Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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AKI1985
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Beitrag
von AKI1985 » Di 22.07.14 14:50
Hallo
ich bin neu hier und habe ein kleines Problem bzw. meine Frau
als Sie gestern Abend von der Arbeit nach hause fuhr merkte Sie
wie die Kupplung plötzlich schwer sich rein drücken lässt.
Um weitere fahren zu können hat Sie dennoch die Kupplung gedrückt und den
nächsten Gang eingelegt seit da haben wir das Problem das wir
beim anfahren nur schwer vom fleck kommen und wenn wir losfahren
hört man plötzlich ab 25kmh wie der Motor schreit(wie wenn man leerlauf drin hat und Gas gibt)
Gänge lassen sich alle schalten auch beim fahren bloß kommen wir nicht über 25kmh
weil sonst wieder der Motor schreit könnt ihr uns irgendwie sagen was das sein kann
(Was ich selber gemacht habe: Luftfilteranlage demontiert um besser ans Getriebe von oben zu kommen
dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen.
1.wenn ich die Kupplung drücke bewegt sich am Getriebe eine Gabel über Seilzug
diese Gabel lässt sich Richtung Lenkrad mit der Hand nur schwer drücken mit pedal ohne Probleme
wenn ich die kupplung losslasse lässt sich die gabel ca 3-6cm in die andere Richtung drücken (ohne großen druck auszuüben (ist das normal)?
2.wenn ich mit meiner Hand hinter dem Motor rein drücke komm ich an die Schaltgestänge ran und kann die ziemlich leicht bewegen und somit die gänge rein drücken ist das normal das es so leicht sich bewegen lässt
würde mich auf jede antwort freuen
danke im voraus
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von sub » Di 22.07.14 15:03
Klingt nach ner defekten Kupplung / Druckplatte.
Wieviel KM hat das Auto schon runter?
Öfter mal beim an-der-Ampel-stehen die Kupplung getreten?
Gruß
Stephan
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AKI1985
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von AKI1985 » Di 22.07.14 15:07
km ca 120t
die kupplung habe ich immer wieder gedrückt in der Hoffnung das irgendwas wieder reinspringt
leider keine Änderung
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sub
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von sub » Di 22.07.14 15:11
Da springt nichtsmehr rein.
Sie verbindet ja nicht richtig, trennen tut sie augenscheinlich schon.
Vermutlich ist sie einfach nur runter und die Druckplatte ebenfalls defekt.
Kann bei 120tkm durchaus schon vorkommen, je nach Vorbesitzer (Rentnerin?) und Fahrweise.
Gruß
Stephan
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von AKI1985 » Di 22.07.14 15:12
das würde heißen getriebe auf oder?
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von sub » Di 22.07.14 15:16
Nein. Antriebswellen raus, Getriebe raus und Kupplung wechseln.
Ist, mit gutem Werkzeug und etwas Erfahrung, ne Sache von nem halben Tag.
Kostenpunkt irgendwas um die 250€, denn ich würde gleich gescheites Getriebeöl einfüllen, die Simmeringe erneuern (hinterm Schwungrad, Getriebeseitig und beide Antriebswellensimmeringe) und generell mal die Kupplungsglocke mit Verdünnung / Reiniger von Altlasten befreien.
Gruß
Stephan
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von AKI1985 » Di 22.07.14 15:22
Danke Stephan für deine schnelle Antwort
jetzt weis ich grob bescheid da ich nur Elektromeister bin
und keine Hebebühne habe ist das leider nichts für mich
wahrscheinlich Werkstatt oder entsorgen
schade aber auch
trotzdem vielen danke
MFG Aki
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Holle
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von Holle » Di 22.07.14 15:24
Deine fachkundigen Beiträge in allen Ehren, aber wenn er für die Kupplung das Getriebe aufmachen will, ist wohl klar, dass er das nicht selber mal für 250.- Euro Material macht
Bei Peugeot ca. 800 Euro beim Benziner, würde ich sagen...freie Werkstatt vielleicht 600.- mit Glück.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2
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von sub » Di 22.07.14 15:26
Entsorgen würde ich die Karre wegen einer defekten Kupplung nicht.
Sofern der nicht komplett runtergeritten ist ist das durchaus noch die Arbeit wert.
Ja, wenn du es nicht selbst machen kannst ist das natürlich nix.
Keine Schrauber im Bekanntenkreis?
Gruß
Stephan
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von AKI1985 » Di 22.07.14 15:31
auch befindet sich im kühlwasser öl
vermute defekte Z.kopfdichtung von dem her schätze ich ist der aufwand
umsonst
schrauber kenne ich leider für Kfz keine