Reifenindex - falsche Reifen ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan M.

Reifenindex - falsche Reifen ???

Beitrag von Stefan M. » Fr 25.05.01 15:41

Ich habe von meinem PUG-Händler 185/60/R14 82T aufgezogen bekommen.

Vorher waren 175/6?/R14 82H drauf. (Ich hab nen XS 1.6er 90 Pferde)

Eingetragen sind nun 175 ... 82H und 185 ... 82H.

H ist der Index bis 210 km/h T nur bis 190 km/h.

Ist daß jetzt falsch ? (meiner hat nur 185 km/h vmax eingetragen)

Soll der Händler die Gummies zurücknehmen ? Hab noch keine Rechnung bekommen, aber ich denke T Reifen müßten doch dann billiger sein als H-Reifen, oder ?

Mal sehen was er auf die Rechnung schreibt.

Hab ich nun ein Prob wenn mich die Grünen kontrollieren ?

Mal sehen was ihr so meint

FS

Re: Reifenindex - falsche Reifen ???

Beitrag von FS » Fr 25.05.01 16:05

>Ich habe von meinem PUG-Händler 185/60/R14 82T aufgezogen bekommen.

>Vorher waren 175/6?/R14 82H drauf. (Ich hab nen XS 1.6er 90 Pferde)

>Eingetragen sind nun 175 ... 82H und 185 ... 82H.

>H ist der Index bis 210 km/h T nur bis 190 km/h.

>Ist daß jetzt falsch ? (meiner hat nur 185 km/h vmax eingetragen)

>Soll der Händler die Gummies zurücknehmen ? Hab noch keine Rechnung bekommen, aber ich denke T Reifen müßten doch dann billiger sein als H-Reifen, oder ?

>Mal sehen was er auf die Rechnung schreibt.

>Hab ich nun ein Prob wenn mich die Grünen kontrollieren ?

>Mal sehen was ihr so meint

Da deine Höchstgeschwindigkeit unter den zulässigen Werten der Reifen liegt, machen die Grünen keine Probleme. Und das, was im Fahrzeugschein steht, dürfte für den Index unerheblich sein, sonst wäre ich nicht mit meinen Winterreifen durch den TÜV gekommen, die waren nämlich nur bis 160 zugelassen. Man muß nur so einen dummen Aufkleber in Sichtweite kleben haben.

Preiswerter sind die T-Reifen übrigens auch als die H-Reifen...

Gru

Frank

Phil205

Re: Reifenindex - falsche Reifen ???

Beitrag von Phil205 » Sa 26.05.01 00:47

Hi,

also normalerweise sind nur reifen zugelassen die die angaben im fahrzeugbrief mindestens erfüllen sprich du dürftest bessere Reifen z.B. mit höherer Tragfähigkeit oder Höhere zuläßiger Geschwindigkeit fahren. d.h. v oder z kennzeichnung wäre kein thema, schlechteres als die H kennzeichnung würde ich an deiner stelle auch nicht haben wollen. den fahr mal mit den t reifen höchstgeschwindigkeit und mit h reifen, du wirst eine verschlechterung merken, die h reifen sind definitiv besser. Aber obs nun erlaubt is oder nicht kann ihc dir nciht sagen, weiß nur das nen freund unbedingt h reifen bracuhte, weils eingetragen war, die eingetragen höchstgeschwindigkeit von ihm lag 1 km/h unter der zulässigen für die t-reifen... und der reifenfritze meinte er habe die t da, müße die h bestellen die t könne/wolle/dürfe er ihm nicht aufziehen wegen legalität aber wer weiß vielleicht wollte der nur kohle machen... ruf beim tüv nach und frag nach...

Antworten