308sw plötzlich "tot"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mono
STVO-Fan
Land: Deutschland

308sw plötzlich "tot"

Beitrag von mono » Mo 04.11.13 13:25

Hallo Zusammen,

am Samstag bin ich mit meinem 308 SW THP 155 BJ2010 noch ganz normal gefahren und heute morgen ist der Wagen komplett tot. Keine ZV, keine Elektrik, es geht gar nichts mehr. Bei Umdrehen des Zundschlüssels hört man nur ein leises klacken und das wars. ADAC war auch schon da und hat rumgemessen. Batterie ist iO. Er hat dann ein Problem am Batterietrennrelais gefunden. Vor dem Relais voller Strom, dahinter nur noch sehr wenig (12V dahinter knapp 8V). Hat einer eine Ahnung, wie das so plötzlich passieren kann und das ein Batterierelais alles lahmlegen kann? Zumal ich dachte, dass das Batterietrennrelais nur bei 2 Batterien in Gebrauch ist. Hat da jemand mehr Infos? Überbrücken wollte er auch nicht, da recht kompliziert. Jetzt muss der Wagen aus der Tiefgarage abgeschlappt werden...

Bin für jede Info dankbar.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: 308sw plötzlich "tot"

Beitrag von freeeak » Mo 04.11.13 14:39

Was ist am überbrücken so kompliziert?!

Und von nem trennrelais hab ich jetzt auvh noch nix gehört.wo soll das denn sitzen?

Und was macht den adacler so sicher das die batterie noch gut ist?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

mono
STVO-Fan

Beitrag von mono » Mo 04.11.13 14:46

Hi,

er hat an mehreren Punkten Strom gemessen. Kurz vor diesem Relais hat er 12V Strom gehabt, die Batterie ist also voll. Nach diesem Relais bricht der Strom massiv ein. Er hat auch in seinem Computer geschaut und dort war exakt die Fehlerbeschreibung wie er sie vorgefunden hat. An der Batterie ist irgendein Relais und ab da geht nix mehr.
Das Überbrücken wollte er aus Sicherheitsgründen nicht machen, da er nicht sagen kann, warum das Relais (oder was auch immer das Dingen nun ist) defekt ist. Ich bin hab keine AHnung von KFZ, von dahe rkonnte ich keine qualifizierten Nachfragen stellen. Die Fehlerbeschreibung + Bild passte aber wirklich 1 zu 1 zusammen.

mono
STVO-Fan

Beitrag von mono » Mo 04.11.13 15:20

So, also ich habe ein Bild gefunden. Da wo der weiße Stecker reingeht, direkt darunter hängt ein Relais und dort ist der Stromabfall.
Dateianhänge
batterie.jpg
batterie.jpg (11.27 KiB) 2950 mal betrachtet

Rhodosmaris
ATU-Tuner
Postleitzahl: 88131

Beitrag von Rhodosmaris » Mo 04.11.13 17:37

er hat an mehreren Punkten Strom gemessen. Kurz vor diesem Relais hat er 12V Strom gehabt, die Batterie ist also voll. Nach diesem Relais bricht der Strom massiv ein.
Du bringst Strom und Spannung durcheinander. Spannung liegt an und Strom fließt. Wenn 12V gemessen werden, heißt das noch lange nicht, daß die Batterie voll ist.
Eine volle Batterie hat im Ruhezustand etwa 12,6V - sind es nur 12,0V, ist die Batterie etwa zu 2/3 bis 3/4 entladen.

Auf deinem Bild gibt es keinen weißen Stecker!
Das ist der positive Batterieanschluß, der aus verzinntem Metall (Kupfer) mit angecrimpten Kabel besteht.

Das "Trennrelais" (heißt sicher anders) ist für die dämliche Energiesparfunktion bei Peugeot zuständig.
Warum hast du dich nicht gleich vom ADAC in die nächste Werkstatt schleppen lassen?
Dort kann man am besten die Fehlerursache finden - zumal du selbst schreibst, daß du keine Ahnun von KFZhast.

ciao Maris
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel

mono
STVO-Fan

Beitrag von mono » Mo 04.11.13 18:04

Hi, ich lasse den Wagen ja gleich abschleppen. Hatte aber heute morgen keine Zeit mehr, da ich dann wieder 2 Stunden hätte warten müssen. Laut ADAC kann es nicht die Batterie sein, da er auch mit Starthilfe keinen Strom bekommen hat. Das mit dem weißen Stecker habe ich nur gesagt, da ich nicht weiß, was das da ist. Wenn es der positive Batterianschluss ist, dann ist dieses Relais eben direkt darunter. Beim ADAC stand in auf der Fehlerbeschreibung im PC: Defektes Batterietrennrelais.
Ich habe hier geschrieben, weil ich gehofft habe, dass jemand sowas schonmal gehört hat.

mono
STVO-Fan

Beitrag von mono » Mo 04.11.13 19:34

Okay, ich bin weitergekommen. Ich hatte mich wohl etwas vertan, wo das defekte Bauteil liegt. Habe grade ein neues Foto gemacht und demnach ist das kein Relais, sondern dieser Sicherungskasten:

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-308-SW-S ... 1097855041

Dieses weiße Teil ist wohl Bestandteil von dem Sicherungskasten.

Und jetzt bekommt der ADAC meinen Wagen nicht aus der Tiefgarage...ich fass es nicht.
Dateianhänge
20131104_191751.jpg

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Mo 04.11.13 19:35

Warum nicht? Leerlauf rein und schieeeeeeeeeeeben
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

mono
STVO-Fan

Beitrag von mono » Mo 04.11.13 19:38

Dann schieb mal einen 2 Tonner eine 45% Kurve mit 20% Steigung hoch. Der Abschleppwagen kommt nicht nah genug an die Torausfahrt ran.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Mo 04.11.13 19:54

2 tonnen?

hast du den wagen mit einer palette kantsteinen tiefergelegt?

hat er keine umlenkrolle für das seil die man an einen eckpfeiler machen kann oder so?

der gelbe engel soll sich was einfallen lassen, du zahlst ja brav deine beiträge und kannst nun zuschauen.

Antworten