Hallo Leute!
Mit meinem 306 Cabrio bekomme ich den Verdeckkastendeckel auch mit der manuellen Entriegelung nicht mehr auf und komm echt nicht mehr weiter. Hab schon die Seitenverkleidung weggebaut, weil ich dachte man kommt irgendwie an die "Krallen" ran, die den Deckel zuhalten. Da is aber auch nix zugänglich. Vielleicht habt Ihr ne Idee????
Zur Vorgeschichte: auf einer Ausfahrt ist beim Öffnen des Verdeckes einer der Hebel gebrochen und ich musste das ganze manuell schließen. Letzteres ging zu dem Zeitpunkt ohne Probleme. Das Dach bewegt sich noch wie es sollte. Nur der Deckel geht eben nicht mehr auf - auch nicht mit der manuellen Entriegelung. Der Hebel der manuellen Entriegelung lässt sich ca. 1/8 Drehung bewegen, dann stößt man auf Widerstand. Wenn ich dann noch sanft nachdrücke, hebt sich der Verdeckkastendeckel in der Mitte (also dort, wo dieser mit der Hebelmechanik verbunden ist) leicht an. An der Beifahrerseite lockert sich die Verriegelung etwas, auf der Fahrerseite sitzt das weiterhin bombenfest.
Lasse ich das Dach elektrisch öffnen, so funktioniert das bis zu der Stelle an der sich der Deckel öffnen sollte und die Mechanik drückt auch hier den Deckel in der Mitte etwas nach oben. Das kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, weil der Deckel sich ja nach dem Hebelbruch nicht mehr durch die elektrisch betätigte Mechanik bewegen lies. Ich musste alles per Hand halten und schließen. Der Deckel lies sich per Hand vollkommen unabhängig bewegen. Wo der Hebel genau gebrochen ist, weis ich leider nicht mehr - is leider schon ne Weile her.
Ich habe jetzt zwar schon etlich Fotos gesehen, komm da aber nicht wirklich weiter, was sich da wo verklemmt haben könnte. Was bewegt den die Welle der manuellen Entriegelung genau? Den Hebel, an dem die Bowdenzüge dranhängen selbst oder entriegelt diese nur die Arretierung von eben diesem Hebel? Kann evtl. jemand mal ein Foto machen und markieren was sich bei der manuellen Entriegelung bewegt oder es einfach beschreiben?
Oder falls jemand nen Trick weis, wie man den Deckel anderweitig aufkriegt ohne alles zu Schrotten wär ich irre dankbar.
Schöne Grüße
Benjamin
Service