Getriebe pfeift!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lupo
Radarfallenwinker

Re: Getriebe pfeift!

Beitrag von Lupo » Mo 15.07.13 13:49

@Kris
ich glaub. ich muss mir das mal anschauen. Ich war der Meinung, dass das Differential im Getriebe sitzt und nicht in einem eigenen Gehäuse.
Muss da echt der Achsträger raus? :heul:

@ freeeak
sind das eigene Lager, keine Industrielager?
Wenns die nicht mehr neu gibt, muss ich die vom alten Getriebe nehmen!

Aber ganz allgemein könnte ich mit dem Fehler noch bis zum Winter fahren und dann erst tauschen?

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mo 15.07.13 14:03

ja, diff + getriebe sitzen verblockt.

hab mir grad nochmal ein paar bilder angeschaut - bei den MA-getrieben scheint es keine zu den wellen parallele bauteiltrennung zu geben. da wird das getriebe wohl doch komplett raus müssen. die BE-getriebe der XU-motoren sind da anders, da ist das diffgehäuse axial getrennt und man kann den hinteren deckel abnehmen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 15.07.13 14:13

denk schon das man die lager noch bekommt.
Aber eben eher im freien teilehandel, beim obelix oder pejot oder beim lagerhersteller vielleicht.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 15.07.13 20:06

@Lupo.
du hattest geschrieben das du auch die kupplung neu gemacht hast. da habe ich das ausrücklager gleich mal ausgeschlossen, normalerweise ist das ja ein Kit, aus: scheibe, druckplatte und ausrücklager.

Hast du das nicht getauscht?? was in dem fall sogar gut wäre ;) dann ist es sehr warscheinlich nur das ausrücklager.
hatte ich auch schon, das pfeift tierisch, bis man die kupplung drückt dann ist es weg.
Das Lager ist feste und schleift über die lamellen der druckplatte, drückt man das kupplungspedal, dreht sich das lager wieder mit der druckplatte mit, aufgrund des höheren drucks, deshalb ist das geräusch dann weg.
sollte man schnell tauschen, ich habe damals schon einige lamellen durchgesägt ;-p war nicht so schön
:zwinker:

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 15.07.13 20:52

die Lager gibts von SKF in Verstärkter Bauform! Ja es gab bei den alten Getriebe weniger schräg verzahnte Diff's die jaulen permanent mehr, klingt mehr nach Renngetrieben eben in richtung gradverzahnt nur nicht ganz so extrem!

Lupo
Radarfallenwinker

Beitrag von Lupo » Di 16.07.13 09:14

@ Kris:
gestern nochmal nachgeschaut: Diff. ist direkt im Getriebe, also alles raus und komplett zerlegen. Wird wohl im WInter drankommen. :traurig:

@*firemaster*~

jup, Ausrücklager ist neu, war beim Kupplungssatz dabei.
Ob es jetzt besser wäre, sei dahingestellt. Ich mag ja das Getriebe nicht ausbauen, es zu zerlegen stört mich wiederum nicht. Ist ja schöner Maschinenbau....

@ freeeak und Oxas

ja, Lager gibts direkt beim Lagerhändler. :daumenhoch:

Lupo
Radarfallenwinker

Beitrag von Lupo » Di 03.09.13 09:16

so, neue Jahreszeit, neue Frage! :D

ich bin mittlerweise ein paar km mit dem Getriebe aus dem RG gefahren, fährt sich durch die engere Abstufung recht spritzig, was mich allerdings stört, ist der fünfte Gang. Der ist auch so kurz übersetzt, dass die Kiste bei 100 km/h schon 4000min-1 dreht. Das gefällt mir nicht so, weil ich die Fünfte eher als overdrive benutze.
Meine Idee wäre, dass ich die kurze Fünfte ausm RG-Getriebe rausschmeiss und die lange aus dem CJ-Getriebe verbau.

Funktioniert das? Was ist da alles zu tauschen, nur die Zahnräder oder muss ich die Synchroringe auch umbauen? :gruebel:

Antworten