206er (Bj.2004): ABS und Bremsscheibe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: 206er (Bj.2004): ABS und Bremsscheibe

Beitrag von obelix » Fr 08.11.13 12:01

pogoplan hat geschrieben:Die messen ja die Bremswirkung. Wenn die OK ist, habe ich kein Problem- wenn ich meine Werkstatt richtig verstanden habe (dort habe ich heute auch noch einmal angerufen).
das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.
die bremsenprüfung ist lediglich eine momentaufnahme und wird nicht mit hoher belastung gemessen.
nimm mal an, deine beläge oder scheiben sind nicht zu 100% passend. der effekt kann sein, dass die scheibe nicht mittig im sattel läuft, die beläge zu dick sind oder andere misslichkeiten, die im ersten moment nicht auffallen.

bei hoher belastung kommen dann solche fehler zum tragen. könnte sich z.b. in klemmenden belägen äussern. im besten fall kommst gradeaus zum stehen, dumm isses, wenn du wegen blockierter bremsen dann ins schleudern kommst, oder dir die strasse ausgeht, weil da, wo dein auto hinrutscht, keine mehr ist, weil die hinterhältigen strassenbauer genau da ne kurve hingebaut haben und keine bunt angemalte auslaufzone angelegt haben... und nein, dein abs oder esp hilft dir bei mechanisch blockierten bremsen nicht mehr weiter:-) zu ist zu...

ganz ehrlich - bei bremsen sollte per gesetz verboten werden, selbst dran rumzuschrauben, wenn kein fachkundenachweis vorliegt - und selbst da wäre ich bei einigen skeptisch:-) es gibt viele kleinigkeiten, die oft auch markenabhängig sind, die ein nachlässiger monteur einfach nicht beachtet/weiss/ignoriert.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Re: 206er (Bj.2004): ABS und Bremsscheibe

Beitrag von Oxas » Fr 08.11.13 12:38

Naja wieviele Werkstätten kennen das Wort Schraubensicherung, neue Schrauben u. Bolzen, Drehmomentschlüssel nicht.

Antworten