Beitrag
von nicci » So 09.02.14 12:28
Hallo zusammen
Mein Problem sieht folgerndermaßen aus:
ich habe vor einigen Tagen einen Peugeot 206/Baujahr 2003 zu einem günstigen Preis gekauft. Technisch ist er absolut okay. Das Problem sind allerdings die gecleanten Türschlösser. So doof das auch klingt, aber irgendwie ist das bei der Besichtigung durchgerutscht und auch der Bekannte, der sich das Auto angesehen hat und sich sehr gut auskennt, hat darauf nicht geachtet. Der Vorbesitzer, den ich jedoch nicht kenne (ging über einen kleinen Händler, der mich allerdings nicht auf die gecleanten Türschlösser hingewiesen hat) und den ich auch nicht einfach so erreichen kann, hat wohl einiges an dem Auto verändert, tiefer gelegt, etc. Der Händler will mir da auch nicht weiterhelfen.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob noch irgendwo versteckt ein manuelles Schloss ist. Am Kofferraum offensichtlich nicht. Unter dem Griff an der Tür sieht man unter dem Lack eine Einwölbung, da wird wohl das Schloss mal gesessen haben. Ist aber nur auf der Fahrerseite so deutlich zu erkennen. Auto wurde (wenn auch nicht sehr gut) umlackiert. Das stört mich nicht, Hauptsache das Auto läuft gut und die wichtigen Sachen sind okay.
Das mit den gecleanten Türschlössern ist aber doch ein größeres Problem, wenn die Batterie mal schwach macht oder die ZV kaputt geht.
Kann man wieder Schlösser einbauen, zumindest auf der Fahrerseite? Oder was für Möglichkeiten gibt es und was könnte das kosten, so grob? Kann ich irgendwie rausfinden, ob es doch noch ein Schloss gibt oder muss ich dafür in eine Werkstatt? Mein Bekannter, der selbst KFZ-Techniker ist, ist zur Zeit verreist, d.h. ich müsste mir da eine Werkstatt suchen. Das kostet nur schon fürs Angucken. Ansonsten würde ich das Auto zurückgeben, also vom Kaufvertrag zurücktreten, da muss ich mich dann aber sputen.
Mir waren die Auswirkungen, die gecleante Schlösser haben können, so auch gar nicht bewusst, da ich so viel um die Ohren hatte und vorher noch nix damit zu tun hatte. Habt Ihr da Hilfe und Ideen? Das Auto ist top in Schuss aber leider ohne Schlösser. An Schlüsseln habe ich den mit der ZV sowie einen Ersatzschlüssel, der mir aber leider ohne Schloss nichts nützt.
Türen vom Schrott mit Schlössern sind auch nicht wirklich so eine Alternative, da man die dann in der doch seltenen Wagenfarbe (wurde ja vom Vorbesitzer lackiert) wieder lackieren müsste und das kostet dann richtig. Wenn alles nix hilft, muss ich das Auto wohl zurückgeben. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, der einigermaßen günstig realisierbar ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.