kaputter 406

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
wolf406
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 59063
Land: Deutschland

kaputter 406

Beitrag von wolf406 » Mi 23.02.11 19:50

wo spann ich nur den Keilriemen Keilrillenriemen besser gesagt und wie spann ich ihn verflucht

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland

Re: kaputter 406

Beitrag von Floh406 » Do 24.02.11 21:17

Moin,

ich hab zwar keine Ahnung, was Du nun für einen Motor hast, aber ich denk mal, dass die Spannerei zumindest bei den Vierzylindern gleich ist.

Unterm Auto siehst Du die Ölwanne, in Fahrtrichtung rechts davon siehst du den Keilriemen/Rippenriemen. So ziemlich an der tiefsten Stelle dessen ist so ein Schräubchen an so einem Bügel. Weiter oben an dem Bügel ist ein Langloch mit ner 8er Inbus-Schraube, noch weiter oben ist die Spannrolle des Rippenriemens. In ihrem Zentrum befindet sich ebenso eine 8er Inbus-Schraube. Beide Schrauben lösen. Nicht komplett rausdrehen, der Bügel muss sich nur in dem Langloch bewegen lassen.
Mittels der Schraube mit Kontermutter ganz unten in der Nähe der Ölwanne lässt sich dann der Rippenriemen spannen oder lösen.

Den neuen Riemen soweit spannen, dass Du an der längsten Stelle zwischen zwei Rollen den Riemen ungefähr 90° drehen kannst. Dann die Kontermutter festdrehen und die beiden 8er Inbus-Schrauben festziehen. Fertig...

Gruß
Floh

Tipp: Wenn der jetzige Riemen quitscht, schau ihn Dir erst an, bevor Du ihn festziehst, ein Wechsel hat noch keinem geschadet. Und so teuer ist der Riemen nicht.
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten