Neueren Opel Meriva gegen viel älteren Peugeot 405 tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Luckylein
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Neueren Opel Meriva gegen viel älteren Peugeot 405 tauschen?

Beitrag von Luckylein » Sa 14.02.15 11:33

Hallo,

fahren Opel Meriva, Baujahr 2005, Turbo-Diesel.

Zur Zeit fahren wir meist nur noch im Stadtverkehr. Das erhöht natürlich den sonst günstigen Verbrauch. Soll aber auf Dauer für den Diesel auch nicht sooo gut sein.

Wir überlegen jetzt, das Auto gegen einen Peugeot 405 SRI Automatik einzutauschen, Baujahr 1990.

Argumente: kein Diesel - weniger Steuern - Versicherung auch günstig (ob günstiger weiß ich nicht) - man kann auch selber noch was machen am Auto wohingegen beim Meriva nicht mal eine Birne selber gewechselt werden kann - Reparaturen und Ersatzteile wären günstiger - kein AGR-Abgasventil, was vielleicht bald getauscht werden müsste im Meriva und ne Menge Geld kostet - die Gangschaltung beim Meriva hakt, der erste Gang ist oft kaum reinzukriegen - von innen müssen wir jetzt Scheiben kratzen, da eine neue Frontscheibe eingesetzt wurde und die offensichtlich nicht richtig dicht ist - der Peugeot soll voll verzinkt sein, sodass normalerweise auch keine Rostprobleme auftauchen werden und das Autochen vielleicht noch eine Weile gefahren werden kann

Nachteile beim Peugeot: man weiß nicht, welche Reparaturen schon bald fällig sind (allerdings weiß man's beim Meriva ja auch nicht so genau), also was mit dem Auto vielleicht doch nicht so in Ordnung ist?! (vermutlich ist der Opa, der Auto fuhr im Heim gelandet oder verstorben?) - das Radio ist älter ;o), aber schon CD, wie beim Meriva - keine Klimaanlage - nur ein Satz Reifen (für Meriva haben wir 8fach-Bereifung und auch noch beide im letzten Jahr neu gekauft)

Der Händler würde unser Auto gegen den anderen tauschen. Der Peugeot hat 46.000 km, aus erster Hand, sieht gepflegt aus, ist scheckheftgepflegt, der Händler hat bei autoscout 3 gute Bewertungen bekommen.

Ist das jetzt super dämlich, eine fixe oder eine gute Idee?

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Re: Neueren Opel Meriva gegen viel älteren Peugeot 405 tausc

Beitrag von Holle » Sa 14.02.15 11:44

Ich persönlich würde das auf gar keinen Fall machen, die Gründe sind zahlreich, das geht von der Sicherheit bis zur Ersatzteilversorgung.

Dann eher mehr ausgeben für nen kleinen 3 Zylinder Benziner aus den letzten Jahren.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Oxia
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Oxia » Sa 14.02.15 12:27

Ja als Zweitwagen und Hobby, in 5 Jahren ist der 405 Oldtimer, sofort. Wie Holle schon geschrieben hat, aus Gründen der Sicherheit lieber nicht. Ersatzteilversorgung wird noch nicht so dramatisch sein.
In 25 Jahren sowenig km ist natürlich verlockend. Der stand wohl überwiegen in der Garage? Ist natürlich gut gegen Rost, aber wenn der jetzt bei euch der natürlichen Witterung ausgesetzt wird, wird er auch gammel ansetzen. Das Öl der Automatik ist auch 25 Jahre alt? Noch die alte 3 Gang? Auf jedenfall darauf achten das es beim schalten nicht zu sehr ruckt. Der Motor, ich denke es ist der 1,9 Liter mit 105 oder 120 PS? Ist relativ robust und ist aus dem 205 GTI bekannt. Aber er wird im Stadtverkehr kein Kostverächter sein. 9 Liter wird der sich schon reinpfeifen.

Empfehlung werde ich nicht abgeben, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wie schon erwähnt, als Hobby und Zweitwagen sofort.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Sa 14.02.15 16:54

puh - ein 25 jahre altes auto kaufen?

ist das der 405 in berlin für knapp 3000 euro? der sucht schon lange einen käufer.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... rigin=PARK

das du von opel weg willst kann ich verstehen, ich hatte mal einen meriva vor mir in der hu, der prüfer kloppte munter mit dem spitzhammer unter den vorderwagen und der fahrer fuhr ohne plakette vom hof, anscheinend hat er dort ein rostproblem. auch der stadtverkehr ist für den diesel nichts.

ich hatte selber schon 405er, aber wenn würde ich einen neueren suchen mit dem modernerem armaturenbrett und anschaulicher innenausstattung, der anvisierte hat ja dieses "opagrau".
die kriegt man aber nicht mehr mit wenig km, die meisten sind abgerockt.

für das geld sollte sich eigentlich was finden lassen, meine empfehlung wäre ja 406, aber auch da wird das angebot immer dünner, ist halt immer ein risiko.

andreas

Luckylein
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Luckylein » Sa 14.02.15 23:32

Code: Alles auswählen

ist das der 405 in berlin für knapp 3000 euro? der sucht schon lange einen käufer.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-405-sri-automatik-1-hand-46200-km-berlin/192527387.html?origin=PARK
Genau :)

Wie lange sucht der schon?

Also wir haben das auch noch mal so überschlafen. Vielleicht lieber doch nicht. Wir überlegen halt wie wir etwas Geld sparen können. Und man hat halt schon Sorgen, was als nächstes mit dem Opel auf einen zukommt.

Ich denk' mir so, wenn alte Autos nicht so gut verkauft werden, dann eben auch wegen der Angst, dass das eben gar keine so gute Idee ist. Vielleicht ist' s ja nicht so. Es fahren ja doch manche Autos rum, die noch älter sind. Aber in diesem Fall weiß man natürlich nicht wirklich was über die Vorgeschichte. Der Händler kann einem viel erzählen.

:gruebel:

Code: Alles auswählen

das du von opel weg willst kann ich verstehen, ich hatte mal einen meriva vor mir in der hu, der prüfer kloppte munter mit dem spitzhammer unter den vorderwagen und der fahrer fuhr ohne plakette vom hof, anscheinend hat er dort ein rostproblem. auch der stadtverkehr ist für den diesel nichts.
Da heißt es doch auch, dass die voll verzinkt sind? Oder nicht?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 15.02.15 11:29

ich würds auch lassen.
grad in der stadt säuft son alter automaten-bull doch fix mal seine 12 bis 14 liter.
klar, man kann vieles selber machen - aber im umkehrschluss MUSS man auch, denn kaum eine werkstatt will an solche autos ran.

einfach mal nüchtern einen anforderungskatalog erstellen und dann bei den üblichen börsen im netz mal stöbern:

- benziner
- klein + übersichtlich
- sicherheit
- schadstoffklasse
- ausstattung

da wirste dann schnell ne alternative finden.
im PSA-lager wären das wohl solche bulls wie 106/Saxo, 206, 207 oder vielleicht sogar ein 1007.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Mo 16.02.15 05:15

Luckylein hat geschrieben:Wie lange sucht der schon?
der sucht schon eine ganze weile einen käufer für den wagen, genau kann ich es nicht sagen da sich mein parkplatz bei mobile von zeit zu zeit von selber löscht. geht aber weit in 2014 rein.
der verkaufer denkt wohl an sammlerpotential, sehe ich bei dem wagen aber nicht, die 405er sind wenn nur als roland garros oder mi 16 reif dafür.
da muß er schon einen sammler mit affinität zum skurrilen finden.
Luckylein hat geschrieben: Da heißt es doch auch, dass die voll verzinkt sind? Oder nicht?
mag sein, der prüfer war auch eher an der achse/achsträger zu hämmern, stand zu weit weg um es genau zu sehen.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 16.02.15 13:09

so wie du es planst, wird das nix.
rechne selbst mal nach.

so ein alter benziner kommt grad mal auf euro 1, da legst schlanke 300 euro nur für die steuer hin.
verbrauch liegt bei gut 10 litern (eher drüber) mit dem automaten. unterschied diesel zu super e5 sind rund 15 cent/liter. mal mehrverbrauch von 4 litern auf 100 sind 60 cent pro 100. hochgerechnet auf ne jahresfahrleistung von 15000km kommt da nochmal rund ein hunni dazu. dein diesel dürfte grob geschätzt 260 öcken steuer kosten

d.h., du hast erst mal vorneweg ~150 taler mehrkosten im jahr. insofern ist der spargedanke erst mal dahin.
was an reparaturen kommt, kannst nur vermuten, ausser du hast ne kristallkugel.

vorteil eines alten autos - du kannst selbst schrauben.
nachteil - ist eben alt, weniger sicher (so man darauf wert legt) und hat eben ein altauto-image.

speziell der 405 bietet als limousine auch recht wenig platz, manche transportaufgaben löst man mit nem 205 leichter:-)

würde ich mir also gut überlegen, ob das sinn macht, auch wenn ich ein ausgesprochener freund alter autos bin.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mo 16.02.15 13:17

Bei meinem Pug Händler steht nen 5-türiger 208 Neuwagen für 10,5 ..mit Klima, Radio, 5 Jahren Garantie, viel Platz auch auf der Rückbank, fast unheimlig.
Verbraucht in der Stadt 6 L im extremen Kurzstreckenverkehr...kann ich so sagen, weil wir so einen als viertes Auto betreiben...und kostet 24 Euro Steuern im Jahr...daher auch weiterhin mein Rat, lieber etwas investieren, und dann machts auch Sinn.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Luckylein
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Luckylein » Do 26.02.15 12:56

Lieben Dank für eure Beiträge. Wir haben es dann doch lieber bleiben lassen... Ist zu unsicher. Außerdem wäre das Fahrzeug für den Preis überteuert, wie wir aus anderer fachlichen Quelle erfahren haben :o)

LG

Luckylein

Antworten