Beitrag
von Aron » Fr 26.09.03 00:33
also dem Fap machts etwas Probleme, der Freibrennintervall
ist trotz leichtem Rußausstoß immernoch bei ca 600km (Serie 650km)
jedoch wenn ich nen längeres Stück Vollgas gebe (bin neulich nem
Kumpel seinem 3,0l Z3 hinterher *g*) dann will der doch manchmal
glatt nach 100km wieder freibrennen weil halt durch die hohr Druckdifferenz
durch den starken Abgasstrom das Freibrennen ausgelöst wird
mit Wassereinspritzung habe ich beim 206 auch schon experimentiert
aber wenn ich bedenke das die Abgastemperaturen beim Diesel
trotz extremtuning unter dem vom Benzinturbo liegen...
das wichtigste ist echt die Kaltstartphase und Nachlaufphase nach Volllast
daher denke ich auch das die 170ps halbwegs stabil sind wenn
man das beachtet, das was verscgleißt sind ja nur paar Lager unten
im Motor, die ja Serie bei ner halben milli nicht schlapp machen sollten
wenns bei mir noch 300000km hällt isses Wurst *g* zudem sind die
Lagerschalen billig
natürlich auch nurnoch bestes Öl
aber egal, mit so ner Leistung drückt man das Pedal eh kaum noch
voll durch daher würd ich eh meinen fällt der Verschleiß kaum ins Gewicht
mfG,,,Aron
PS. ach ja, so für den gewissen Kick wäre mehr schon nicht schlecht,
um bisserl die M´s und RS´ssss zu ärgern :-)
>was macht eigentlich dein FAP bei der leistungssteigerung, geht das ohne probleme?
>ich habe mal einen englischen hdi gesehen, im 206, der hatte auch ziemlich viel power, der hatte wegen der extremen leistungssteigerung eine wassereinspritzung zusätzlich, um die thermische belastung zu senken.. war sehr aufwendig gemacht, mit custom -llk usw.. nettes teil, leider weiß ich nimmer wo das war...
>jetzt gibts ja einen 307 mit serienmäßigen 136 pferdchen... nice :-)
>wenn er 170 hat, deiner, und die stabil sind, das reicht doch oder?
>
>>>>...also erstmal ist nix kaputt, nur will ich noch mehr Bums und derzeit
>>>>bin ich trotz 0,5 bar mehr Ladedruck schon an der Grenze der
>>>>Luftmenge *grml*
>>>>wobei ich gemerkt habe das sich die Ladedrucksteigerung kaum
>>>>bemerkbar gemacht hat, im Bezug auf Luftreserve für die Leistung
>>>>jetzt habe ich mir überlegt hat der HDi doch eine verstellbare
>>>>Nabe an der Nockenwelle, etwas Platz ist auch noch unter den Ventilen,
>>>>wenn ich den jetzt etwas auf später drehen würde würde doch bei
>>>>hohen Drehzahlen die Zylinderfüllung steigen, oder ?
>>>>weil ich habe irgendwie den Eindruck das die Einlasskanäle bzw Ventile
>>>>bei mir mit dem jetzigen Luftstrom am Limit sein
>>>>mfG,,,Aron
>>>Hi Aron
>>>yes the HDI has an adjustable camwheel, but there isn´t very much room between valves and pistons.....
>>>Try to mark the setpoint before you start to turn the cam wheel - if you turn it to much & the valves hit the pistons, nothing happends as they are perfectly aligned - just turn it abit back. Best to do this on the rollers (DYNO) to see for best result - we didn´t gain anything, but perhaps you will get different results.....dont think so
>>>At what bhp are you experiencing smokeproblems? Do you have Bosch or Siemens injectors? Normally a 110bhp HDI doesn´t smoke before 155-160bhp....and thats without a partikle filter....but it seems the HDI runs out of steem close to 170bhp, I´m pretty sure its partly due to a poordesigned exhaustmanifold, as neither larger injectors, 1600bar injectionspressure, gasflowed head, higher valvelift or a KKK04 turbo seems to change that....
>>>on a 90bhp HDI the rods start to bend/brake at about 170bhp to :-(
>>>if more power is needed, get a 2L 16valve : DW10ATED4 or a 2.2L 16valve: DW12TED4
>>moin moin, schön mal wieder was von Dir zu lesen :-)
>>ist der normale HDi 110 fap mit der EDC 15 von Bosch
>>1650bar Raildruck und verlängerte Einspritzzeiten , leichte Rußentwicklung
>>entsteht ab 155ps, wie Du ja selber geschrieben hast, jedoch
>>habe ich auch schon den Ladedruck gesteigert, diese Steigerung
>>merke ich aber kaum, also würde nen anderer Lader mit noch mehr Druck
>>nur wenig bringen wenn hier die Kanäle oder Ventile zu klein sind
>>ok, mit der Nocke werd ich heut mal testen, auf OT drehen und dann
>>die Nabe verstellen bis er aufliegt sowie 1° zurück, mal sehen wie es geht
>>und ob ich meine 170 Glühfixpferdchen noch toppen kann, wie gesagt
>>bis dahin gehts alles nur über meine Elektronik :-)
>>mit dem Zylinderkopf vom ATED4 habe ich auch schon überlegt, jedoch
>>würden die Kosten für nen neuen Kopf + 4 Kolben nicht rechtfertigen
>>zudem muß man wegen dem FAp noch das ganze Luftzeug umbauen
>>wegen der 2 Drosselklappen und Luftvorwärmung, etc
>>mfG,,,Aron