Synchronring II° Gang austauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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roterroland
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Synchronring II° Gang austauschen

Beitrag von roterroland » Mi 29.12.10 18:14

Hallo an Alle!
Ich fahre seit 1996 einen 806 ST 2,1 TD. Seit einiger Zeit krieg ich den zweiten Gang nur mit Krach ein, weil ein Synchronring hinüber ist. Weiß jemand ob man ohne das Komplette Getriebe auszubauen von der Seite zum Ring Zugang hat?
Danke im Voraus.
Roland aus Bozen

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andreasxsi
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Re: Synchronring II° Gang austauschen

Beitrag von andreasxsi » Mi 29.12.10 19:01

Da wirst du wohl das ganze Getriebe demontieren müssen, einfach weil du die Wellen ziehen musst und evtl. die Gangräder und Lager auspressen musst.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

frisco883
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Re: Synchronring II° Gang austauschen

Beitrag von frisco883 » Mi 29.12.10 22:49

hallo, falls du das richtige spezial werkzeug hast geht es auch im eingebauten zustand.
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roterroland
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Re: Synchronring II° Gang austauschen

Beitrag von roterroland » Fr 31.12.10 17:54

Danke für die Infos! An frisco883: welches Spezialwerkzeug braucht es und wo könnte man es bekommen? Danke und guten Rutsch an alle!!
Roland

Aron
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Re: Synchronring II° Gang austauschen

Beitrag von Aron » Fr 31.12.10 18:38

frisco883 hat geschrieben:hallo, falls du das richtige spezial werkzeug hast geht es auch im eingebauten zustand.
Wie bitte? Beim ML und Be Getriebe geht das nicht. Das Getriebe muss ausgebaut und auf die Kupplungsglocke gelegt werden, dann muss der Deckel vom 5. Gang runter und dann müssen die Schaltklauen, sowie das Abtriebsrad vom 5. Gang demontiert werden. Dann muss man das Gehäuse so hochziehen das die Primär- und Sekundärwelle in dem letzten Gehäuseteil verbleiben, der Rest erklärt sich dann wenn mans draußen hat.

Also im eingebauten Zustand das Gehäuse des Getriebes zerlegen, an welchem auch noch Motorhalter hängen und dann kommen die ganzen Einzelteile raus gepurzelt, welche im letzten Gehäuse stecken bleiben sollen *uiuiui*. Wer hat Dir sowas erzählt?

Zum Wechseln, gescheide Polradabzieher reichen beim Getriebe, evt auch paar mit langen klauen, welche vorn schmal sind wären vom Nutzen, weiter würd ich die Schaltmuffen mit wechseln, wenn da wohl paar Mal Zähne geputzt wurden, quasi muss das eine Zahnrad auch mit neu (kann Dir aber nicht genau sagen ob die Schaltmuffe beim 2. Gang primär oder sekundär sitzt).

In diesem Sinne, guten Rutsch.

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