Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
franzmann68
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 58706
Land: Deutschland

Klimaautomatik

Beitrag von franzmann68 » Di 15.07.14 19:36

Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem mir die Werkstatt nicht mehr weiterhelfen kann. Seit 2010 fällt bei meinen Partner Teppee 1.6 HDI immer wieder mal die Klimaautomatik aus. Heißt die Stellmotoren bleiben in einer undefinierbaren Stellung stehen und es strömt nur heiße Luft aus allen Auströmern. Bis auf die Gebläsestufe ist keinerlei Regelung mehr möglich. Einzige Möglichkeiten den Fehler zu beseitigen sind: Motor aus und warten, Batterie abklemmen oder den Fehlerspeicher auslesen. Dann funktioniert sie wieder. Einzige Veränderung ist eine nachgerüstete AHK, die aber von der Vertragswerkstatt mit Peugeot Zubehörteilen montiert wurde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen hier gemacht und ggf. die Lösung gefunden?

Danke!

franzmann68

CptAGE
Benzinsparer

Re: Klimaautomatik

Beitrag von CptAGE » Mi 16.07.14 11:15

Fehlerspeicher auslesen...
Steht da dann auch was drin?
Bitte etwas Input zur Reparatur-Historie sonst kann dir hier auch keiner helfen.

Gruß CptAGE

franzmann68
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 58706

Beitrag von franzmann68 » Mi 16.07.14 17:08

Im Fehlerspeicher steht laut Aussage der Werkstatt immer nur "Gebläse". Man hat schon Stellmotoren erneuert, Stecker getauscht, Massekontakte anders angeschlossen, also den Fehler in der Elektrik gesucht. Empfehlungen seitens Peugeot wären nun noch erneuern aller Stecker- und Motorenpins. Der Fehler taucht nicht während des Betriebes auf, sondern wenn man das Fahrzeug startet.

CptAGE
Benzinsparer

Beitrag von CptAGE » Mi 16.07.14 19:17

laut Aussage der Werkstatt immer nur "Gebläse"
Tippe mal auf Stromaufnahme Gebläsemotor zu hoch (Anlaufstrom)
Das lässt dann die Steuerung aussteigen, bevor sie gegrillt wird.

Gruß CptAGE

Antworten