Reparatur 306 Cabrio 90 PS i

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andreaspw
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland

Reparatur 306 Cabrio 90 PS i

Beitrag von andreaspw » So 16.06.13 23:57

Hallo,

ich habe ein 306 Cabrio von 97 mit dem 1,6i Motor. Der Wagen springt nicht mehr an; in einer freien Werkstatt hat man den Fehler ausgelesen => Lambda Sonde defekt und zu fettes Gemisch. Die Leute in der Werkstatt meinten aber, wenn die Sonde defekt wäre, müsste der Wagen trotzdem anspringen. Es wurde dann das übliche probiert, Zündkerzen, Kraftstoffleitungen, Bremsenspray direkt in den Vergaser, etc. , jedoch alles ohne Erfolg. Die haben nach mehren Stunden und Tagen jetzt aufgegeben. Sie meinen, es könnte an der Steuerungselektronik in Verbindung mit der Wegfahrsperre liegen, wollten sich aber nicht festlegen. Empfehlung evtl. Zweitwagen kaufen und Motor komplett mit Elektronik tauschen, sehe ich aber als letztes Mittel. Verdächtig: Den Wagen habe ich gebraucht gekauft und leider nur einen Schlüssel bekommen, der noch dazu ohne Funkfunktion. Der Motor lief von Anfang an nicht 100% rund, hatte beim Gas geben immer eine Gedenkzehntel bis die Drehzahl kam. War sicher nicht sehr schlau von mir...

Wat nu? Es war eine Werkstatt dran mit Leuten, die Ahnung haben, so glaube ich. Sie wären halt nicht auf Franzosen spezialisiert. Zu Peugeot gehen wird bestimmt teuer, würde ich aber machen mit Erfolgsgarantie; oder gibt es am Niederrhein irgendwo Werkstätten, die sich auf Peugeot spezialisiert haben?

Wäre für jeden Tipp äußerst (!) dankbar, da der Wagen ansonsten noch top ist und ich den auf jeden Fall retten möchte.

Viele Grüße
Andreas

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: Reparatur 306 Cabrio 90 PS i

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 17.06.13 00:27

da der wagen mit bremsenreiniger nicht läuft, hast du ja definitiv schonmal ein zündungsproblem.
jetzt musst du nur rauskriegen wieso ;-)
multimeter schnappen. und gucken ob an der spule saft ankommt. falls ja wäre nur diese hinüber.
läuft die benzinpumpe??
wenn pumpe und zündung nicht laufen, habe ich hier schonmal gelesen wenn mich nicht alles täuscht, das die beide vom doppel relai angesteuert werden, welches an der rückwand des steuergeräts angeschraubt ist.
Wie gesagt, wenn ich mich da nicht täusche wäre es wohl nicht schlecht das mal zu testen.
falls er dann nicht läuft, ist die wegfahsperre am warscheinlichsten. aber wie man das angeht... keine ahnung.. hatte damit zum glück noch nie problemem *teu teu* ;)

PS: was du noch machen könntest, testen ob mechanisch alles ok ist. kompressionstest gibt dir da einigermaßen sicherheit.
Das steuergerät selbst, könnte auch ne möglichkeit sein.
:zwinker:

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 17.06.13 07:03

Würde auch erst schauen ob mit dem motor selbst alles in ordnung ist.
Also steuerzeiten,kompression.

Wie sieht das kerzenbild aus?
kat nicht verstopft?
Luftwege frei?
Drehzahlsignal da?(ot geber)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Beitrag von 306cabrio » Di 18.06.13 12:19

Hi,

die Frage ist:
Lief das Auto solange Bremsenreiniger in die Ansaugung gespritzt wurde, Und ging erst danach wieder aus ?

hast du noch eine Wegfahrsperre über Tastenfeld ?

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Antworten