Anomalie Abgasreinigung + Störung Katalysator + Fehlercodes

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
olli84
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Anomalie Abgasreinigung + Störung Katalysator + Fehlercodes

Beitrag von olli84 » Di 10.06.14 07:08

Hallo Ihr Lieben,

gleich mit meinem ersten Beitrag hier brauche ich eure Hilfe.

Mein 206er 1.4 16V Bj 2004 und 155tkm hat Probleme. :heul:

Ab und an kam mal die Meldung "Anomalie Abgasreinigung", die aber meist nach einem Neustart schon wieder verschwunden ist. Seit vorgestern aber geht die Meldung nicht mehr weg, dazu kam noch die Meldung "Störung Katalysator" und er läuft nur noch auf 3 Zylindern.

Ich habe die Fehlermeldungen mal ausgelesen (siehe Anhang). Folgende Fehler sind "schwebend" (also treten aktuell auf):

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung detektiert
P0203 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 3
P1336

Dazu sind noch folgende Fehler gespeichert, treten aber nicht aktuell auf:

P0351 Zündspule
P0353 Zündspule
P0354 Zündspule
P0352 Zündspule

Danach habe ich die Zündspule mal ausgebaut und mir die Kerzen angesehen. Zylinder 1-2 und 4 haben ein gleichmäßiges Bild, die vom Zylinder 3 ist nass.

Was soll ich nun tun - wie vorgehen? Zündspule wechseln? Gleich die Einspritzdüse wechseln? Leider kommt man an die bei dem Motor nicht gut hin, sonst hätte ich die mal abgehört. Ich hab nur Schiss das ich jetzt für 100€ + Arbeitszeit die Düse wechseln lasse und dann wars das nicht... :traurig:

Habt Ihr ne Idee? :gruebel:
Dateianhänge
Fehler.jpg

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Re: Anomalie Abgasreinigung + Störung Katalysator + Fehlerco

Beitrag von Floh406 » Mi 11.06.14 19:26

Moin,

Rein von der Fehlermeldung her würde ich mir sehr genau die Verdrahtung der Einspritzdüse von Zylinder 3 anschauen. Kannst du einen Marderbiss ausschließen?

Auf jeden Fall ist der Fehler des Katalysators darauf zurückzuführen, genauso wie die Fehlzündung. Wenn unverbrannter Sprit in den Kat läuft ist das auch nicht so super.

Wenn du an der Verkabelung nichts auffälliges feststellen kannst, würde ich die Einspritzdüse mal ausbauen, aber angesteckt lassen, kleines Gefäß drunter, wo die reinpassen kann und dann von einem zweiten Mann den Motor starten lassen. Vielleicht zum Vergleich mit einer unauffälligen Düse vergleichen. Kommt bei Zylinder 3 mehr raus, oder gar nichts, austauschen. Dafür braucht man keine Werkstatt. Nicht einmal viel Werkzeug.
Aber bedenke, dass du da am offenen Motor operierst, auf Funkenflug aufpassen!

Wenn du schon Fehler mit Zündspule hast, könntest du da auch mal eine neue einsetzen, lange macht's die wahrscheinlich eh nicht mehr.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

olli84
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von olli84 » Fr 13.06.14 04:53

Hallo Floh!

Danke für den Tipp. Neue Zündspule habe ich gestern abend eingebaut - die Zündspulenfehler sind nun Geschichte. Die anderen Fehler kommen aber noch. Ich hab mit der "Abhörmethode" festgestellt das die Düse von Zylinder 3 nicht mehr arbeitet (kein klack-klack). Leider sind die bei dem 1.4 16v so blöd eingebaut das ich nicht weiss was ich alles wegschrauben muss um ordentlich an die ranzukommen. Hast du ne "Anleitung"?

Hab gestern noch mit dem Abbau begonnen, dazu auch mal das Luftfiltergehäuse und selbigen angeschaut - der ist total verölt!

Grüße und vielen Dank,
Olli

Floh406
ADAC-Fan

Beitrag von Floh406 » Fr 13.06.14 06:23

Oh, das ist doch schon mal ein Anfang.

Ich hab mit Sicherheit was, PN mit Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und Emailadresse an mich, dann such ich es dir raus. Ist da am Lufi ein kleiner Schlauch, der zum Motor geht? Oder kommt das Öl durch die Drosselklappe?

Viele Grüße
Floh
Bild

olli84
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von olli84 » Fr 13.06.14 06:45

Hallo Floh!

Habe dir soeben eine PN inkl. Bilder geschickt.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Olli

Floh406
ADAC-Fan

Beitrag von Floh406 » Sa 28.06.14 21:52

Moin,

Hat's mit der neuen Einspritzdüse geklappt?

Viele Grüße
Floh
Bild

Antworten