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von Oxas » Do 10.04.14 20:16
Also bei ATU würde ich das auch nicht machen lassen.
Ich weiss nicht wie das beim 206er ist, ob da der Sturz und Nachlauf am Dom veränderbar ist, oder ob es sogar exzentrische Schrauben gibt am Federbein.
Falls es da nichts gibt, kann man auch noch auf die Montahge Position achten, ein loser Querlenker kann oft immer noch minimal bewegt werden. Aber da du bei dir etwas mehr als ein halbes Grad Unterschied hast sprich 0°32' also 32 Winkelminuten (bei den meisten Anlagen kommt 1° Grad aus 60' Winkelminuten zustande), kann man nicht ausschliessen das das Fahrzeug auf ein Seite deutlich Tiefer ist (ggf. gebrochende Feder od. defekte Lagerung, anderer Querlenker mal nach gerüstet? Oder der Fahrschemmel schon mal nen ordentlichen Schlag ab bekommen hat.
Im Grunde könnte es auch ein falsch angebrachter Reflektor der Vermessungsanlage sein etc.
@pb das mit dem Grip ist wirklich theoretisch, und kann dennoch nicht verallgemeinert werden. Habe z.B. auch schon Nachspur an meinem Wagen gefahren, hat gar nicht mehr zu HA gepasst, der Wagen wurde gefühlt sehr schnell instabil, und verlor auch ordentlich an souveränität. Klassisch untersteuern tut der Frontkratzer so oder so irgendwann, wenn der Reifen keinen Grip mehr hat wenn die Fliehkräfte zu hoch werden, oder halt wenn der Reifen durchdreht, weil zuviel Leistung und Drehmoment anliegt.
Deswegen probiert man es am besten aus, so wie es gefällt so stellt man es ein.
Ja natürlich nicht mit dem Pendel^^, Wagen in der Luft oder nur hinten gleichmäßig aufgebockt. Maurerschnur von der vorderen Felge zur hintern spannen auf beiden Seiten, das ist natürlich alles nicht digital. Dann anhand der Karosse die hoffentlich halbwegs gerade ist, die HA so ausrichten das es links zu rechts so symetrisch wie möglich wird. Man kann dann noch die Abstände messen zum Radkasten hin und auch mit einem Zollstock/Linear, einer Wasserwaage oder Latte die Fluchtung zum Radkasten oder Schwellerbereich, je na Spurbreite kontrollieren auch korrigieren.
Ich habe so nachweislich die HA um gerade einmal 2 Winkelminuten differenz zwischen links und rechts genau ausgerichtet, war selbst erstaunt!