Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Automatikfritze
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 83022
- Land: Deutschland
Beitrag
von Automatikfritze » Sa 21.02.15 15:28
Kann mir jemand sagen ob beim 1,9er mit 105PS die Benzinpumpe anläuft wenn man die Zündung einschaltet? Oder Läuft die Pumpe erst an wenn man den Anlasser betätigt?
Grund der Frage ist dass er seit etlicher Zeit beim Anspringen so seine Probleme hat und ich zum Starten, vor allem wenn er warm ist, Gas geben muss . Jedenfalls höre ich beim Einschalten der Zündung weder ein Relais klacken noch brummt die Pumpe . Soll das so sein??

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 21.02.15 16:46
die jetronic hat ein recht spezielles relais, das die benzinpumpe unter 2x bedingungen ansteuert:
1.) wenn strom im schaltkreis des anlassers läuft
2.) wenn ein drehzahlsignal vom motor kommt
im normalfall läuft die pumpe also erst, wenn der anlasser strom kriegt bzw. wenn der verteiler ein drehzahlsignal abgibt.
bei eingeschalteter zündung aber stehendem motor MUSS die pumpe sogar ausser funktion sein! das ist ne gesetzliche vorgabe wenn eine e-pumpe vorhanden ist. sonst würde im falle eines unfalles die pumpe ggf. lustig weiterfördern ...
das relais sitzt ab modell 88 neben dem motorsteuergerät im handschuhfach. und es ist bekannt für seine anfälligkeit.
warmstartprobleme haben meist aber andere gründe.
wann wurden denn zündung und gemisch das letzte mal eingestellt?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Automatikfritze
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 83022
Beitrag
von Automatikfritze » Sa 21.02.15 17:14
Die Zündung habe ich vor nicht allzu langer Zeit im Leerlauf angeblitzt, Zündzeitpunkt hat im Leerlauf gepasst. Die Unterdruckdose habe ich vor etwa 6 Jahren mal getauscht. Nachdem aber der Verteiler sowieso leckt würde ich gerne nen neuen einbauen, aber der für den 1,9er mit 105PS ist laut Teilenummer nicht mehr zu bekommen.
Was meinst du mit Gemsich einstellen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
-
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Sa 21.02.15 17:40
Automatikfritze hat geschrieben:Die Zündung habe ich vor nicht allzu langer Zeit im Leerlauf angeblitzt, Zündzeitpunkt hat im Leerlauf gepasst. Die Unterdruckdose habe ich vor etwa 6 Jahren mal getauscht. Nachdem aber der Verteiler sowieso leckt würde ich gerne nen neuen einbauen, aber der für den 1,9er mit 105PS ist laut Teilenummer nicht mehr zu bekommen.
Was meinst du mit Gemsich einstellen?
Vielleicht ist der Dichtring im Verteiler zum Herrn.
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 21.02.15 18:44
Automatikfritze hat geschrieben:Was meinst du mit Gemsich einstellen?
na, gemisch einstellen halt.
auto an einen abgastester gehängt und dann geschaut, ob er mit dem richtigen gemisch rennt, und ggf. am luftmengenmesser nachregeln.
hattest du den schlauch zur u-dose ab und verschlossen beim abblitzen?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.