SUPER oder SUPER PLUS??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Locke

SUPER oder SUPER PLUS??

Beitrag von Locke » Di 22.05.01 18:36

Hi leutz!

wollt ma fragen, ob es was bringt anstatt super, mal super plus zu tanken (Hab nen 206 XS110). Gibts einen spürbaren Unterschied??

Mfg

Haui
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: Tank mal Shell Optimax und....

Beitrag von Haui » Di 22.05.01 19:01

...du wirst dich ein wenig wundern. Ich weiß nicht, ob es nur rein subjektiv ist, aber man meint schon, daß er besser läuft.

Gruß Haui

BamBam
Rückwärtseinparker

Du wirst fliegen!!!!

Beitrag von BamBam » Di 22.05.01 19:49

>Hi leutz!

>wollt ma fragen, ob es was bringt anstatt super, mal super plus zu tanken (Hab nen 206 XS110). Gibts einen spürbaren Unterschied??

>Mfg

Also "mal" super + zu tanken bringt nicht viel. Durch die höhere oktanzahl, verbrennt der motor sauber. Theorethisch verbrauchst du weniger.

Aber tankst du öfters super+ oder gar nur super plus wird sich dein motor freuen. Du entfaltest deine Leistung etwas eher, und der motor wird dabei noch geschohnt. (Höhere Laufleistung)

PS: Ich tanke auch super +. DIe 5 mark mehr für eine kmpl. Tankfüllung hab ich auch noch *g*. (super + 2.20/ liter in MD)

Phil205

Kann mehr oder weniger Verbrauch bringen.

Beitrag von Phil205 » Di 22.05.01 20:32

Also man kann dadurch mehr oder weniger verbracuh bekommen, worans liegt weis ich nicht, aber es ist so! hatte mal nen auto was normalbenzin nutzen sollte, hab öfter mal super hintereinander getankt, auto lief besser verbracuh niedriger, super plus war mehr verbrauch. anderes auto was mit super angegeben, normal getankt, gleiche leistung wenig mehrverbrauch, bei super plus war nix mit mehrleistung, nur mehrverbrauch, is einfach ne versuchssache, allerdins sollte man auf die verdichtung achten bevor man normalbenzin tankt, besserer sprit ist ja nie das problem, nur kann es halt mehrverbracuh zur folge haben oder weniger...

Jarod
Benzinsparer

Re: SUPER oder SUPER PLUS??

Beitrag von Jarod » Di 22.05.01 21:44

>Hi leutz!

>wollt ma fragen, ob es was bringt anstatt super, mal super plus zu tanken (Hab nen 206 XS110). Gibts einen spürbaren Unterschied??

>Mfg

Also ich tanke mit meinem S16 so oft wie moeglich Super + und ich finde man merkt es schon. Er beschleunigt besser, ist leiser, laufruhiger und ich verbracuhe sogar weniger damit, besonders auf Autobahnstrecken. Im Endeffekt wird der Wagen zwar nicht schneller, aber er ist schneller an Vmax !

Also die 9 Pfennig/Liter sind mir in Abetracht der eh schon hohen Preise egal und abgesehen davon ist es ein netter Nebeneffekt, dass der Motor damit vielleicht laenger haelt, denn sollte ich ncith im Lotto gewinnen muss er noch eine ganze Weile halten ! :-)))

Ciao,

Daniel aka Jarod

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Di 22.05.01 21:46

>Hi leutz!

>Mfg

Hallo!

Also, bei Deinem 206 könnte es was bringen! Ob es spürbar ist(glaube ich nicht)

oder mit 2 Stellen hinterm Komma auf der Tankquittung zu sehen ist, weis ich nicht. Theoretisch ist in deinem Fall eine Verbesserung zu erwarten, weil Dein Auto über einen Klopfsensor verfügt. Wieweit das Kennfeld im Steuergerät "Rücksicht" auf Optimax nimmt, bleibt wohl Peugeot oder denjenigen vorbehalten die die Steuergeräte (interne Programme) auslesen können. Bei Motoren ohne Klopfsensor bringt es überhaupt nichts! Es sei denn der Zündzeitpunkt wird in Richtung "FRÜH" verstellt (Verteiler verdrehen). Nur so können auch diese Motoren mit dem höheroktanigem Sprit etwas anfangen. Wenn das nicht gemacht wurde ist alles wie- "Besserer Durchzug, weniger Verbrauch, höhere Endgeschwindigkeit" nur Geschwätz (tut mir leid)! Der Vorteil von Optimax ist, dass man schwefelarm unterwegs ist und so die Umwelt weniger belastet. Und das gilt für alle Motoren!

Gruß Martin

Infinity
Strafzettelsammler
Re: Mit super+ fährt mein S16 80km mehr (o.T)

Beitrag von Infinity » Di 22.05.01 23:25

auch wenns hier in der euphorie keinen interessieren sollte,

von super auf super+ oder optimax hatte in meine 2 xsi's und im s16 keine auswirkung. Früher war s+ ja nur 3pf teurer aber jetzt fast 10 - das ist doch nicht mehr witzig !!!

Gruß

inf

(nächstes mal komme ich auch aufs Treffen - da war ja richtig was los mit den 106er'n *freu*

andi

Beitrag von andi » Mi 23.05.01 10:03

Also der 206S16 braucht merklich weniger wenn man Super+ tankt.

Umgerechnet auf Spritkosten/km gibt es praktisch keinen Unterschied zw.

Super und Super+. Eine Mehrleistung durch Super+ kann man subjektiv aber nicht

spüren.

BamBam
Rückwärtseinparker

Frühzündung is schlecht fürn motor...

Beitrag von BamBam » Mi 23.05.01 20:11

Bei der beschleunigung ist die frühzündung "gut"...aber der motor reagiert heftig auf dauer"falsch"zündung...

Oder?!

Antworten