HDi röchelt nach Luft, leichte Rußentwicklung trotz FAP!Nockenwellenverstellung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Aron
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HDi röchelt nach Luft, leichte Rußentwicklung trotz FAP!Nockenwellenverstellung?

Beitrag von Aron » Di 23.09.03 18:20

...also erstmal ist nix kaputt, nur will ich noch mehr Bums und derzeit


bin ich trotz 0,5 bar mehr Ladedruck schon an der Grenze der


Luftmenge *grml*


wobei ich gemerkt habe das sich die Ladedrucksteigerung kaum


bemerkbar gemacht hat, im Bezug auf Luftreserve für die Leistung


jetzt habe ich mir überlegt hat der HDi doch eine verstellbare


Nabe an der Nockenwelle, etwas Platz ist auch noch unter den Ventilen,


wenn ich den jetzt etwas auf später drehen würde würde doch bei


hohen Drehzahlen die Zylinderfüllung steigen, oder ?


weil ich habe irgendwie den Eindruck das die Einlasskanäle bzw Ventile


bei mir mit dem jetzigen Luftstrom am Limit sein


mfG,,,Aron

Lars Lübker - DK
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re: HDi röchelt nach Luft, leichte Rußentwicklung trotz FAP!Nockenwellenverstellung?

Beitrag von Lars Lübker - DK » Do 25.09.03 13:12

>...also erstmal ist nix kaputt, nur will ich noch mehr Bums und derzeit


>bin ich trotz 0,5 bar mehr Ladedruck schon an der Grenze der


>Luftmenge *grml*


>wobei ich gemerkt habe das sich die Ladedrucksteigerung kaum


>bemerkbar gemacht hat, im Bezug auf Luftreserve für die Leistung


>jetzt habe ich mir überlegt hat der HDi doch eine verstellbare


>Nabe an der Nockenwelle, etwas Platz ist auch noch unter den Ventilen,


>wenn ich den jetzt etwas auf später drehen würde würde doch bei


>hohen Drehzahlen die Zylinderfüllung steigen, oder ?


>weil ich habe irgendwie den Eindruck das die Einlasskanäle bzw Ventile


>bei mir mit dem jetzigen Luftstrom am Limit sein


>mfG,,,Aron


Hi Aron


yes the HDI has an adjustable camwheel, but there isn´t very much room between valves and pistons.....


Try to mark the setpoint before you start to turn the cam wheel - if you turn it to much & the valves hit the pistons, nothing happends as they are perfectly aligned - just turn it abit back. Best to do this on the rollers (DYNO) to see for best result - we didn´t gain anything, but perhaps you will get different results.....dont think so


At what bhp are you experiencing smokeproblems? Do you have Bosch or Siemens injectors? Normally a 110bhp HDI doesn´t smoke before 155-160bhp....and thats without a partikle filter....but it seems the HDI runs out of steem close to 170bhp, I´m pretty sure its partly due to a poordesigned exhaustmanifold, as neither larger injectors, 1600bar injectionspressure, gasflowed head, higher valvelift or a KKK04 turbo seems to change that....


on a 90bhp HDI the rods start to bend/brake at about 170bhp to :-(


if more power is needed, get a 2L 16valve : DW10ATED4 or a 2.2L 16valve: DW12TED4


kind regards,


Lars

Aron
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re: HDi röchelt nach Luft, leichte Rußentwicklung trotz FAP!Nockenwellenverstellung?

Beitrag von Aron » Do 25.09.03 14:23

>>...also erstmal ist nix kaputt, nur will ich noch mehr Bums und derzeit


>>bin ich trotz 0,5 bar mehr Ladedruck schon an der Grenze der


>>Luftmenge *grml*


>>wobei ich gemerkt habe das sich die Ladedrucksteigerung kaum


>>bemerkbar gemacht hat, im Bezug auf Luftreserve für die Leistung


>>jetzt habe ich mir überlegt hat der HDi doch eine verstellbare


>>Nabe an der Nockenwelle, etwas Platz ist auch noch unter den Ventilen,


>>wenn ich den jetzt etwas auf später drehen würde würde doch bei


>>hohen Drehzahlen die Zylinderfüllung steigen, oder ?


>>weil ich habe irgendwie den Eindruck das die Einlasskanäle bzw Ventile


>>bei mir mit dem jetzigen Luftstrom am Limit sein


>>mfG,,,Aron


>Hi Aron


>yes the HDI has an adjustable camwheel, but there isn´t very much room between valves and pistons.....


>Try to mark the setpoint before you start to turn the cam wheel - if you turn it to much & the valves hit the pistons, nothing happends as they are perfectly aligned - just turn it abit back. Best to do this on the rollers (DYNO) to see for best result - we didn´t gain anything, but perhaps you will get different results.....dont think so


>At what bhp are you experiencing smokeproblems? Do you have Bosch or Siemens injectors? Normally a 110bhp HDI doesn´t smoke before 155-160bhp....and thats without a partikle filter....but it seems the HDI runs out of steem close to 170bhp, I´m pretty sure its partly due to a poordesigned exhaustmanifold, as neither larger injectors, 1600bar injectionspressure, gasflowed head, higher valvelift or a KKK04 turbo seems to change that....


>on a 90bhp HDI the rods start to bend/brake at about 170bhp to :-(


>if more power is needed, get a 2L 16valve : DW10ATED4 or a 2.2L 16valve: DW12TED4


moin moin, schön mal wieder was von Dir zu lesen :-)


ist der normale HDi 110 fap mit der EDC 15 von Bosch


1650bar Raildruck und verlängerte Einspritzzeiten , leichte Rußentwicklung


entsteht ab 155ps, wie Du ja selber geschrieben hast, jedoch


habe ich auch schon den Ladedruck gesteigert, diese Steigerung


merke ich aber kaum, also würde nen anderer Lader mit noch mehr Druck


nur wenig bringen wenn hier die Kanäle oder Ventile zu klein sind


ok, mit der Nocke werd ich heut mal testen, auf OT drehen und dann


die Nabe verstellen bis er aufliegt sowie 1° zurück, mal sehen wie es geht


und ob ich meine 170 Glühfixpferdchen noch toppen kann, wie gesagt


bis dahin gehts alles nur über meine Elektronik :-)


mit dem Zylinderkopf vom ATED4 habe ich auch schon überlegt, jedoch


würden die Kosten für nen neuen Kopf + 4 Kolben nicht rechtfertigen


zudem muß man wegen dem FAp noch das ganze Luftzeug umbauen


wegen der 2 Drosselklappen und Luftvorwärmung, etc


mfG,,,Aron

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le mOnd
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re: HDi röchelt nach Luft, leichte Rußentwicklung trotz FAP!Nockenwellenverstellung?

Beitrag von le mOnd » Do 25.09.03 23:42

was macht eigentlich dein FAP bei der leistungssteigerung, geht das ohne probleme?


ich habe mal einen englischen hdi gesehen, im 206, der hatte auch ziemlich viel power, der hatte wegen der extremen leistungssteigerung eine wassereinspritzung zusätzlich, um die thermische belastung zu senken.. war sehr aufwendig gemacht, mit custom -llk usw.. nettes teil, leider weiß ich nimmer wo das war...


jetzt gibts ja einen 307 mit serienmäßigen 136 pferdchen... nice :-)


wenn er 170 hat, deiner, und die stabil sind, das reicht doch oder?





>>>...also erstmal ist nix kaputt, nur will ich noch mehr Bums und derzeit


>>>bin ich trotz 0,5 bar mehr Ladedruck schon an der Grenze der


>>>Luftmenge *grml*


>>>wobei ich gemerkt habe das sich die Ladedrucksteigerung kaum


>>>bemerkbar gemacht hat, im Bezug auf Luftreserve für die Leistung


>>>jetzt habe ich mir überlegt hat der HDi doch eine verstellbare


>>>Nabe an der Nockenwelle, etwas Platz ist auch noch unter den Ventilen,


>>>wenn ich den jetzt etwas auf später drehen würde würde doch bei


>>>hohen Drehzahlen die Zylinderfüllung steigen, oder ?


>>>weil ich habe irgendwie den Eindruck das die Einlasskanäle bzw Ventile


>>>bei mir mit dem jetzigen Luftstrom am Limit sein


>>>mfG,,,Aron


>>Hi Aron


>>yes the HDI has an adjustable camwheel, but there isn´t very much room between valves and pistons.....


>>Try to mark the setpoint before you start to turn the cam wheel - if you turn it to much & the valves hit the pistons, nothing happends as they are perfectly aligned - just turn it abit back. Best to do this on the rollers (DYNO) to see for best result - we didn´t gain anything, but perhaps you will get different results.....dont think so


>>At what bhp are you experiencing smokeproblems? Do you have Bosch or Siemens injectors? Normally a 110bhp HDI doesn´t smoke before 155-160bhp....and thats without a partikle filter....but it seems the HDI runs out of steem close to 170bhp, I´m pretty sure its partly due to a poordesigned exhaustmanifold, as neither larger injectors, 1600bar injectionspressure, gasflowed head, higher valvelift or a KKK04 turbo seems to change that....


>>on a 90bhp HDI the rods start to bend/brake at about 170bhp to :-(


>>if more power is needed, get a 2L 16valve : DW10ATED4 or a 2.2L 16valve: DW12TED4


>moin moin, schön mal wieder was von Dir zu lesen :-)


>ist der normale HDi 110 fap mit der EDC 15 von Bosch


>1650bar Raildruck und verlängerte Einspritzzeiten , leichte Rußentwicklung


>entsteht ab 155ps, wie Du ja selber geschrieben hast, jedoch


>habe ich auch schon den Ladedruck gesteigert, diese Steigerung


>merke ich aber kaum, also würde nen anderer Lader mit noch mehr Druck


>nur wenig bringen wenn hier die Kanäle oder Ventile zu klein sind


>ok, mit der Nocke werd ich heut mal testen, auf OT drehen und dann


>die Nabe verstellen bis er aufliegt sowie 1° zurück, mal sehen wie es geht


>und ob ich meine 170 Glühfixpferdchen noch toppen kann, wie gesagt


>bis dahin gehts alles nur über meine Elektronik :-)


>mit dem Zylinderkopf vom ATED4 habe ich auch schon überlegt, jedoch


>würden die Kosten für nen neuen Kopf + 4 Kolben nicht rechtfertigen


>zudem muß man wegen dem FAp noch das ganze Luftzeug umbauen


>wegen der 2 Drosselklappen und Luftvorwärmung, etc


>mfG,,,Aron

Aron
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re: HDi röchelt nach Luft, leichte Rußentwicklung trotz FAP!Nockenwellenverstellung?

Beitrag von Aron » Fr 26.09.03 00:33

also dem Fap machts etwas Probleme, der Freibrennintervall


ist trotz leichtem Rußausstoß immernoch bei ca 600km (Serie 650km)


jedoch wenn ich nen längeres Stück Vollgas gebe (bin neulich nem


Kumpel seinem 3,0l Z3 hinterher *g*) dann will der doch manchmal


glatt nach 100km wieder freibrennen weil halt durch die hohr Druckdifferenz


durch den starken Abgasstrom das Freibrennen ausgelöst wird


mit Wassereinspritzung habe ich beim 206 auch schon experimentiert


aber wenn ich bedenke das die Abgastemperaturen beim Diesel


trotz extremtuning unter dem vom Benzinturbo liegen...


das wichtigste ist echt die Kaltstartphase und Nachlaufphase nach Volllast


daher denke ich auch das die 170ps halbwegs stabil sind wenn


man das beachtet, das was verscgleißt sind ja nur paar Lager unten


im Motor, die ja Serie bei ner halben milli nicht schlapp machen sollten


wenns bei mir noch 300000km hällt isses Wurst *g* zudem sind die


Lagerschalen billig


natürlich auch nurnoch bestes Öl


aber egal, mit so ner Leistung drückt man das Pedal eh kaum noch


voll durch daher würd ich eh meinen fällt der Verschleiß kaum ins Gewicht


mfG,,,Aron


PS. ach ja, so für den gewissen Kick wäre mehr schon nicht schlecht,


um bisserl die M´s und RS´ssss zu ärgern :-)








>was macht eigentlich dein FAP bei der leistungssteigerung, geht das ohne probleme?


>ich habe mal einen englischen hdi gesehen, im 206, der hatte auch ziemlich viel power, der hatte wegen der extremen leistungssteigerung eine wassereinspritzung zusätzlich, um die thermische belastung zu senken.. war sehr aufwendig gemacht, mit custom -llk usw.. nettes teil, leider weiß ich nimmer wo das war...


>jetzt gibts ja einen 307 mit serienmäßigen 136 pferdchen... nice :-)


>wenn er 170 hat, deiner, und die stabil sind, das reicht doch oder?


>


>>>>...also erstmal ist nix kaputt, nur will ich noch mehr Bums und derzeit


>>>>bin ich trotz 0,5 bar mehr Ladedruck schon an der Grenze der


>>>>Luftmenge *grml*


>>>>wobei ich gemerkt habe das sich die Ladedrucksteigerung kaum


>>>>bemerkbar gemacht hat, im Bezug auf Luftreserve für die Leistung


>>>>jetzt habe ich mir überlegt hat der HDi doch eine verstellbare


>>>>Nabe an der Nockenwelle, etwas Platz ist auch noch unter den Ventilen,


>>>>wenn ich den jetzt etwas auf später drehen würde würde doch bei


>>>>hohen Drehzahlen die Zylinderfüllung steigen, oder ?


>>>>weil ich habe irgendwie den Eindruck das die Einlasskanäle bzw Ventile


>>>>bei mir mit dem jetzigen Luftstrom am Limit sein


>>>>mfG,,,Aron


>>>Hi Aron


>>>yes the HDI has an adjustable camwheel, but there isn´t very much room between valves and pistons.....


>>>Try to mark the setpoint before you start to turn the cam wheel - if you turn it to much & the valves hit the pistons, nothing happends as they are perfectly aligned - just turn it abit back. Best to do this on the rollers (DYNO) to see for best result - we didn´t gain anything, but perhaps you will get different results.....dont think so


>>>At what bhp are you experiencing smokeproblems? Do you have Bosch or Siemens injectors? Normally a 110bhp HDI doesn´t smoke before 155-160bhp....and thats without a partikle filter....but it seems the HDI runs out of steem close to 170bhp, I´m pretty sure its partly due to a poordesigned exhaustmanifold, as neither larger injectors, 1600bar injectionspressure, gasflowed head, higher valvelift or a KKK04 turbo seems to change that....


>>>on a 90bhp HDI the rods start to bend/brake at about 170bhp to :-(


>>>if more power is needed, get a 2L 16valve : DW10ATED4 or a 2.2L 16valve: DW12TED4


>>moin moin, schön mal wieder was von Dir zu lesen :-)


>>ist der normale HDi 110 fap mit der EDC 15 von Bosch


>>1650bar Raildruck und verlängerte Einspritzzeiten , leichte Rußentwicklung


>>entsteht ab 155ps, wie Du ja selber geschrieben hast, jedoch


>>habe ich auch schon den Ladedruck gesteigert, diese Steigerung


>>merke ich aber kaum, also würde nen anderer Lader mit noch mehr Druck


>>nur wenig bringen wenn hier die Kanäle oder Ventile zu klein sind


>>ok, mit der Nocke werd ich heut mal testen, auf OT drehen und dann


>>die Nabe verstellen bis er aufliegt sowie 1° zurück, mal sehen wie es geht


>>und ob ich meine 170 Glühfixpferdchen noch toppen kann, wie gesagt


>>bis dahin gehts alles nur über meine Elektronik :-)


>>mit dem Zylinderkopf vom ATED4 habe ich auch schon überlegt, jedoch


>>würden die Kosten für nen neuen Kopf + 4 Kolben nicht rechtfertigen


>>zudem muß man wegen dem FAp noch das ganze Luftzeug umbauen


>>wegen der 2 Drosselklappen und Luftvorwärmung, etc


>>mfG,,,Aron

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