306 XSI Original Lenkrad gegen Raid HP Sportlenkrad tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot205racer
NOS - Junky
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

306 XSI Original Lenkrad gegen Raid HP Sportlenkrad tauschen

Beitrag von Peugeot205racer » So 01.02.15 01:50

Hallo
Hab mal ne Frage.
Und zwar,ist es irgendwie möglich,das Originale Lenkrad mit Airbag im 306 XSI bj.95 gegen ein 32ger Raid HP Sportlenkrad ohne Airbag zu tauschen??
Was muss alles dafür gemacht werden und wie sieht es mit TÜV aus??
Das Originale ist total abgegriffen und liegt nicht gut in der Hand.Sieht optisch auch nicht so toll für den XSI aus.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

silver-lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66113

Re: 306 XSI Original Lenkrad gegen Raid HP Sportlenkrad taus

Beitrag von silver-lion » So 01.02.15 14:52

15-20min vor dem Umbau Batterie abklemmen,ich lass sie aber immer angeklemmt :D .

Verkleidung ums Lenkrad abschrauben,dann den Airbag mit 2 Torx raus,Lenkrad abschrauben und abziehen,Schleifring mit 3 Torx abschrauben,Stecker ziehen und raus.

An den freien Stecker einen 2.2 Ohm Widerstand dran damit die Airbagleuchte nicht leuchtet,anschließend das andere Lenkrad einbauen,Verkleidung dran und fertig.

silver-lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66113

Beitrag von silver-lion » So 01.02.15 14:53

Tüv sieht es nicht gerne,hatte mit meinen 306 ph2 damals aber kein Problem damit tüv zu bekommen.

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » So 01.02.15 16:03

Wenn der Tüf seine Arbeit richtig machen würde, dann müsste er bei sowas die Plakette verweigert. Siht man ja Sovort am Beifahrer Airbag das am Lenkrad einer sein müsste und beim Ph 2 ist es auch Serie.
Für es zu vertuschen hilft eig nur den Beifahrer Airbag durch das typische kleine handschufach zu ersetzen und die srs Birne zu entfernen und das Steuergerät tot legen das das System gar nicht mehr existiert. Ein Tüf Prüfer muss dann schon genau wissen das der Xsi das eig serienmäßig hat. Aber dabei sollte man vil sagen das durch die Veränderung die betriebserlaubnis erlischt. Dazu zählt übrigens auch das Lenkrad einfach raus zu bauen ohne Tüf Austragung...
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » So 01.02.15 16:26

Ok.Mein XSI ist Serie 1 und hat nur einen Airbag auf dem Lenkrad.Airbagkontrollleuchte hat er auch unten auf dem Lenkrad.Das Lenkrad hatte ich schon mal abgeschraubt,bzw den Airbag runter gemacht,weil die Dicke Mutter nicht wirklich festgezogen war und das Lenkrad total verdreht aufgesetzt war.Austragung beim TÜV werde ich natürlich machen.Brauch diesen Airbag nicht.Finde es ein Witz nur einen Fahrerairbag zu verbauen.Entweder ganz oder gar nicht.

CptAGE
Benzinsparer

Beitrag von CptAGE » Mo 02.02.15 10:14

Moin zusammen!
Austragung beim TÜV werde ich natürlich machen...
Da bin ich aber mal gespannt.

Austragen könnte noch gelingen, wenn du nachweisen kannst, dass
a) der Airbag zum Erstzulassungsdatum noch eine optionale Soderausstattung gegen Aufpreis war.
b) der Airbag noch nicht im zum Baujahr gehörigen Nachtrag der ABE aufgeführt ist.

Das Raid HP eintragen lassen wird dann die nächste Nummer.

Beim User "bonrau" stand am letzten WE noch ein '94er Cabrio ohne Fahrerairbag, frag den doch mal, ob du das Lenkrad haben kannst. Wäre schon die halbe Miete :floet:

Und, Bitte Bitte, halte uns auf dem laufenden, meiner einer regt sich auch immer auf, wenn der TÜV Sachen mit "Erheblicher Mangel" beanstandet, die eigentlich gar nicht im Auto drin sein müssen...

Gruß CptAGE

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 02.02.15 20:37

Werde mich mal beim TÜV schlau machen

Antworten