TCT-CTI Briefkopie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: TCT-CTI Briefkopie

Beitrag von Kris » Sa 31.12.11 14:46

aus der erfahrung heraus interessieren die prüfer ohnehin echte fakten, denn irgendwelche papiere aus irgendwelchen kanälen.
du willst 147ps eingetragen haben? dann such nach datenblättern von vergleichbaren SERIENAUTOS ! die eine ganz ähnliche leistung hatten.

da bietet sich zum beispiel der 309 GTI16 an, denn den gabs mit 147ps und ja sogar mit 158ps ab werk. dann kannst du argumentieren, dass deine verbaute bremse und deine achsen (GTI mit dreieckslenkern vorne und scheibenbremsen ringsum, vorne Girling-sättel) den spezifikationen des 309 GTI16 (mit ausnahme der spurweite, denn die ist beim 205 einfach kleiner) entspricht. traglast - der TCT wiegt deutlich mehr als ein 205 mit alu-XU, den 205 gabs aber auch als diesel und sogar als turbodiesel. belege, dass dieselben fahrwerke auch in diesen autos verbaut waren (der TD hatte gar GTI-achsen) und schon wäre das thema bremse und fahrwerk gewonnen.

getriebe. spielt nicht nur abgasseitig eine rolle. mein tip: meist erreicht man nur die abgasklasse des zielfahrzeugs. also wenn dann VORHER den minikat nachrüsten um schon euro-2 im brief zu haben. dann musst du darlegen, dass das ding der getriebeabstufung nach in etwa dem spenderfahrzeug entspricht (vorteilhaft wegen der abgaseinstufung) und aber dennoch nicht die höchstgeschwindigkeit eines bremsentechnisch vergleichbaren autos (309 GTI16) überschreitet. bist du hier überzeugend und hast gut gearbeitet, spart dir das ein abgasgutachten und aufwendige fahrversuche wegen ermittlung der höchstgeschwindigkeit.

wenn dann noch der umbau gut gemacht ist (königsweg: er reisst die haube und fragt staunend: was ist denn hier nicht original?!) dann klappt das.

achso: auch der rest des autos muss perfekt sein. fehlende oder defekte leuchtweitenregulierung => kein tüv.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547

Beitrag von BigRed » Sa 31.12.11 15:00

Genau darum geht´s! Es hilft dem Prüfer schonmal bei den Formulierungen der Eintragung. Mir hat eine Briefkopie damals auch geholfen.
Zahlen musste ich natürlich ganz normal und es war immernoch eine Abnahme nach §21! In Absprache mit einem Prüfer den Umbau machen, eine Briefkopie und die nötigen Unterlagen (Getriebeübersetzung, Abgasnormen, usw.) vorausgesetzt! Dann ist so eine Eintragung kein Hexenwerk.
Er bekommt von mir die Kopie meines Briefes und von nem 205! Ich bin doch froh wenn sich Leute wie er für Peugeots interessieren!

Edit:
Ich kann meine Unterlagen im laufe der Woche mal einscannen, inkl. TÜV-Bericht der Vollabnahme nach §21 und dir per eMail schicken. Wenns Probleme mit der Eintragung geben sollte sag bescheid.
Unser TÜV-Prüfer ist sehr Erfahren was Motorumbauten betrifft. Der fährt selbst nen Audi 90 mit dem 2,3 20V Turbo und ~ 600PS! Allerdings achtet er schon deshalb sehr auf die Qualität der Umbauten.
Die Nachweise der Abgasnormen hab ich bestimmt auch noch irgendwo liegen, die haben mir sogar bei der Eintragung vom TCT in nen 1997er 306 (Serie 2, Euro2) geholfen!
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

klausimausi
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 89349

Beitrag von klausimausi » Di 03.01.12 17:36

Also Jungs ich danke Euch schon mal recht herzlich.

Ganz unbedarft bin ich nicht an die Sache angegangen. Vor ´nem Vierteljahr habe ich im Rahmen der normalen TÜV-Besichtigung meinen TÜVer schon angesprochen, was denn für die Abnahme nötig wäre. Seiner Aussage nach würde es sehr helfen, wenn es sowas schon mal geTÜVt gäbe, also den Turbo und insbesondere die 147 PS im CTI.

Daß ich dort nicht mit dem Serientrimm des CTI (Fahrwerk, Bremsen etc.) auftauche ist schon klar.

Aber ich möchte keine Grabenkämpfe mit dem TÜV ausfechten, ob z.B. jetzt die SerienGTI-Bremse für die höhere Leistung passt oder nicht, wenn schon jemand diese im "TCTI" eingetragen hat. So wie Kris gesagt hat, kann ich jetzt natürlich für alle (evtl. möglichen) Bedenken des TÜVs Gegen-Argumente finden. Das hilft mir schon mal weiter. Einfacher würde das natürlich für mich sein (glaube ich), das schon alles zusammengefasst in einer TCTI-Abnahme zu finden, also nicht getrennt in TD´s oder GTI´s.

Das ich dann auch eine Einzelabnahme speziell für meinen TCTI brauche ist mir schon bewusst. Aber daß sich der TÜVer überhaupt da ranwagt und sich auch davon überzeugen lässt, daß das geht, da würde mir und meinem Gewissen so ´ne Kopie schon sehr weiterhelfen.

Speziellen Dank an Soko und BigRed, die sich spontan dafür bereit erklärt haben mir so´n Ding zu schicken. Hut ab!!
Natürlich auch an Kris der mir passende Argumente geliefert hat (speziell die Sache mit dem Minikat ist bares Geld wert) und an all die anderen die sich an der Lösung beteiligt haben. So macht Forum Spass.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Klaus

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 03.01.12 18:24

klausimausi hat geschrieben:Also Jungs ich danke Euch schon mal recht herzlich.

Ganz unbedarft bin ich nicht an die Sache angegangen. Vor ´nem Vierteljahr habe ich im Rahmen der normalen TÜV-Besichtigung meinen TÜVer schon angesprochen, was denn für die Abnahme nötig wäre. Seiner Aussage nach würde es sehr helfen, wenn es sowas schon mal geTÜVt gäbe, also den Turbo und insbesondere die 147 PS im CTI.

Daß ich dort nicht mit dem Serientrimm des CTI (Fahrwerk, Bremsen etc.) auftauche ist schon klar.

Aber ich möchte keine Grabenkämpfe mit dem TÜV ausfechten, ob z.B. jetzt die SerienGTI-Bremse für die höhere Leistung passt oder nicht, wenn schon jemand diese im "TCTI" eingetragen hat. So wie Kris gesagt hat, kann ich jetzt natürlich für alle (evtl. möglichen) Bedenken des TÜVs Gegen-Argumente finden. Das hilft mir schon mal weiter. Einfacher würde das natürlich für mich sein (glaube ich), das schon alles zusammengefasst in einer TCTI-Abnahme zu finden, also nicht getrennt in TD´s oder GTI´s.

Das ich dann auch eine Einzelabnahme speziell für meinen TCTI brauche ist mir schon bewusst. Aber daß sich der TÜVer überhaupt da ranwagt und sich auch davon überzeugen lässt, daß das geht, da würde mir und meinem Gewissen so ´ne Kopie schon sehr weiterhelfen.

Speziellen Dank an Soko und BigRed, die sich spontan dafür bereit erklärt haben mir so´n Ding zu schicken. Hut ab!!
Natürlich auch an Kris der mir passende Argumente geliefert hat (speziell die Sache mit dem Minikat ist bares Geld wert) und an all die anderen die sich an der Lösung beteiligt haben. So macht Forum Spass.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Klaus

hmmm...

die sache ist halt ned soo einfach.
ich geb dir mal ein beispiel: ich hab in meinem cti z.b. ne 283er bremse eingetragen.
zum einen ist die heftig überdimensioniert- das tut aber hier jetzt nix zur sache. der knackpunkt ist, dass du mit meiner briefkopie (16v-umbau) und diesen eintragungen beim prüfer zwar sauber dastehst, aber die umbauten (speziell an der bremse) zum teil mit dem motorumbau rein gar nix zu tun haben. denn für den turboumbau benötigst keine solche bremse, eine gute 247er mit scheiben hinten tuts zur eintragung völlig, denn der turbo hat ebenso wie der mi16 seine 147 pferdchen.

eigentlich jeder, der so nen umbau macht, lässt gleich noch ein paar andere sachen eintragen. und dein prüfer wird dann diese sachen als "voraussetzung" annehmen.

andere voraussetzungen ergeben sich auch bei manchen dingen, die NICHT in den eintragungen stehen. der llk z.b. ist grundsätzlich ne ermessensfrage, und grade der wird seltenst eingetragen, obwohl er nicht unerheblich zur leistung beiträgt und somit auch einfluss auf die abgase hat. wenn du jetzt z.b. nen cj als basis nehmen würdest und du nicht die frontschürze des gti/cti anbaust, wird dir die kiste auf der bahn dermassen leicht, dass auf manchen wellen der vorderwagen schlichtweg abhebt. auch sowas steht logischerweise nirgends drin, den die fs wird kaum einer extra eintragen lassen, ist ja ein originalteil des 205.

es gab z.b. auch früher mal gutachten für karosserieteile, in denen explizit ausgewiesen wurde, dass ein heckflügel nur in verbindung mit der entsprechenden - mit im gutachten aufgeführten - frontschürze zusammen montiert werden darf und eingetragen. DAS stand aber nie in den fahrzeugpapieren. hat man also mit der briefkopie nur den heckflügel auf einem anderen auto montiert und eintragen lassen passiert es dann eben u.u., dass der anpressdruck an der hinterachse zu gross wird die ha ständig bei hohen geschwindigkeiten auf block geht, im extremfall sogar was brechen kann und gleichzeitig das fahrzeug an der va extrem leicht wird und so zu einer gefahr.

das ist der grund, wieso ein sachverständiger sich nie auf ne eintragung eines anderen fahrzeuges verlassen soll, darf und im normalfall wird.
der königsweg ist grundsätzlich der, zusammen mit dem aas ein lastenheft zu erstellen und das punkt für punkt mit belegen und nachprüfbaren fakten abzuarbeiten. denn nur dann hast du z.b. auch die sicherheit, das ein anderer prüfer die eintragung nicht verwerfen wird/kann, wenn du in ner kontrolle z.b. beschuldigt wirst, die eintragungen seien nicht legal. dann kannst dich berigigt zurücklehnen und jeglichen einwand des andern prüfers entkräften.

ich würde nie im leben auf den gedanken verfallen, mit einer eintragungskopie eines anderen autos zu meinem prüfer zu gehen und das selbe haben zu wollen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten