BlackSlusher hat geschrieben:Wie sieht das mit dem Getriebe aus?
Habe gelesen, dass das Gti-Getriebe auch auf den 406er Motor passt?!
Habt ihr eine Bezeichnung der beiden Getriebe?
Muss übermorgen zum Tüv um das Projekt *abzuchecken* und da muss ich klären welches Getriebe verbaut wird.
MfG Gary
da nutzt dir die blosse bezeichnung rein...
nüscht.
be1, be3, ma, ml usw sind nur die namen der baureihen, die über die zahnradpaarungen und differentialübersetzungen nix aussagen.
damit kann der prüfer nicht arbeiten.
um das legal getüvt zu bekommen, muss die übersetzung der getriebe anähernd übereinstimmen, sonst fehlt der nachweis des abgasverhaltens.
beim 205 gabs jede menge getriebeabstufungen, da musst dich durch die im netz rumschwirrenden listen ackern oder in der servicebox die einzelnen getriebetypen rausfummeln.
wenn du ein gti-getriebe nimmst, liegst schon relativ nahe dran, dann ist allerdings bei ~203 schicht im schacht, weil der tct nur bis knapp über 6200 dreht, der gti aber nochmal 500 weiterkann und so die 210 knackt.
im prinzip musst das getriebe, das serienmässig am tct arbeitet, übersetzungsmässig so übernehmen. also erst die am tct verbauten getriebe rausfinden. den motor gabs ja ned nur im 406, der war auch im 605, 806und einigen zitronen drin.
dann kannst auf die suche nach einem passenden getriebe aus dem 205/309/306 o.ä. gehen, das passt.
dann steht zumidest mal die generelle abnahme auf gesunden füssen.
gruss
obelix