Beitrag
von Obelix » Fr 06.07.01 15:14
>Tag Leute!
>Vielleicht habt ihr bei dem Beitragstitel gedacht: "Oh nei, schon wieder so ein Thema", aber dem soll nicht so sein!
>Hab mal ne ernstzunehmende Frage:
>Ich hab gehört, dass es bei einem VW, BMW und wie sie alle heißen, es viel mehr Tuningteile gibt, die eine ABE haben (z.B. dunkle Rückscheiben, Luftfilter...)
>Wenn das nicht stimmt, klärt mich bitte auf!
>ABER wenn es so sein sollte, WARUM??
>Hat mir irgendjemand auf diese frage ein ernstzunehmende Antwort (nicht wieder was wie: "Ach, die VW-A.... bekommen doch eh alles eingetragen")
>Liegt es vielleicht daran, dass speziell VW und BMW deutsche Firmen sind, und deswegen einen "Bonus" beim TÜV haben?
>Über eine ernste Antwort würde ich ich freuen!
>Gruß Tobse
hallo tobse,
eigentlich ne ganz logische sache. in der freien marktwirtschaft regiert immer noch das gesetz von angebot und nachfrage.
nimm einfach mal an, du willst einen frontspoiler herstellen und verkaufen.
du bist unternehmer und willst das maximale ergebnis. du siehst deine kosten und du schaust, für welches auto hab ich die grössten absatzchancen.
für welches modell entscheidest du dich?
sicher nicht für einen zastava, oder? eher schon für nen golf, kadett, bmw oder was in der art.
du kannst nicht für nischenmodelle teile entwickeln, bauen und legalisieren ohne dass du deine kohle wieder in absehbarer zeit reinkriegst.
und so leid es mir tut, pugs sind nischenmodelle.
selbst gutmann könnte nicht vom tuning allein leben, das ist ein zubrot.
anders ist natürlich die sachlage bei hochpreisigen modellen. da macht es nicht die quantität. da ist die exklusivität entscheidend. bei einem porsche für nackte 150.000 eier kommts auf 8- oder 9000 mehr für einen tierischen heckflügel nicht an.
oder auf 10000 für nen radsatz. deshalb sind die oberklasse-tuner hier etwas besser beraten. die leben mehr oder weniger von "einzelstücken". dafür kannst du dir aber auch von dem geld, das EIN kunde dort liegen lässt einen nagelneuen s16 mit allem firlefanz holen.
ich hoffe das war ernsthaft genug.
obelix