@BamBamm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Phil

@BamBamm

Beitrag von Phil » Di 24.07.01 23:44

Hi BamBam!

Ich hab hier im Forum schon mehrmals gelesen dass du aus deiner 1,4 l Machine mittels einer Nockenwelle um die 100 PS rausgeholt hast,da wollte ich einfach nur mal fragen wie teuer das war.Außerdem interessiert mich natürlich wie sich das Fahrverhalten ( bes. Leistung) geändert hat.Es heißt doch immer mit einer anderen Nockenwelle würde im unteren Drehzahlbereich Leistung verloren gehen usw.

Vielen dank für deine Hilfe

Phil

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

@ Phil

Beitrag von BamBam » Mi 25.07.01 12:05

Hi Phil,

durch die nockenwelle und den chip hab ich (laut leistungsprüfstand) 95,5 ps. (da ich noch nen durchgängigen esd hab der auch nochmal 5kw bringen soll) könnten es 100ps sein :) Jedenfalls die nockenwelle hat mich 590 dm gekostet (wollte ne andere als angeboten wurde) normal glaub ich kriegst du so eine ähnliche schon für 270dm (im tausch gegen deine bei dbilas). Was du aber unbedingt machen solltest is den chip anpassen. Das is besser. Da der motor weiß was drin is und er arbeitet "runder" als ohne angepaßten chip. (der chip bringt ebenfalls min 8ps). Außerdem klingt der ohne chip ***Mist*** da er von 800upm bis 1100 upm springt.hoch runter usw. Wenn du dann nen esd dran hast klingt das wie ein traktor...

Zum fahrverhalten: ALs zum "ersten" mal im meinem auto saß nur mit nockenwelle, merkte man etwas unterschied. Durch den chip aber viel mehr. Im oberen bereich bei mir so 4000upm drückt es dich voll in die sitze und es macht einen riesen spaß das auf der autobahn voll auszunutzen. Die kraft kommt wie mit einem hammer, erst anlauf und dann bummmmm. Einfach geil!

Im unteren drehzahlbereich verlierst du leistung, das is richtig...kann dir aber net sagen wieviel. Du kannst dann noch die zylinderköpfe plan schleifen 3/10 müßten genug sein. Dann kannst du auf 105ps kommen.

Nockenwelle ca 270dm im tausch (oder 590)

Chip anpassen lassen theor. 950dm (Frau Bilas is aber net und erläßt dir die MWST)

Planschleifen ca 1150DM

Dann würde ich dir noch ne neuen zahnriemen und zylinderkopfdichtung empfehlen. Is besser, meiner meinung nach. Der einbau was der kostet weiß ich net.

Aber: Ich hab mal von nem bekannten gehört "Hubraum is durch nichts zu ersetzen" :)

Ich hoffe dir geholfen zu haben?!

Antworten