Arbeiten am 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rolf

Arbeiten am 206

Beitrag von Rolf » Di 15.05.01 14:47

Hi,

habe meinen 206 (1.4 i, 75 PS) jetzt 1 1/2 Jahre und 30.000 gelaufen. Müssen nun die Ventile nach- bzw. eingestellt werden oder nicht. Die Meinungen - einschl. der Vertragswerkstatt gehen auseinander.

Vor vier Wochen habe ich bei Reifendirekt einen Satz Cup-Felgen 7x15 mit 195/50 VR 15 bestellt. Die stehen jetzt vorne gute 2 cm über, was mir die TÜV-Station mit Kotflügelverbreiterungen belohnte. Hinten ist es ziemlich knapp und ich weiß nicht, ob umzubördeln ist. Der Sachverständige meinte nein, aber ich weiß nicht so recht. Neigt sich bei Beladung der Sturz nach Innen, so dass es nicht schleifen kann ? Die Lackiertechnik ist doch heute bereits soweit, dass bei Lackrissen nur noch punktuell lackiert werden muss und nicht - wie man mir weiszumachen versuchte - ganze Fahrzeugseiten zu lackieren sind.

Wer kann zu beiden Fragen Stellung nehmen ? Vielen Dank und frdl. Gruß - Rolf

MORPHUS
Handbremsen-Wender

Re: Arbeiten am 206

Beitrag von MORPHUS » Di 15.05.01 15:14

>Hi,

>habe meinen 206 (1.4 i, 75 PS) jetzt 1 1/2 Jahre und 30.000 gelaufen. Müssen nun die Ventile nach- bzw. eingestellt werden oder nicht. Die Meinungen - einschl. der Vertragswerkstatt gehen auseinander.

>Vor vier Wochen habe ich bei Reifendirekt einen Satz Cup-Felgen 7x15 mit 195/50 VR 15 bestellt. Die stehen jetzt vorne gute 2 cm über, was mir die TÜV-Station mit Kotflügelverbreiterungen belohnte. Hinten ist es ziemlich knapp und ich weiß nicht, ob umzubördeln ist. Der Sachverständige meinte nein, aber ich weiß nicht so recht. Neigt sich bei Beladung der Sturz nach Innen, so dass es nicht schleifen kann ? Die Lackiertechnik ist doch heute bereits soweit, dass bei Lackrissen nur noch punktuell lackiert werden muss und nicht - wie man mir weiszumachen versuchte - ganze Fahrzeugseiten zu lackieren sind.

>Wer kann zu beiden Fragen Stellung nehmen ? Vielen Dank und frdl. Gruß - Rolf

Hi,..

ich hab den gleichen Wagen wie du und hatte mir auch die Cup Felgen mit 195 er

bestellt .Standen bei mir auch knappe 2cm über was der Tüv nicht lustig fand .

Ich hab die Dinger zurückgeben können nach reichlichen Diskussionen weil die Firma mich vorher nicht hinreichend über die Auflagen (Radabdeckung vorne ,hinten Bördeln ,Lackierungen usw.=runde 700,- mehr kosten)informiert hat .

Jetzt hab ich mir die neuen Gutmann Turbo 7*15 mit 185*55*15 geholt ..und voila alles eingetragen ,null Probleme, viel weniger Kosten und mir gefällts sogar noch besser.

greetings

The Best

Beitrag von The Best » Di 15.05.01 15:26

>Hi,

>habe meinen 206 (1.4 i, 75 PS) jetzt 1 1/2 Jahre und 30.000 gelaufen. Müssen nun die Ventile nach- bzw. eingestellt werden oder nicht. Die Meinungen - einschl. der Vertragswerkstatt gehen auseinander.

>Vor vier Wochen habe ich bei Reifendirekt einen Satz Cup-Felgen 7x15 mit 195/50 VR 15 bestellt. Die stehen jetzt vorne gute 2 cm über, was mir die TÜV-Station mit Kotflügelverbreiterungen belohnte. Hinten ist es ziemlich knapp und ich weiß nicht, ob umzubördeln ist. Der Sachverständige meinte nein, aber ich weiß nicht so recht. Neigt sich bei Beladung der Sturz nach Innen, so dass es nicht schleifen kann ? Die Lackiertechnik ist doch heute bereits soweit, dass bei Lackrissen nur noch punktuell lackiert werden muss und nicht - wie man mir weiszumachen versuchte - ganze Fahrzeugseiten zu lackieren sind.

Hi Rolf,

also ich würde sagen (aus Erfahrung mit meinem 205 XS 1.4i 75PS):

- Ventilspiel kontrollieren und ggf. nachstellen ist keine schlechte Sache. Kann man selbst machen, ist leicht (Ventildeckel runter, Kurbelwelle für das zu messende Ventil entsprechend drehen, mit Führerblattleere messen, zum Einstellen Kontermutter lösen, mit Schraubendreher einstellen, kontern, Ventildeckel drauf ->fertig). Peugeot selbst schreibt das (zumindest bei meinem 205) nicht im Wartungsplan vor. Alle 80 bis 100tkm (zusammen mit Zahnriemenwechsel) würde ich das mal machen (lassen). Die Werkstatt nimmt für's Einstellen der Ventile ca. 100,-DM.

- Beim 206 (wie auch 205, 106, 306) verändert sich der Sturz hinten wenn überhaut nur geringfügig, da die Längsträger nur hoch-runter beweglich sind. Sie könnten sich allenfalls insich verdrehen, aber sehr sehr wenig.

- Umbörteln hinten: JA wenn nötig (z.B. für noch breitere Reifen, Spurverbreiterungen)

- beim Umbörteln (wenns richtig gemacht wird) braucht außen nichts lackiert zu werden, innen muß die umgelegte Kante aber gut mit Karosserie-Dichtmasse zugemacht werden, sonst könnte's da dann irgentwann rosten; dann evtl. da noch so eine Lackschicht drauf wie sie auch auf den Schwellern ist (steinschlagresistent, mir fällt jetzt der richtige Name nicht ein) und die Arbeit ist perfekt (aber innen schaut ja sowieso keiner, also reicht auch die Karosseriedichtmasse)

- bei meinem 205er ist auch vorn umgebörtelt worden, aber beim 206er federt das Rad ja wohl nicht mehr in den Radkasten ein...

Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen, mal sehen was noch für Postings dazu kommen...

CU

Darkman
Administrator
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Beitrag von Darkman » Di 15.05.01 17:00

<Die Lackiertechnik ist doch heute bereits soweit, dass bei Lackrissen nur noch <punktuell lackiert werden muss und nicht - wie man mir weiszumachen versuchte -<ganze Fahrzeugseiten zu lackieren sind.

Jein !! zu 99,9 % muß alles einlackiert werden!!! sprich das ganze Teil!

MC Maddin

Fast Livebericht vom Bördeln!

Beitrag von MC Maddin » Di 15.05.01 17:16

>Hi,

Hi Rolf!

Komm grad vom Bördeln! Hab auch 195/50/15 drauf und stehen auch derb über vorne!

Aber hab sie hier ohne Probleme eingetragen bekommen! HEHE!

Jedenfalls hinten hab ich bei einer 30mm Tieferlegung gemerkt, dass die guten 195er e weng geschliffen haben. Also war ich grad beim Bördeln. Problem: die Kante, die umzuknicken is, is bei Peugeot sehr schmal -> ging net alles so glatt wie erhofft. Hab jetzt ne kleinere Unebenheiten am Radlauf und auch der Lack is ein bischen gerissen. Schade!

Aber im Großen und Ganzen bin ich jetzt doch froh, da ich jetzt auch wieder andere Leute außer mir mitnehmen kann!

Also Fazit: ein bischen Risiko is dabei, aber es lohnt sich! Die Optik zählt!

Viel Erfolg! MFG MC Madiin.

Obelix

tja...

Beitrag von Obelix » Di 15.05.01 23:27

>>Hi,

>>habe meinen 206 (1.4 i, 75 PS) jetzt 1 1/2 Jahre und 30.000 gelaufen. Müssen nun die Ventile nach- bzw. eingestellt werden oder nicht. Die Meinungen - einschl. der Vertragswerkstatt gehen auseinander.

>>Vor vier Wochen habe ich bei Reifendirekt einen Satz Cup-Felgen 7x15 mit 195/50 VR 15 bestellt. Die stehen jetzt vorne gute 2 cm über, was mir die TÜV-Station mit Kotflügelverbreiterungen belohnte. Hinten ist es ziemlich knapp und ich weiß nicht, ob umzubördeln ist. Der Sachverständige meinte nein, aber ich weiß nicht so recht. Neigt sich bei Beladung der Sturz nach Innen, so dass es nicht schleifen kann ? Die Lackiertechnik ist doch heute bereits soweit, dass bei Lackrissen nur noch punktuell lackiert werden muss und nicht - wie man mir weiszumachen versuchte - ganze Fahrzeugseiten zu lackieren sind.

>>Wer kann zu beiden Fragen Stellung nehmen ? Vielen Dank und frdl. Gruß - Rolf

>

>Hi Rolf!

>Komm grad vom Bördeln! Hab auch 195/50/15 drauf und stehen auch derb über vorne!

>Aber hab sie hier ohne Probleme eingetragen bekommen! HEHE!

>Jedenfalls hinten hab ich bei einer 30mm Tieferlegung gemerkt, dass die guten 195er e weng geschliffen haben. Also war ich grad beim Bördeln. Problem: die Kante, die umzuknicken is, is bei Peugeot sehr schmal -> ging net alles so glatt wie erhofft. Hab jetzt ne kleinere Unebenheiten am Radlauf und auch der Lack is ein bischen gerissen. Schade!

>Aber im Großen und Ganzen bin ich jetzt doch froh, da ich jetzt auch wieder andere Leute außer mir mitnehmen kann!

>Also Fazit: ein bischen Risiko is dabei, aber es lohnt sich! Die Optik zählt!

> Viel Erfolg! MFG MC Madiin.

......genau dieser "schmale Grat" ist es, der die Probs verursacht. Deshalb nehmen Profis an dieser Stelle nicht das Bördelgerät, sondern schleifen oder schneiden den Grat ab, danach grundieren und ein bisschen Lack und mit Karrosseriedichtmasse abdichten.

Hab ich früher und an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber wurde als Blödsinn abgewunken.

Tut mir leid um Dein Auto.

Vielleicht haben einige andere jetzt was draus gelernt und können sowas vermeiden. Man kann einen Bord von solcher Breite einfach nicht sauber umlegen. Und wenns klappt, dann nur mit Glück.

Obelix

RP206

Abschneiden JA, aber wie?

Beitrag von RP206 » Mi 16.05.01 11:58

Hi Obelix,

Abschneiden scheint mir auch die bessere Lösung zu sein, aber wie mache ich das am besten selbst? Mit der Flex? wird wohl zu heiss, oder? Möchte die Kante am liebsten weg haben bevor ich mir 7x15 ET15 mit 195/50 auf meinen 206 XS 1.4 mache. Habe aber keinen Bock dafür in der Werkstatt/Reifenhändler mehrere hundert Mark liegen zu lassen!

CU

RP

Antworten