1kr Motorcode

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andi135
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 14974
Land: Deutschland

1kr Motorcode

Beitrag von Andi135 » Di 05.05.15 22:18

Ich habe einen Austauschmotor mit dem code 1kr zum kauf angepeilt, weiss aber nicht
ob mein alter Motor auch diesen code hat. Ist es möglich einen baugleichen Motor mit den selben
Daten aber einem anderen code einzubauen?
Andi
Gruss

CptAGE
Benzinsparer
Land: Deutschland

Re: 1kr Motorcode

Beitrag von CptAGE » Mi 06.05.15 19:32

Hi Andi

Wenn sich sonst keiner die Mühe macht, will ich mich mal Erbarmen...

Wenn du einen Tauschmotor suchst, solltest du nicht nur die Motorkennung, sondern auch die "Langbezeichnung" kennen...
Beispiel: 107er, 1,0 Liter 12V, Kennung "CFA" = "384F Euro4"
Posititon der Kennung - Fahrgestellnummer, Zeichen 6-8 (VF3PN CFA CXXXXXXXX), wobei Zeichen 9 die Unterscheidung für das passende Getriebe kennzeichnet; Auch das bei AT-Motoren nicht unwichtig...
Die entsprechende Langbezeichnung ermittelt dir ein engagierter Teiledealer oder evt. ein Forumsmitglied mit Zugang zur Servicebox.

Sinn und Zweck von Motorkennungen sollte sein, miteinander verwandte bzw. austauschbare Motoren zu kennzeichnen.
Dass das in der Praxis der Autohersteller nicht immer funktioniert, steht auf einem anderen Blatt..
Ergo gibt es nach meiner bescheidenen Erfahrung beinahe keine Motoren mit unterschiedlicher Kennung, die Plug-and-Play miteinander austauschbar sind...
Oder andersrum, Motoren mit unterschiedlichen "Codes" sind fast niemals "baugleich", auch dann nicht, wenn sie mit Fachwissen und etwas Tüftelei ggf. gegeneinander tauschbar sein sollten. (Bei TU3/TU5 soll das ja angeblich gehen)

Such' dir also wenn, einen Motor aus einem identischen Fahrzeug (Hubraum, Leistung, Code, Getriebe, Klima J/N, Abgaseinstufung, Baujahr [nicht Erstzulassung]) sonst machst du dich wahrscheinlich mangels Erfahrung unglücklich.
Ggf. mit den Fahrgestellnummern von Spender- und Empfänger-fahrzeug hier im Forum vorstellig werden, wenn ein Service-Box'ler Zeit hat wird dir sicher geholfen. Nur ganz sicher nicht innerhalb einer 1/4Stunde (Oh je o ohje die Auktion läuft aus..)!

Ansonsten: Herzlich willkommen im Peugeotforum!
Stöbere mal in der Rubrik "107" und vllt. auch in anderen "Schubladen" - Lesen macht Wissen und Wissen ist Vorsprung!

Gruß CptAGE

Antworten