405: ABS spinnt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ulli

405: ABS spinnt!

Beitrag von Ulli » Do 29.03.01 08:24

Hallo, Leute!

Hab da folgendes Problem: Öfters mal greift bei meiner o.g. Kiste das ABS in den Bremsvorgang ein, auch wenns gar nicht nötig ist (z.B. staubtrockene Straße). Das zwar zum Glück erst immer die letzten 5 Haltemeter der Fall, aber nerven tuts auf alle Fälle: Trotz allem verlängert sich natürlich der Bremsweg und das Pedal ziehts einem auch leicht nach unten weg.

Hat das jemand von euch so oder ähnlich genauso erlebt und wie kann man sich helfen oder muss ich beim freundl. Händler einfahren und ein Schweinegeld für ein neues Steuerelement zahlen?!

Danke für eure Tips,

Ulli

Thomas

Re: 405: ABS spinnt!

Beitrag von Thomas » Do 29.03.01 15:12

>Hallo, Leute!

>Hab da folgendes Problem: Öfters mal greift bei meiner o.g. Kiste das ABS in den Bremsvorgang ein, auch wenns gar nicht nötig ist (z.B. staubtrockene Straße). Das zwar zum Glück erst immer die letzten 5 Haltemeter der Fall, aber nerven tuts auf alle Fälle: Trotz allem verlängert sich natürlich der Bremsweg und das Pedal ziehts einem auch leicht nach unten weg.

>Hat das jemand von euch so oder ähnlich genauso erlebt und wie kann man sich helfen oder muss ich beim freundl. Händler einfahren und ein Schweinegeld für ein neues Steuerelement zahlen?!

>Danke für eure Tips,

>Ulli

Hi Ulli

Kenne ich das Problem.Es liegt an dem Steuerteil vorn rechts,dh wenn du vor der

geöffneten Haube stehst links .Dort ist ein Ventil verbaut in dem eine Kugel

arbeitet.Mit den Jahren geht so etwas leider mal kaputt.Kann man so weit ich

weiss nicht reparieren.Neupreis ca 2500 DM bei PUG.

Der grösste Ärger ist,das man ohne gar nicht fahren kann.

Die nächste Möglichkeit wäre das elektrische Steuergerät oben im Wasserkasten

(neben dem normalen Steuergerät).Das kann man gar nicht reparieren soweit ich

ebenfalls weiss.Preis wird ebenfalls recht hoch sein.Tolle Autos aber das ABS ist ein Manko.

Ich hoffe du kriegst es wieder hin ohne Teile.

Wenn nicht dann melde dich ,ich habe alles gebraucht da und könnte es dir über-

lassen.Gruss Thomas

Thobrun@t-online.de

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: 405: ABS spinnt!

Beitrag von Martin » Do 29.03.01 20:13

>Hallo, Leute!

>Hab da folgendes Problem: Öfters mal greift bei meiner o.g. Kiste das ABS in den Bremsvorgang ein, auch wenns gar nicht nötig ist (z.B. staubtrockene Straße). Das zwar zum Glück erst immer die letzten 5 Haltemeter der Fall, aber nerven tuts auf alle Fälle: Trotz allem verlängert sich natürlich der Bremsweg und das Pedal ziehts einem auch leicht nach unten weg.

>Hat das jemand von euch so oder ähnlich genauso erlebt und wie kann man sich helfen oder muss ich beim freundl. Händler einfahren und ein Schweinegeld für ein neues Steuerelement zahlen?!

>Danke für eure Tips,

>Ulli

Hallo Ulli!

Deiner Beschreibung nach könnten ein oder mehrere Radsensoren defekt oder auch nur verdreckt sein. Wirst wohl doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen. ABS-Steuergeräte geben in der Regel präzise Fehlermeldungen an, im Gegensatz zu manch anderem Steuergerät...

Gruß Martin

Ulli

Re 405: ABS spinnt

Beitrag von Ulli » Fr 30.03.01 11:34

Okay, erstmal danke Leute! Jetzt weiss man mal wenigstens woran man ist..das Problem wie so oft bei der Elektrik ist nur dieser Vorführeffekt! Meistens gibts ABS ja auch Ruhe. Wie lang bleibt so'n Fehler denn gespeichert? Möcht nämlich erst nochmal ne Weile rumfahren.Aber Batterie abklemmen is da wohl nich?

Thomas

Re: Re 405: ABS spinnt

Beitrag von Thomas » Fr 30.03.01 20:36

>Okay, erstmal danke Leute! Jetzt weiss man mal wenigstens woran man ist..das Problem wie so oft bei der Elektrik ist nur dieser Vorführeffekt! Meistens gibts ABS ja auch Ruhe. Wie lang bleibt so'n Fehler denn gespeichert? Möcht nämlich erst nochmal ne Weile rumfahren.Aber Batterie abklemmen is da wohl nich?

Hallo Ulli

Du solltest auf jeden Fall mal zum Schrauber deines Vertrauens,denn Bremse ist

nun mal kein Spass.Der sollte das ganze mal abschecken.

Wie gesagt,wenn das ABS den Geist aufgibt dann geht gar nix mehr bei den Dingern

Er ist nicht mehr zu bewegen!

Ich hoffe das es wirklich nur die Verzahnungen an den Antriebswellen sind,was aber leider meistens (in 85%)nicht der Fall ist.

Es wird die Steuereinheit sein,ich hatte das Problem selbst schon und 2500 DM

gelegt dafür.Daraufhin habe ich mir noch ein zusätzliches komplettes gebrauchtes

ABS samt Steuergerät zugelegt .Da meines aber nun hält würde ich es dir im

Notfall wie gesagt überlassen.Also viel Glück und warte nicht zu lange,denn das

Steuergerät wirds nicht gut finden.Bis dann und Gruss Thomas

Ulli

Re: Re 405: ABS spinnt

Beitrag von Ulli » Fr 30.03.01 22:23

>ABS samt Steuergerät zugelegt .Da meines aber nun hält würde ich es dir im

>Notfall wie gesagt überlassen.Also viel Glück und warte nicht zu lange,denn das

>Steuergerät wirds nicht gut finden.Bis dann und Gruss Thomas

Was solls denn kosten, so unter Freunden?! Das Steuergerät...

Antworten