2000er Partner: Airbagleuchte blinkt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
partner profi
STVO-Fan
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland

2000er Partner: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von partner profi » Sa 30.04.11 16:34

Moin,
bin neu hier. Fahre seit ner Woche beruflich Peugeot, einen 2000er Partner Profi, also die spartanische Kastenwagen-Version.

Wollte heute den Beifahrersitz ausbauen, da er nicht gebraucht wird, und ich ohne diesen den Innenraum besser ausnutzen könnte.
Der Wagen hat nur Fahrerairbag und Gurtstraffer in beiden Sitzen, keinen Beifahrerairbag, keine Seitenairbags.
Am Beifahrersitz hatte ich den Stecker des Gurtstraffers abgezogen, dann aber zur Kontrolle mal die Zündung eingeschaltet, ob das System darauf reagiert.
Und das tat es, die Airbagleuchte blinkte stetig. Also Ausbau abgebrochen und Stecker wieder angeklemmt - doch das Blinken bleibt.

Gibts da nen Trick, wie man das Blinken stoppt? Batterie abklemmen z.B.? Oder muss ich nu extra inne Werkstatt das Abstellen lassen?

Die Suche hatte ich benutzt, aber nicht die passende Antwort gefunden.
Danke schonmal.
MfG,
Micha

Wagi78

Re: 2000er Partner: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Wagi78 » Sa 30.04.11 19:31

Reicht wenn du die Batterie für eine Weile abklemmst, dadurch wird der Fehler resettet.

Du kannst zwischen den Kontakten vom Stecker des Gurtstraffers einen Widerstand von 2 Ohm schalten.
Dann denkt das Steuergerät das dort ein Airbag verbaut ist und das geblinke hört bei ausgebautem Sitz auf. :zwinker:

Idealerweise besorgst du dir einen Stecker vom Gurtstraffer mit einem Stückchen Leitung dran, kannste beim Schrotti aus jedem Peugeot Modell nehmen.

Dort lötest du den Widerstand zwischen, so kannst du bei Bedarf den Sitz ein und ausbauen ohne lästige Störmeldung.

Gruß Daniel

partner profi
STVO-Fan

Beitrag von partner profi » So 01.05.11 13:00

Danke für den Tipp, aber 5 Minuten Batterieabklemmen hat wohl noch nicht gereicht, es blinkt munter weiter. Werd jetzt mal ein paar Stunden warten.

Evtl. behelfe ich mir erst mal, in dem ich nur die Polsterteile abnehme, das Untergestell drin lasse und darauf ne Individuallösung baue.
MfG,
Micha

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » So 01.05.11 14:54

5 Minuten ist zu knapp, lass die Batterie mal 15min abgeklemmt, eventuell ist auch der Stecker nicht richtig eingerastet oder ein Pin abgebrochen.

Gruß Daniel

partner profi
STVO-Fan

Beitrag von partner profi » So 01.05.11 15:24

Auch mehrere Stunden mit abgeklemmter Batterie haben das Problem leider nicht gelöst. Immer noch blinkts.
Hab aber auch nix Auffälliges am Stecker unterm Sitz gefunden, kein Abrieb oder sonstwas, Verbindung war okay. :gruebel:
MfG,
Micha

Antworten