bomber hat geschrieben:sei doch froh das er besser geht, und mehr leistung muß irgenwo herkommen, und die kommt nun mal ausm sprit
Naja, der Eindruck des Ansprechen des Gaspedals und der dazu gehörenden Popometermessung verfälscht mehr als die wirkliche Leistung bei 100% Fahrtreglerstellung.
Ich wäre bei meinem Motor da gar nicht froh, weil in dem Moment an der Einspritzreglung nicht mehr viel passt, das kann unter umständen Kolben und Abgasturbolader tödliche Temperaturen erzwingen, hohe Verbräuche, viel Ruß --> vorzeitiges Ableben des FAPs, und eben die Probleme mitm Saugrohr, sind die Kanäle zugewachsen kommt keine Luft mehr rein usw. Teufelskreis.
Und das das Steuergerät durch so eine Störung mehr Diesel als die 55mg/H freigibt wage ich zu bezweifeln
Also froh ist relativ.
edit: Beispiel: da könnte man auch statt des Gaspedals ein Schalter einbauen "ein und aus", hat auch aufs Popometer nen hohen Einfluss, aber das dort wirklich ein Nutzen kommt wage ich stark zu bezweifeln. Evt noch ne Pfeife in den Auspuff und zack --> 200KW