Handbremsseil ausbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot205racer
NOS - Junky
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Handbremsseil ausbauen

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 11.08.14 11:29

Hallo.An meinem Coupe ist letztens das Handbremsseil gerissen.Natürlich gerade 1 Tag vor dem TÜV Termin. :lach:
Nun will ich das Seil tauschen.
Aber wie bekomme ich es ausgebaut?
Hinten Trommeln runter und aushängen.
Nur vorne am Hebel komm ich nicht weiter.Geht das nur von unten oder muss die Mittelkonsole raus ?

Mein Coupe ist ein 3.0 V6 Bj 99.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Lg.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Handbremsseil ausbauen

Beitrag von obelix » Mo 11.08.14 11:52

Peugeot205racer hat geschrieben:Hallo.An meinem Coupe ist letztens das Handbremsseil gerissen.Natürlich gerade 1 Tag vor dem TÜV Termin. :lach:
Nun will ich das Seil tauschen.
Aber wie bekomme ich es ausgebaut?
Hinten Trommeln runter und aushängen.
Nur vorne am Hebel komm ich nicht weiter.Geht das nur von unten oder muss die Mittelkonsole raus ?

Mein Coupe ist ein 3.0 V6 Bj 99.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Lg.Benny
ich denke mal, das geht nur von unten.
du hast 3 seile, eines in der mitte, das teilt sich dann in ein linkes und rechtes auf.
ich gehe mal davon aus, dass du da drunterkriechen musst.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Mo 11.08.14 13:01

Obelix hat natürlich recht. Du must die Hitzeschutzbleche ausbauen, die oberhalb vom Auspuff verbaut sind. Vielleicht geht es ohne den Mittelschalldämpfer zu demontieren, würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Die Mittelkonsole muss auch raus, da musst du ran um das Seil einzuhängen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Die Gewindestange, mit der du dann die Handbremse einstellst, schmier die hinterher dick mit Kupferpaste ein. Wenn du da in zwei Jahren die Klötze hinten wechselst, ist die zum Wiedereinstellen nicht festgerostet. Der Einstellmechanismus befindet sich hinten unter dem kleinen Hitzeschutzblech, ist nur mit zwei oder drei Schrauben befestigt. So kurz vor der Reserveradmulde.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Peugeot205racer
NOS - Junky
Postleitzahl: 66386

Beitrag von Peugeot205racer » Di 12.08.14 12:02

Hallo Leute.
Danke für euere Hilfe.
Hab die Mittelkonsole demontiert und den Hebel mit seinen 4 Schrauben gelöst. Dann konnte ich das Seil rausnehmen.
Das Seil vom Hebel zum Spanner ist gerissen.Die beiden zu den Rädern sind noch ok.Den Spanner hatte ich kurz nach dem Kauf schon gängig gemacht und konserviert. Musste unterm Auto nur das Hitzeblech am Spanner demontieren und musste auch nur bis dahin unters Auto.Der Rest ging von innen.

Danke für euere Hilfe
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten