Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
triton
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 20359
- Land: Deutschland
Beitrag
von triton » Di 11.06.13 18:52
Moin Moin,
ich bin jetzt seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer eines Peugeot 205 II 20C mit einem 1.1 TU1 M Motor (vermutlich ein Look). Dank eures Forum konnte ich als stiller Leser bis dato alle angefallenen Kleinigkeiten beheben, oder besser gesagt, ich konnte mich einlesen, was auf mich zukommen wird und mich dementsprechend vorbereiten, respektive mit Teilen und passenden Werkzeugen ausrüsten.
Am letzten Wochenende hat leider die Tachowelle ihren Dienst quittiert. - Nicht schlimm, neue Welle, laut Schlüsselnummer und Baujahr beim örtlichen Teilehöker geordert und heute die Alte raus, die Neue vorsichtig eingefädelt und musste dann leider feststellen, daß die Kunstoffbuchse/-tülle nicht auf den Tacho passen will!?!
Das Ganze letztendlich nachgemessen:
Tacho 13.20 mm
Alte Welle: 13.27 mm
Neue Welle 12.95 mm
...das kann natürlich nicht ohne rohe Gewalt passen...
gibt es da jetzt doch noch Unterschiede under der Teilehöker hat die falsche Welle besorgt, oder hat der Hersteller (in diesem Fall Cofle, Italy) die Toleranzen nicht so genau genommen und gepfuscht?
Ach so: Teilenummer auf Verpackung: 541060M bzw. 612379
Gruss aus der Hansestadt Hamburg und schon mal Danke im voraus
Marcel
-
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Di 11.06.13 20:41
Moin,
Du solltest mal den <Teilehöker> wechseln, eine Tachowelle nach Schlüsselnummern zu bestellen, das ist einfach geistiger Dünnschiss. Ohne Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) geht das grundsätzlich schief.
Der erwähnte Hersteller COFLE macht einwandfreie Tachowellen, dan dem liegts ganz bestimmt nicht.
Gruß
Jürgen
-
triton
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 20359
Beitrag
von triton » Di 11.06.13 22:52
Moin,
das mit dem "geistigen Dünnschiss" lassen wir dann einfach mal dahin gestellt...
damit ist auch immer noch nicht meine Frage beantwortet.
Die Gesamtlänge, wie auch die getriebeseitige Aufnahme der Tachowelle passen. Lediglich die Aufnahme zum Tacho ist zu klein. Und falls (bei einem über 20 Jahre alten Auto nicht abwegig) der Tacho(Kombinstrument) mal gegen einen anderen gerade zur Verfügung stehenden getauscht wurde, bringt mir die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) auch nicht sehr viel, oder?
Gruss
Marcel
-
ösi206gt
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 4020
- Land: Oesterreich
-
von ösi206gt » Di 02.07.13 20:36
Servus Marcel,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 205 GTi, als ich eine neue Tachowelle verbauen wollte.
Auch bei mir hat diese Kunststoffhülse nicht über den Tachoanschluss gepasst.
Da ich keine Lust hatte auf eine neue Welle zu warten, hab ich mir dann mit einer Bohmaschine geholfen.
Ich hab die Kunststoffhülse vorsichtig/langsam mit einem guten Bohrer innen geweitet (sprich Material abgefräst).
Nach ein paar Versuchen hats dann geklappt und die Hülse hat drüber gepasst
Gruss, Erik
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
-
von mrx0001 » Di 02.07.13 21:05
die schlüsselnummern sind eine deutsche erfindung. was da teilweise zur auswahl steht ist der blanke horror.
bei peugeot geht das über die fahrgestellnummer ein zubehör händler kann über die schlüsselnummer mit glück das richtige bekommen aber meist wird das nix.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)