Meldung Ölstand überprüfen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
aPeu
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 31863
Land: Deutschland

Meldung Ölstand überprüfen

Beitrag von aPeu » Fr 13.06.14 10:52

Hallo,

zur Vorgeschichte des Fahrzeuges: Wir haben einen Peugeot 207 Urban Move BJ 2007 mit ca. 38000 im Dezember 2013 von Privat gekauft. Dieser hatte im Oktober einen Ölwechsel mit 5W30. Insgesamt waren es laut Zettel im Motorraum 4,2 L.

Gestern bei 41300 km kam nach kurzem Stopp "Bitte Ölstand überprüfen". Ich habe angehalten und den Ölstand geprüft, der war in Ordnung. Zu Hause in die Garage gestellt und mal drunter geschaut. Es tropft nichts und es sind in beiden Garagen auch keine Ölflecke zu sehen. Das einzige, was mir aufgefallen ist ist, dass die Dichtung der Ölwanne etwas schwitzt und es an der Ölablassschraube etwas glänzt. Beim Abwischen, war aber nichts am Tuch.

Im kalten Zustand hatte der Ölmeßstab das Öl zwischen den oberen beiden Punkten, also meiner Meinung nach genug Öl. Auch im Zylinderblock kann ich Öl stehen sehen, also sollte doch noch genug Öl drin sein.

Kann das sein, dass der 207 hier ein kleines Elektronikproblem hat und ich mir keine Sorgen machen muss, oder sollte ich doch in der Werkstatt vorfahren.

Heute früh und gestern Abend im kalten Zustand war alles in Ordnung.

MfG

aPeu

suddelvogel
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 27751

Re: Meldung Ölstand überprüfen

Beitrag von suddelvogel » Fr 13.06.14 13:37

Elektronik ist alles gut und schön aber alle 2 Wochen den Peilstab ziehen und selber schauen. Verlass dich nie auf die Anzeige!

Gruß Uwe

aPeu
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 31863

Re: Meldung Ölstand überprüfen

Beitrag von aPeu » Fr 13.06.14 19:33

Das Öl wurde damals vom Vorbesitzer bei einer Bosch Werkstatt machen lassen. Welches Öl das genau war kann ich nicht sagen, ich gehe aber mal davon aus, dass es ein von Peugeot zugelassenes Öl war.

Auf die Anzeige verlass ich mich sowieso nicht, ich ziehe prinzipiell einmal im Monat den Peilstab. Das ist das Auto meiner Frau, schon deshalb kontrolliere ich öfter mal die Flüssigkeiten.

Heute war wieder alles in Ordnung, ich werde es einfach beobachten und schauen, ob es nochmal auftritt.

MfG

aPeu

Antworten