Infos über 306 Sport 1,8 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bernhard

Infos über 306 Sport 1,8 16V

Beitrag von Bernhard » Di 22.05.01 11:18

Hi!

Ich überlege mir einen 99er Peugeot 306 1,8 16V Sport zu kaufen. Nun würde ich gerne wissen, wie das Auto so ist. Wie geht er, was braucht er usw.?

Wäre dankbar für viele Antworten!

Thilo

Re: Infos über 306 Sport 1,8 16V

Beitrag von Thilo » Di 22.05.01 17:49

Hallo Bernhard,

ich habe einen 306 XS 1,8 16V, Baujahr 01/99 und habe inzwischen 52000 km drauf. Bin bisher sehr zufrieden. Wenn Du allerdings was richtig sportliches suchst, würde ich Dir vom Kauf abraten. Dafür sind die 110 PS für das Gewicht (ca. 1200kg) etwas zu wenig.

Motor:

Sehr drehfreudige Maschine, die auch bei hohen Drehzahlen leise bleibt, also keinerlei sportlicher Klang aber auch kein Brummen oder Dröhnen. Dank der Drehfreudigkeit relativ gut im Durchzug, allerdings merkt man hin und wieder doch das für einen 1,8 l geringe Drehmoment von nur 155 Nm und die auch erst bei über 4000 Touren.

Verbrauch:

Kommt drauf an. Als Neuwagen ca. 9 Liter, inzwischen ca. 7,7 bis 8,3 l. Auf gemächlicher Urlaubsfahrt waren es 7,0 l. Bei reinem Stadtverkehr auch mal über 10l.

Fahrwerk:

Für ein sportliches Auto eigentlich etwas zu weich, dafür aber komfortabel wie von Peugeot gewöhnt. Für mich in Ordnung. Hatte nie Probleme in Grenzbereichen. Die Serienbereifung (185-er) machen optisch nicht viel daher, sind von der Fahrphysik aber ausreichend. Die Bremsen (vorne (innenbelüftete) und hinten Scheiben sprechen gut an. Hab bei 52000km immer noch die ersten Scheiben und Beläge.

Reparaturen:

Bis jetzt nur normale Wartungen. Lediglich Benzingeruch im Motorraum durch lose Schlauchschellen.

Verarbeitung teilweise unbefriedigend, aber das kennt man schließlich als Peugeotfahrer.

Mein Fazit:

Wenn Du ein flottes aber nicht übertrieben sportliches Fahrzeug suchst, kauf ihn Dir.

Gruß Thilo

Antworten