Klimaanlage kühlt nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peterundhans
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von peterundhans » Di 18.06.13 07:46

Erstmal hallo,
bin neu hier, weil ich mir einen gebrauchten 106er (Bj 1997, 75 PS, XR) kaufen will und dachte, dass ihr mir bei meiner Frage vieleicht weiterhelfen könnt. Soweit ist der 106er gut in Schuss, nur bei der Probefahrt hat die Klimaanlage auch nach einigen Minuten noch nicht wirklich gekühlt. Bei eingeschalter Klima war es eher so, als ob nur die Lüftung laufen würde. Nun ist mir die Klimaanlage gerade im Sommer sehr wichtig und die Vorbesitzerin meinte, dass sie die kaum bis wenig genutzt hätte. An einen Klimacheck konnte sie sich auch nicht erinnern. Nach ihrer Meinung wäre es wohl so, dass die Klima erstmal 10-15 Minuten braucht und dann läuft sie wohl.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ist das normal beim 106er bzw. älteren Baureihen, dass die Klima länger braucht um richtig zu kühlen? Oder deutet das auf einen Defekt der Klimaanlage hin? Würde ein Klimacheck was bringen? Danke bereits im Voraus für Ratschläge eurerseits!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Timon » Di 18.06.13 07:50

Moin,

einer der häufigsten Gründe ist, dass Kältemittel fehlt. Entgegen der Herstellermeinung ist das System nicht 100%ig dicht. Lass das Kältemittel auffüllen und gleich ein Mittel zur Lecksuche mit einfüllen. Falls doch was undicht ist.
Vorher die Leitungen kurz anschauen, ist auch keine schlechte Idee. Beim 306 konnte man den Leitungen teilweise die Undichtheit schon ansehen ;)

Edit: Habe gerade gesehen, dass du den Wagen noch gar nicht hast. Da ist das natürlich schwierig. Man könnte sagen, sie macht den Klimacheck und wenn alles gut ist, dann kaufst du den Wagen (und bezahlst evt. noch den Check, kommt auf den Preis an). Wenn doch was kaputt ist, muss man sich nochmal über den Preis unterhalten.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten