Guten Tag an alle Profis, Semiprofis, Schrauber und alle Connaisseure der Peugeots
erst noch Nachträglich ein Gutes Neues Jahr für euch alle.
es geht um einen Pug 207 SW Automtik bj 2007 mit 54 000 km.
Seit kurzem jedoch mit kürzeren Abständen und schwereren Folgen macht das Getriebe Schwierigkeiten:
zumeist im kalten Zustand (aber auch wenn er warm ist) geschieht während der Fahrt folgendes:
ich konnte bisher leider nicht feststellen ob der "Schlag", der vom Fahrzeug kommt, während ich beschleunige oder während eines zu erwartenden Schaltvorgang passiert.
Jedenfalls gibt es einen "Schlag" vom Getriebe?/Kupplung? dannach erscheint im FzComputerdisplay die Meldung "Getriebe defekt", der Wagen "schaltet" in das "Notlaufprogramm".
Beschleunigungsannahme (Gas geben) Endgeschwindigkeit sind eingeschränkt.
Stoppe ich das Fz am Strassenrand und schalte die Zündung komplett aus um sie kurz danach wieder zu starten, kann ich ohne Meldung und Notlaufprogramm normal weiterfahren.
Neulich fuhr ich mit dem "kalten Fz" bei gleichbleibender Geschwindigkeit, als ohne Vorwarnung ein Ruck (Schlag) durch das Auto fuhr. Erschrocken durch die Heftigkeit nahm ich zwar den Fuß vom
Gas fuhr jedoch mit nur wenig verringerter Geschwindigkeit weiter bis ich rechts am Strassenrand anhalten konnte. Display= Getriebedefekt etc.
Den Schlag möchte ich beschreiben wie folgt:
Es fühlt sich an als ob bei einem Schaltgetriebe der Ganghebel während der Fahrt und ohne Kupplung aus dem Ganggehäuse gezogen wird. Mit dem Ergebnis, wie wenn eine Stahlkiste im fallen von Ketten zurückgehalten werden würde.
Bei einem anderen Vorfall schaltete das Getriebe tatsächlich von "D" auf "N".
Das ist so ziemlich alles was ich von meiner Seite aus an Beschreibungen dazu geben kann. HAT IWER AUCH NUR DEN KLEINSTEN SCHIMMER WAS DAS SEIN KANN????
vielen dank für eure hilfe...
Queenie
Service