Gänge gehen im warmen Zustand nicht mehr rein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dannyfilth
STVO-Fan
Postleitzahl: 04157
Land: Deutschland

Gänge gehen im warmen Zustand nicht mehr rein

Beitrag von Dannyfilth » Mo 02.06.14 18:51

Erstmal Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem 306er Break(EZ 2000, Benziner mit 98 PS). Im warmen Zustand gehen die Gänge fast gar nicht mehr rein. Vor ca 3000 km wurde die Kupllung komplett getauscht von mir(KFZ Mechaniker), natürlich wurde eine Sachs Kupplung verwendet, also kompletter Satz. Es fuhr sich auch wie eine neue Kupplung, bis vor kurzem. Es fing an, daß der Kupplungszug ca 2 cm Spiel vorne hatte, habs wieder eingestellt und es ging dann, vor 3 Tagen ca fings dann an, daß im kalten Zustand die Gänge normal rein gingen und je wärmer das Auto wurde, desto schwerer ging es. Jemand ne Ahnung woran es liegt? Kupplungszug ggf.?

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nicht mehr rein

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 02.06.14 19:44

hast du denn in irgendeiner weise vortrieb bei getretener kupplung?? also trennt die nicht richtig?
hast du einen Kupplungszug zum selber nachstellen? Der muss immer so eingestellt sein das dass ausrücklager anliegt an den lammellen, also kein spiel am zug, sonst zerstörst du dir die lamellen.

ich hatte leider das selbe problem, das die gänge im warmen zustand immer schwerer reingingen als im kalten. letzendlich bruachte ich ein neues getriebe, das alte fing dann auch an geräusche zu machen, war sehr warscheinlich ein lagerschaden einer derwellen.
:zwinker:

Dannyfilth
STVO-Fan

Beitrag von Dannyfilth » Mo 02.06.14 19:52

Die trennt richtig, ja, ich hab den Zug auf minimalst merkbare Spannung gestellt, muss da mehr reingedreht werden? Geräusche machts noch nicht zum Glück.

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 02.06.14 20:17

Was schonmal hilft. Die umlenkung überm mittelschalldämpfer zerlegen und fetten.
Das gleiche gilt für die umlenkung vorne an der achse.
Wenn du den luftfilter abbaust siehst du neben dem hosenrohr eine weisse kappe.

Dannyfilth
STVO-Fan

Beitrag von Dannyfilth » Di 03.06.14 14:05

So, ich geh nun mal nachstellen, sehe aber irgendwie schwarz, beim kurzen Probelauf heute Morgen machte die Kupplung beim treten Geräusche...toitoitoi...

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Di 03.06.14 15:15

Dannyfilth hat geschrieben:Erstmal Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem 306er Break(EZ 2000, Benziner mit 98 PS). Im warmen Zustand gehen die Gänge fast gar nicht mehr rein. Vor ca 3000 km wurde die Kupllung komplett getauscht von mir(KFZ Mechaniker), natürlich wurde eine Sachs Kupplung verwendet, also kompletter Satz. Es fuhr sich auch wie eine neue Kupplung, bis vor kurzem. Es fing an, daß der Kupplungszug ca 2 cm Spiel vorne hatte, habs wieder eingestellt und es ging dann, vor 3 Tagen ca fings dann an, daß im kalten Zustand die Gänge normal rein gingen und je wärmer das Auto wurde, desto schwerer ging es. Jemand ne Ahnung woran es liegt? Kupplungszug ggf.?
natürlich wurde eine Sachs Kupplung verwendet,

Also keine neue Kupplung sondern eine regenrierte Kupplung. Eigentlich keine gute Entscheidung.

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Di 03.06.14 17:29

Mach auch ruhig mal die umlenkungen.
Die sind beide nahe am auspuff und somit auch wärmeabhängig.

Antworten