Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Prinzin
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 51519
- Land: Deutschland
Beitrag
von Prinzin » Mo 05.08.13 15:51
War kürzlich mit meinem 207 CC, Bj. 2007 in der Inspektion und hatte darauf hingewiesen, dass ich einen Leistungsverlust in den kleinen Gängen festgestellt habe. Der Meister ist eine Runde mit dem Wagen gefahren und hat es bestätigt, wollte sich das anschauen. Im Fehlerspeicher jedoch keine Auffälligkeiten. Am nächsten Tagen komische Geräusche aus der Auspuffanlage, als ob da ein Metallteil drin herumfliegt. Werkstatt um die Ecke meinte, können wir mal aufschneiden und gucken, ob der Kat auflöst oder es ein anderes Teil aus der Auspuffanlage ist. Es sei aber kein Problem, damit weiter zu fahren. Habe ich gemacht. Ein paar Tage später die Meldung "Abgassystem defekt" und das Zeichen leuchtet neben der Geschwindigkeitsanzeige auf. Ich habe im letzten Jahr ca. 2.000 EUR in das Auto gesteckt. Kann mir jemand sagen, was ein Katalysatoraustausch kosten würde? Ich würde das dann gerne bei einer freien Werkstatt machen, die mir hoffentlich ein günstigeres Angebot machen kann. Wie seht ihr das?
-
1uck3r
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von 1uck3r » Mo 05.08.13 18:01
Moin Moin,
welche Maschine fährst du denn 110 hdi? und wieviel hat dein Löwe gelaufen ? Weitere Fehler und/oder Auffälligkeiten bekannt ? Ein paar Infos wären Super
Zudem finde ich die Aussage wir können ja mal aufschneiden und reingucken eher zweifelhaft. Ne Kamera hätte es auch getan

Viel schlimmer finde ich pauschal zu sagen damit kannst du weiterfahren ohne zu wissen was genau los ist. Aber über die Qualität der werkstattaussagen wundere ich mich schon lange nicht mehr. Suche dir eine kompetente Werkstatt der du Vertrauen kannst und wo du das Gefühl hast das sie dir bei deinem Problem helfen wollen. (Aber nicht mit einer extrem teuren reperatur)
Abgassystem defekt ist übrigens eine allgemeine Meldung für den Endverbraucher genaueres liefert der Fehlerspeicher seltsam das hier laut Aussage nichts hinterlegt ist/war. Trotzdem auch wenn der Wagen fährt sollte man genau prüfen was los ist damit es nicht zu Folgeschäden kommt.
Sollte es dein Kat sein und du hast nen Turbolader kann der durch thermische Belastung durch zu hohen Staudruck durch das abgelöste Teil des Kat im Abgasstrang z.B Schaden nehmen.
Gruß 1uck3r