Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2545
- Registriert: Mo 21.06.10 11:44
- Postleitzahl: 51647
- Land: Deutschland
- Wohnort: GM
Beitrag
von *firemaster*~ » So 02.02.14 18:10
Hallo

Kurze Erklärung: Mein 1.6er hat jetzt ein 1.4Getriebe bekommen.
Was mir aufgefallen ist. Beim beschleunigen ist ein leises geschwindigkeitsabhängiges pfeifen zu vernehmen. Man muss schon genau hin hören, welche Geräuschkulisse ist denn noch als normal zu bewerten beim differential?
Und worauf muss ich generell achten bei dem 1.4er differential an dem motor?
Was auch interessant ist. Die gänge 1 bis 4 sind kürzer, die im 5. Gang allerdings nicht ..?.
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » So 02.02.14 20:18
Hi,
üblicherweise hört man das Pfeifen nur beim Dahinrollen bei ganz niedriger Last so bei 50...80km/h und bei den meisten Autos auch nur im 5. Gang. Den kann man übrigens einzeln tauschen, falls die Stufe tatsächlich abnormal groß ist. Anhand der Getriebetabellen und einiger Testwerte (GPS zu Drehzahl in jedem Gang) sollte sich über den Abrollumfang der Reifen (den man mit dem Maßband sehr genau herausbekommt - vom dynamischen Teil mal abgesehen) exakt ermitteln lassen, was für Gangräder sich da im Getriebe verstecken.
(noch besser geht es bei ausgebauten Getrieben, da macht man einfach einen Strich auf die Antriebswelle und zählt fleißig)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,

-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2545
- Registriert: Mo 21.06.10 11:44
- Postleitzahl: 51647
- Land: Deutschland
- Wohnort: GM
Beitrag
von *firemaster*~ » Mo 03.02.14 07:49
Mit den geschwindigkeitsmessungen muss ich mal machen.
Ja im 5. Bin ich bei 140 immer noch bei 4000. Genauso wie vorher. Gps is auch ok. Ungf 137.
Das pfeifen ist ab dem 3. Gang beim beschleunigen immer zu hören.
Im 5 hört man es mit steigender geschwindigkeit irgendwann nicht mehr da es zu hell wird.
ich hab jetzt das dünnflüssige PSA öl drin, bringt da ein zusatz(z.b. gear protect) oder ein anderes öl etwas?