man etwas tiefer in der Materie drin steckt, stellt man fest, dass die einzelnen Modelle so verschieden dann doch wieder nicht sind.
Ein Beispiel: Der TU3-Motor mit 75PS wurde im 205, 309, 106, 306, 206 verbaut, vielleicht hab ich sogar noch welche vergessen. Wenn nun einer mit eben jenem Motor ein Problem hat und einen 205 fährt, wird er logischerweise im 205-Forum posten. Nu kann es aber sein, dass im 205-Forum keiner ne Antwort weiß, einem 206-Fahrer dieses Problem aber wohl bekannt ist. Der 206-Fahrer wird auf die Frage aber nicht antworten, da er sich für das Forum der "alten Kisten" eh nicht interessiert und die Frage nie gelesen hat.
Also ist diese Art der Unterteilung schonmal Mist.
Gut, nun könnte man ja meinen, dass eine Unterteilung in Fahrzeugklassen zwar nicht sinnvoll ist, aber man könnte ja nach Motortechnik, Bremsentechnik, Car-Hifi usw. gruppieren.
Auch diese Idee scheint zugegebenermaßen erstmal gut zu sein. Was aber, wenn das Auto morgens nicht anspringt, weil der kaputte Verstärker der Anlage über Nacht die Batterie leergesaugt hat? Oder wenn ich ein komisches Schlagen ausm Motorraum habe, was sich beim Bremsen noch verstärkt?
Ihr wisst schon, worauf ich hinaus will...
Ich hoffe, es ist mir gelungen, diese Frage freundlich und sachlich zu klären. Es geht hier nicht um den Willen von ner Handvoll dahergelaufener Admins! Es ist nur so, dass wir Admins doch schon einige Zeit im Forum zugange sind und auch ein bißchen was über Autos wissen.
Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute