Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
oliver
Beitrag
von oliver » Mo 09.07.01 12:31
Hallo zusammen,
um etwas mehr "Dampf" zu bekommen, habe ich mir überlegt, in den Kofferraum meines 306 cabriolets eine Bassröhre einzupflanzen. Im hinteren Kofferraumteil ist es eh sehr eng, da nimmt sie kaum Platz weg.
Angesteuert würde sie über eine kenwood-entstufe und einem kenwood cdradio.
Meine Frage, bringt das im Kofferraum eines Cabrios überhaupt etwas oder verschwende ich nur Platz, den ich besser anders nutzen kann?
Schöne Grüße,
Oliver.
-
Domi
Beitrag
von Domi » Mo 09.07.01 12:38
Hi,
Eine Bassröhre würde ich Dir eher nicht empfehlen, die klingen im Gegensatz zu richtigen Gehäusesubwoofern eher dumpf. Ich würde Dir eher ein Subwoofer im MDF-Gehäuse empfehlen. Außerdem sollte das eine Bassreflexkiste sein. Von Ground Zero gibt es einen sehr guten kompakten Subwoofer, der GZRB 1200 (399.- DM bei
www.hifigarage.de)
Gruß Dominik
-
lion d'or
Beitrag
von lion d'or » Mo 09.07.01 13:38
Hallo Oliver,
ich habe in meinem 306 Cabrio einen Gehäuse-Subwoofer (geschlossen) von JL-Audio verbaut und habe die Membrane genau vor einen der beiden runden Metallausschnitte in der Rückwand postiert. Ich finde es funktioniert ganz gut.
Gruß, Sascha
-
habedie
Beitrag
von habedie » Mo 09.07.01 20:58
hi,
habe in meinem cabrio ein geschlossense gehaeuse (mdf) mit einem 30cm
rockford fosgate sub an der rechten hinteren ecke seitlich im
kofferaum platziert - nimmt auch so gut wie keinen platz weg und ist
ausserdem herausnehmbar! so eine aehnliche loesung wurde auch einmal in einer
auto hifi zeitschrift vorgestellt. zuerst wollte ich auch ein gehaeuse
unterm verdeckkasten platzieren, aber fuer meinen 30er sub waere es da ziemlich
eng geworden. mir wurde auch empfohlen kein bassreflex gehaeuse zu bauen
da der kofferaum geschlossen ist und das desshalb keinen sinn macht. in so
einer umgebung sollen geschlossene gehaeuse am besten funktionieren!
-
Infinity
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
-
von Infinity » Di 10.07.01 10:47
Hallo, ich habe zwar kein Cabrio, aber trotzdem mal wegen Platzproblemen einen kleinen Subwoofer kaufen müssen.
Damals hab ich mich dann für eine röhre von Rockford entschieden. Die hat nur einen Durchmesser von ca. 18cm - ist aber klanglich wirklich toll. Selbst die tiefsten Frequenzen kommen OHNE jegliches Klappern oder Schnarren rüber. Ich hab beim Kauf damals gegen eine doppelt so große Rolle vom Sinus Live verglichen. Die kleine Rockford macht, so unglaublich es auch klingen mag, mehr dampf - und zwar so viel, dass einem die Ohren schlackern ;-)
Gruß
inf
-
oliver
Beitrag
von oliver » Di 10.07.01 11:03
Hi, kannst du mir mal die genaue Bezeichnung geben? Wie wird die Röhre denn befestigt, mit Spanngurten?
Dankeschön, Oliver.
>Hallo, ich habe zwar kein Cabrio, aber trotzdem mal wegen Platzproblemen einen kleinen Subwoofer kaufen müssen.
>Damals hab ich mich dann für eine röhre von Rockford entschieden. Die hat nur einen Durchmesser von ca. 18cm - ist aber klanglich wirklich toll. Selbst die tiefsten Frequenzen kommen OHNE jegliches Klappern oder Schnarren rüber. Ich hab beim Kauf damals gegen eine doppelt so große Rolle vom Sinus Live verglichen. Die kleine Rockford macht, so unglaublich es auch klingen mag, mehr dampf - und zwar so viel, dass einem die Ohren schlackern ;-)
>Gruß
>inf
>
-
Infinity
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
-
von Infinity » Mi 11.07.01 19:21
Hi Oliver,
ich habe die Message leider erst jetzt gelesen.
Wenn ich nachgesehen habe welches Modell das ist, dann melde ich mich bei dir.
Ich hab die Rolle bei mir Im Kofferraum mit Spannguten festgemacht.
Gruß
inf
>Hi, kannst du mir mal die genaue Bezeichnung geben? Wie wird die Röhre denn befestigt, mit Spanngurten?
>Dankeschön, Oliver.
>
>>Hallo, ich habe zwar kein Cabrio, aber trotzdem mal wegen Platzproblemen einen kleinen Subwoofer kaufen müssen.
>>Damals hab ich mich dann für eine röhre von Rockford entschieden. Die hat nur einen Durchmesser von ca. 18cm - ist aber klanglich wirklich toll. Selbst die tiefsten Frequenzen kommen OHNE jegliches Klappern oder Schnarren rüber. Ich hab beim Kauf damals gegen eine doppelt so große Rolle vom Sinus Live verglichen. Die kleine Rockford macht, so unglaublich es auch klingen mag, mehr dampf - und zwar so viel, dass einem die Ohren schlackern ;-)
>>Gruß
>>inf
>>
-
oliver
Beitrag
von oliver » Do 12.07.01 09:14
Das ist nett, kanst du mir auch mailen.
Dankeschön, Oliver.
>Hi Oliver,
>ich habe die Message leider erst jetzt gelesen.
>Wenn ich nachgesehen habe welches Modell das ist, dann melde ich mich bei dir.
>Ich hab die Rolle bei mir Im Kofferraum mit Spannguten festgemacht.
>Gruß
>inf
>>Hi, kannst du mir mal die genaue Bezeichnung geben? Wie wird die Röhre denn befestigt, mit Spanngurten?
>>Dankeschön, Oliver.
>>
>>>Hallo, ich habe zwar kein Cabrio, aber trotzdem mal wegen Platzproblemen einen kleinen Subwoofer kaufen müssen.
>>>Damals hab ich mich dann für eine röhre von Rockford entschieden. Die hat nur einen Durchmesser von ca. 18cm - ist aber klanglich wirklich toll. Selbst die tiefsten Frequenzen kommen OHNE jegliches Klappern oder Schnarren rüber. Ich hab beim Kauf damals gegen eine doppelt so große Rolle vom Sinus Live verglichen. Die kleine Rockford macht, so unglaublich es auch klingen mag, mehr dampf - und zwar so viel, dass einem die Ohren schlackern ;-)
>>>Gruß
>>>inf
>>>