frisco883 hat geschrieben:hallo, falls du das richtige spezial werkzeug hast geht es auch im eingebauten zustand.
Wie bitte? Beim ML und Be Getriebe geht das nicht. Das Getriebe muss ausgebaut und auf die Kupplungsglocke gelegt werden, dann muss der Deckel vom 5. Gang runter und dann müssen die Schaltklauen, sowie das Abtriebsrad vom 5. Gang demontiert werden. Dann muss man das Gehäuse so hochziehen das die Primär- und Sekundärwelle in dem letzten Gehäuseteil verbleiben, der Rest erklärt sich dann wenn mans draußen hat.
Also im eingebauten Zustand das Gehäuse des Getriebes zerlegen, an welchem auch noch Motorhalter hängen und dann kommen die ganzen Einzelteile raus gepurzelt, welche im letzten Gehäuse stecken bleiben sollen *uiuiui*. Wer hat Dir sowas erzählt?
Zum Wechseln, gescheide Polradabzieher reichen beim Getriebe, evt auch paar mit langen klauen, welche vorn schmal sind wären vom Nutzen, weiter würd ich die Schaltmuffen mit wechseln, wenn da wohl paar Mal Zähne geputzt wurden, quasi muss das eine Zahnrad auch mit neu (kann Dir aber nicht genau sagen ob die Schaltmuffe beim 2. Gang primär oder sekundär sitzt).
In diesem Sinne, guten Rutsch.