Beitrag
von Saminsa » Fr 01.11.13 10:55
Hallo,
seit Anfang diesen Jahres fahre ich einen Peugeot 307 1.6 16V mit 109 PS.
Gestern ist es mir zum bereits zweiten Mal passiert, dass auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von etwa 140 km/h, die Motorleuchte anging und auf dem Bordcomputer "Anomalie Abgasnorm" angezeigt wurde.
Danach nimmt mein Auto kein Gas mehr an, also wirklich gar nicht, und ich rolle nur noch. Der Motor bleibt an, mehr aber auch nicht.
Beim Neustarten des Fahrzeuges geht der Motor auch an, die Sachen leuchten immer noch auf und der 307 nimmt kein Gas an.
Bei beiden Malen habe ich das Auto abschleppen lassen.
Beim ersten Mal ging der 307 nach ein paar Tagen wieder ganz normal an und der Fehler war verschwunden. Kurz darauf hatte ich ihn wieder beim Peugeot-Händler und -Werkstatt, wegen diesem Problem, aber auch, weil mir kurz darauf das Getriebe versagte. Beim Abholen wurde mir gesagt, dass beim Auslesen wohl kein Fehler zu finden war.
Nun hatte ich gestern wieder dasselbe Problem. Autobahn mit 140, Motorleuchte geht an, "Anomalie Abgasnorm" und er nimmt kein Gas mehr an. Hab mich wieder abschleppen lassen und schon beim Aufladen des Autos auf der Autobahn war die Leuchte weg und er lief wieder. Vermutungen von ADAC waren, dass es entweder die Lambdasonde sei, ein Problem mit dem Gaspedal, ein Problem im Steuergerät oder ein geschmolzener Katalysator sein könnte, dessen Einzelteile den Mitteltop blockieren könnten.
Nun habe ich heute morgen mit meinem Händler telefoniert, bei dem ich noch weiterhin Garantie habe. Der sagte mir, dass er das Problem schon öfter gehabt hat und man keinen Fehler auslesen könne, wenn das Problem quasi von selbst verschwindet. Es würde daran liegen, dass ich nur Kurzstrecken fahre (was ich auch wirklich tue, mit durchschnittlich 10 km täglich zu meiner Arbeitsstelle) und sich am Katalysator Ruß sammelt, der durch die Kurzstrecken nicht ausgeblasen wird und somit den Kat verstopft.
Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem, was sind eure Diagnosen und was kann ich nun machen?
Lieben Gruß und danke im Voraus!