Map sensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: Map sensor

Beitrag von BigAl » Di 06.08.13 21:00

Sers,

mal ne anderen Frage: Weiter oben habe ich mal geschrieben wie man den Sensor Messen kann. Warum versuchst denn dann auf biegen und brechen das ding im angesteckten zustand zu messen?? Macht doch kein unterschied ob ich im Angeschlossenen zustand unterschiedliche Spannungswerte bei lastwechsel messe oder wie oben beschrieben einen unterschiedlichen Widerstand.

Und das mit dem reinigen vom MAP Sensor lass mal lieber ganz schnell bleiben! In den reinigern sind Benzole und die greifen die Gummimembrane im Sensor an und dann ist er danach hinüber.

Und wenn du dir deine Frage mal selber stellst und in ruhe drüber nach denkst, kannst du sie dir selber beantworten *fg* Welche Aufgabe hat der Filter? Was passiert wenn man Flüssigkeit an einen Papierfilter läßt? *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 07.08.13 07:56

Ich weiß nicht wer hier auf die Idee kommt man könnte an dem Teil einen Widerstand messen.
Im einfachsten Fall denkt man das Ding ist kaputt, im ungünstigsten Fall zerstört man den Ausgangstreiber des Sensors weil das Meßgerät selbst ja auch eine Spannung anlegt um den Widerstand zu bestimmen.

Da drin ist ein Dehnmeßstreifen in einer Wheatstone-Brücke mit Verstärker, das Ganze ab Werk kalibiert.
Der Sensor bekommt 5Volt und gibt ein Spannungssignal aus, je nach Druck.

Beispiel für solche Sensoren und deren Kennwerte: http://cache.freescale.com/files/sensor ... pdf?fpsp=1

Das Teil kann man als Laie höchstens im angeschlossenen Zustand mit Zündung-An messen, Multimeter auf DC-V-Meßbereich, 0-20V.

Merke: Nicht alles im Auto kann man als Widerstand messen ;-)
Gruß
Stephan

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 07.08.13 08:54

sub hat geschrieben: Das Teil kann man als Laie höchstens im angeschlossenen Zustand mit Zündung-An messen, Multimeter auf DC-V-Meßbereich, 0-20V.
So stehts auch im Korp.

Gruß

Antworten