Klimaautomatik spinnt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bostongeorge
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 65207
Land: Deutschland

Klimaautomatik spinnt

Beitrag von bostongeorge » Di 13.08.13 14:39

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob mein Problem hier im Forum schon mal beschrieben wurde, wenn ja, dann wiederhol ich es leider einfach noch mal und würde mich trotzdem über eure Unterstützung freuen. :augenroll:

Die Problematik bei meinem 307 SW Quiksilver Bj.2005:

Die Klima spinnt immer im Sommer rum, wenn das Auto in der Sonne steht und es über 25° Außen warm wird.
Dann startet die Anlage auf jeder gewünschten Einstellung, bläßt ca. 1 Minute gekühlte Luft und danach steigt die komplette Lüftung aus, kein Rädchen dreht sich mehr, keine Frischluftzufuhr im Innenraum, die Bedienung leuchtet ganz normal, aber egal worauf man dann drückt, bis auf "OFF" reagiert nichts- was ziemlich ärgerlich ist.
Denn wann man bei großer Hitze Kühlung möchte und es dann nicht geht, passt mir das so gar nicht.

Ist es wie heute 18° außen mit kaum Sonne funktioniert alles wie geschmiert... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Die Anlage wurde vor 2 Monaten gecheckt, die Sicherungen sind alle i.O., Kältemittel ist i.O., keine Lecks...

Habt ihr Erfahrungen oder einen Tipp???

freu mich über eure Antworten

LG
Auch im Osten trägt man Westen

Chris870BD
ADAC-Fan
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Klimaautomatik spinnt

Beitrag von Chris870BD » Di 13.08.13 17:59

Hallo,

Bei meinen Vater seinen 307er auch baujahr 2005 war genau das selbe problem was du hast. Exakt die gleichen Probleme. Bei ihm war der gebläsemotor defekt.

Zum Problem.Auf dem gebläsemotor ist ein modul drauf was da herumspinnt. Gibt es leider nicht extra. Du musst dir ein komplett neues gebläse kaufen. Kostet so um die
250 euro (Österreich preis) Dann sollte es wieder funktionieren.

grüße
Chris

Digital Racing
Benzinsparer

Beitrag von Digital Racing » Mi 14.08.13 11:53

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=114987 :zwinker:

habe meinen aus dem Zubehör und er funktioniert einwandfrei. Peugeot kauft den auch ein und stellt nicht selbst her. Behr ist der eigentliche Hersteller, was Peugeot verbaut. Meiner ist nicht von Behr, funktioniert aber gut.

Was kaputt geht ist nicht der Lüftermotor selbst, sondern der Heizungswiderstand. dieser ist leider fest im Lüfter verbaut, so dass man ihn nicht einzeln tauschen kann.

Der Tausch ist einfach und kannste selbst machen. Die Lenkstange musst nicht abhängen. geht auch so. :zwinker:

Gruß Sven

bostongeorge
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 65207

Beitrag von bostongeorge » Mi 14.08.13 20:08

...vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Also ich bin nur Koch und kein Fachmann, kenne da nen jungen Schrauber mit ner freien Werkstatt, den ich diesen Fall auch mal mit euren Tipps erklären werde und er mir hoffentlich Abhilfe bringt!!! :)
Auch im Osten trägt man Westen

Digital Racing
Benzinsparer

Beitrag von Digital Racing » Fr 16.08.13 18:47

Gerne doch...!

Bestell dir einen passenden Lüftermotor (NEU) auf Ebay und er soll ihn dir einbauen. Ist wirklich relativ schnell gemacht. Ein Koch könnte das doch bestimmt auch. Ist auch ein Handwerk. :zwinker:

Allerdings muss vorher nachgesehen werden, was da für einer verbaut ist. Auf dem Lüfter ist ein Aufkleber mit der orig. Behr Nummer.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=peu ... e&_sacat=0

Gruß Sven

bomber
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01558

Beitrag von bomber » Mi 21.08.13 21:17

Das leidige Thema,
und es ist wirklich ärgerlich.
Der LM sitz hinter dem Handschufach oder?
Muß das da raus?
Und die einfachen ebay Angebote passen da?

mfg Stefan

gerade gelesen

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=114987

Digital Racing
Benzinsparer

Beitrag von Digital Racing » Do 22.08.13 16:05

Ne ne, man kommt vom Fahrerfußraum da dran. Wenn die zwei untere Abdeckungen abgenommen sind, nimmst dir ne Taschenlampe und legst dich in den Fußraum. Wenn du dann in der Mitte richtung Motor in halber Höhe schaust, siehst du den Lüfter. Es sollten zwei Kabel dran gehen, die man abziehen kann. Es ist möglich, das irgendwo eine kleine arretierungsschraube ist. Wenn die gelöst ist, muß der Motor gedreht und heraus gezogen werden. Man muß etwas fummeln um an der Lenkstange vorbei zu kommen, aber es geht.

Wenn der richtige ausgesucht ist, passen die von Ebay natürlich. Peugeot kauft die ja auch nur von einem Lieferanten ein und stellt nicht selbst her.

Wenn du deinen Lüftermotor lokalisiert hast, kannst ja die Bilder vergleichen. So habe ich es auch gemacht. Soweit ich weiß, macht es einen Unterschied ob Klima oder Klimaautomatik.

Viel Erfolg!

Gruß Sven

bomber
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01558

Beitrag von bomber » Sa 24.08.13 20:57

Hallo.
Ausgebaut hab ich ihn noch nicht, aber eine Lister der verschiedenen Motoren,
mit Canbus oder ohne mit klima usw, sind 10 verschieden varianten.
Ich melde mich wieer wenn ich erfolg hatte.

mfgStefan

Antworten