Umbau 1.9rally auf 1.9 Gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nilsg1992
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.09.14 14:26
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

Umbau 1.9rally auf 1.9 Gti

Beitrag von nilsg1992 » Do 04.09.14 14:37

Hallo liebes Forum!

Habe mir einen 205Gti aufgebaut mit dem Brief von einem 205 1.9rally (ist leider erst später aufgefallen). Wollte dann TÜV auf das Auto haben, jedoch wollte der Prüfer eine Art "Unbedenklichkeitserklärung" haben, dass der Gti Motor in der Karosse (1.9rally)gefahren werden darf..

.. da ja alles auf Gti umgerüstet ist, habe ich bei Peugeot angerufen und gefragt, ob die mir so eine Erklärung ausstellen können... Laut Aussage Peugeot ist es grundsätzlich möglich, jedoch wollten mir die nicht die Erklärung ausstellen, da dies zu viel Aufwand für Peugeot darstellt.

Meine Frage:
hat einer von euch das schon probiert und geschafft? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Dank schon mal!!

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau 1.9rally auf 1.9 Gti

Beitrag von Kris » Do 04.09.14 15:06

Habe mir einen 205Gti aufgebaut mit dem Brief von einem 205 1.9rally
:nixkapier: erklärs mal genauer. normalerweise sollte ein GTI auch einen GTI-brief haben.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
joa. zu nem anderen tüv fahren und die fresse halten wenn rückfragen bzgl. änderungen kommen und das ding als Rallye tüven. wenn du keinen auf den trichter bringst, dass irgendwas nicht original ist, wer soll's dann bitte erkennen?! die technik des GTI und des Rallye sind optisch quasi identisch.

vorteil des Rallye: er ist per mini-kat auch auf euro-2 aufrüstbar. das geht mit dem GTI nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

nilsg1992
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.09.14 14:26
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

Re: Umbau 1.9rally auf 1.9 Gti

Beitrag von nilsg1992 » Do 04.09.14 15:45

Danke dir für deine Antwort Kris! :)


Also, haben das Auto gekauft um es als Rallye-Auto aufzubauen (mit Sicherheitszelle usw.) ... da die Optik und Motor und alles dem Gti entsprochen haben, hat dummerweise keiner auf den Brief geschaut ...

Beim TÜV ist das nur aufgefallen, da wir ein Gutachten für den Ansaugtrakt haben (KN-Luftfilter; Ansaug liegt vorne quer, Luftfilter sitzt hinter dem Scheinwerfer) ... Aufgefallen ist das dann, da die Motorbezeichnung auf unserem Gti-Motor nicht mit der im Brief übereinstimmt ... Sonst hast du recht, wäre keinem Menschen aufgefallen.

Hab nur jetzt keine Ahnung was ich tun soll, also meinst du einfach einen anderen Tüver ausprobieren?

LG
Nils

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau 1.9rally auf 1.9 Gti

Beitrag von Kris » Do 04.09.14 15:53

okay.
lass mich raten: das ding hat ne VF320CDF2-fahrgestellnummer, müsste einen DFZ-motor haben und ein DKZ oder D6B-motor ist drin.
dass das ding wie ein GTI aussieht, kann auch bedeuten, dass es ein GTI ist - es gab durchaus einen GTI mit DFZ-motor und VF320CDF2-fahrgestellnummer. in der serie-1 von märz 1986 bis mai 1987 und in der serie-2 von juni 1987 bis mitte 1988. der Rallye 1.9 kam erst später.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

nilsg1992
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.09.14 14:26
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

Re: Umbau 1.9rally auf 1.9 Gti

Beitrag von nilsg1992 » Do 04.09.14 16:14

Jau, mit der Fahrgestellnummer und dem Motor hast du recht! Ist auch ein Serie-2 Fahrzeug....
Tag der Erstzulassung ist jedoch 05/90 und hat auch nur75kW (Typ 20 C), also spricht ja nicht für einen Gti oder?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau 1.9rally auf 1.9 Gti

Beitrag von Kris » Do 04.09.14 17:38

wie gesagt, es gab nen DFZ-GTI. und der hatte dann auch 75kw.

EZ 5/90 machts natürlich viel wahrscheinlicher, dass es ein Rallye war. obwohl es auch haldenfahrzeuge gab, die mehr als 2 jahre standen ...

fummel den motorcode ab und geh zu nem anderen tüv.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten