Schiefes Hinterrad am Peugeot 106 Sport

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bender86
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 31188
Land: Deutschland

Schiefes Hinterrad am Peugeot 106 Sport

Beitrag von bender86 » Mi 13.07.11 07:46

Hallo Leute,

bin neu hier, weil ich ein paar Fragen zum dem kleinen Löwen habe. Und zwar haben meine Freundin und ich für sie ein kleinen,schicken Stadtflitzer gesucht. Und da meine Mutter nur Peugeot fährt und wir alle eig. sehr zufrieden mit den Autos sind, ist es ein 106 Sport mit 60PS (Bj.98) ,170000km gelaufen und nen allg. ganz guten Zustand geworden. Das ganze ist jetzt auch schon so 10 Wochen her und der Wagen läuft wie eine Biene. Allerdings ist mir heute aufgefallen das das rechte Hinterrad etwas schief steht d.h. es steht unten weiter raus als oben. Jetzt muss der kleine im nächsten Frühjahr zum TÜV und ich will natürlich das er durchkommt. Ich hab jetzt mich nen bissl schlau gemacht und gelesen das es das Nadellager an der HA ist? Kann mir das vllt. einer irgendwie erklären. Der wagen hat doch keine normalen Schraubenfedern hintern, richtig? Kann man dieses Lager selber tauschen? Bin so nicht ganz doof was das angeht, haben bei meinem BMW e36 die komplette VA (Querlenker,Feder,dämpfer,alle erneuerbaren Lager)erneuert und das ist echt ne Arbeit. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und nen schönen Mittwoch

bender86

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Schiefes Hinterrad am Peugeot 106 Sport

Beitrag von obelix » Mi 13.07.11 08:39

bender86 hat geschrieben:Ich hab jetzt mich nen bissl schlau gemacht und gelesen das es das Nadellager an der HA ist? Kann mir das vllt. einer irgendwie erklären. Der wagen hat doch keine normalen Schraubenfedern hintern, richtig? Kann man dieses Lager selber tauschen?
moinmoin...
zuerst die gute nachricht - ja, kann man selbst tauschen.

das wars aber schon mit den guten nachrichten.
de facto habt ihr ein auto mit einer totalschaden-hinterachse stehen.
das problem ist, dass die nadellager, wenn sie aufgeben, leider die lauffläche des bolzens zerstören, auf dem sie sich bewegen.
den wiederum kann man nicht tauschen. es bleibt also nur der austausch der traverse.

wahrscheinlich war dem vorbesitzer die reparatur zu teuer, also schnell verkaufen...

was ihr jetzt braucht, ist eine neue (gebrauchte) traverse, 2 sätze nadellager (links und rechts) und ein langes wochenende:-)
doch noch ne gute nachricht - im zuge der hinterachsreparatur kannst das ding gleich tieferlegen, ist dann ein aufwasch:-))

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

bender86
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von bender86 » Mi 13.07.11 09:07

Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort:)

mit Traverse denke ich meinst du die komplette HA oder? Ich hab hier aufm Schott 2 106er stehen. Allerdings sind es beide keine Sportmodelle sondern normale aus der Phase 2 (Gab ja Phase 1 und 2 oder?). Welche passen denn da? Ich hab gelesen Saxo, AX 93- und Phase 1 und 2 der 106er Modelle aus dem S16 passen nicht (wegen Stabi)?

Ich hab mal im Ebay geschaut aber keine Nadellager gefunden, heissen die eventuell noch anders oder gibt es die nur direkt bei Peugeot?
Ich würde das gerne im Oktober angehen, da jetzt nach dem Autokauf nicht so dermaßen viel Geld zu Verfügung steht. Meine Freundin fährt halt mit dem Auto und ich möchte nicht das es da Probleme gibt. Allerdings solange wird das ja noch wohl halten, ich denke es ist ein etwas schwammiges Gefühl an der HA oder? Sie fährt in der Woche vllt. 60-70 KM also nicht übermäßig viel. Man merkt auch nicht viel beim fahren. Klar das Auto hat einiges gelaufen und klappert hier und da ein bisschen aber ein Mega Poltern ist mir nicht aufgefallen. Ich hab aber nen gutes Ohr dafür....das ich nen e36 hab und da an der Fahrwerksteilen immer was ist....xD!

Ach ja gibt es eventuell so eine Explosionszeichung von der HA des 106er ? oder zumindest ein Bild damit ich mir das mal anschauen kann? Benötigt man Spezialwerkzeug etc.?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe:)

Viele Grüße

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 13.07.11 09:16

bender86 hat geschrieben: Ich hab mal im Ebay geschaut aber keine Nadellager gefunden, heissen die eventuell noch anders oder gibt es die nur direkt bei Peugeot?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe:)

Viele Grüße

also obelix ist sicher einer der wenigen die erfahrung im hinterachsen überholen haben, und noch besser der kann dir sogar die lager und alles andere verkaufen :D :D :D

www.liontech.de

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 13.07.11 09:21

die achsen sollten grundsätzlich immer untereinander passen.

die unterschiede liegen in der stärke der drehstäbe, mit oder ohne stabi und art der bremse.
prinzipiell ist das ein grosser baukasten:-)
somit hast du jetzt z.b. die möglichkeit, einen stabi nachzurüsten und straffere federstäbe einzusetzen.
die achse besteht aus wenigen grundkomponenten.
die traverse, schwingarme links und rechts und für jede seite einen drehstab und dem stabi (oder auch ned)
die nadellager sitzen in den schwingarmen und lassen sich relativ problemlos ersetzen. alte lager raus, neue rein.
das problem ist das zerlegen. im lauf der jahre gammelt alles an der achse recht heftig zusammen und wehrt sich gegen das zerlegen.

nutz mal die suche hier, suchwort hinterachse 205 oder 206. da bekommst die meisten treffer.der prinzipielle aufbau ist der selbe, auch die schritte beim zerlegen. dann hast schon mal ein bild von der arbeit, die auf dich zukommt.

nadellager bekommst bei mir.

bei den schrottplatz-traverse besteht halt die gefahr, ne bereits defekte zu kaufen. am besten gleich mit dem schrotti vereinbaren, das du die zerlegst und bei einem schaden zurückbringen kannst. die krux ist, das man beschädigungen der laufflächen erst nach dem zerlegen sehen kann.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

bender86
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von bender86 » Mo 18.07.11 11:24

Hi und Sorry das ich erst so spät antworte....vielen Dank schomal für die Hilfe jetzt weiß ich bescheid. Werde ich mich dran machen.
Dann noch eine Frage und zwar ist die Heckschürze gebrochen. Passt eine normale Stossi an den Sport? Ich hab jetzt eine in der gleichen Farbe an der Hand daher die Frage. Wie funzt der Abbau?

greetz

Antworten